PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilnahme bei einer OP für Nichtmediziner



SDS
25.04.2006, 11:14
Hallo!

Bin leider kein Medizinstudent und mein Beruf hat auch gar nichts damit zu tun....
Letzten Herbst war ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem KH. Ich hatte einen Reitunfall und mir einen Brustwirbel doppelt gebrochen (instabile Fraktur des BWK 6) und auch ein paar Rippenbrüche...Wurde dann 2mal operiert. Bei der 1. wurde hinten eine Titanplatte eingesetzt und bei der 2. wurde von vorne rechts aufgeschnitten und das Ganze von dort aus noch verschraubt...Man musste hierbei die rechte Lunge kollabieren lassen...
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das alles funktionieren soll...Aber es hat ja funktioniert ;-)

Ich wüde das sehr gerne ganz genau verstehen was dort wie gemacht wurde und finde es total faszinierend was doch mittlerweile alles möglich ist!
Letzte Woche hatte ich nun nochmal ne kleine OP wo mir ein Stück vom Dornfortsatz, das sich in diesem Bereich gelockert hatte, entfernt wurde...

Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, dass es möglich wäre, dass ich mal bei so ner OP in dieser Art zusehen darf! Ich könnte ja einem der Oberärzte von dem KH wo das alles gemacht wurde ne e-mail schreiben und fragen, aber irgendwie hab ich da bisschen Skrupel, da es vielleicht "blöd" bzw. zu verrückt rüberkommen könnte...Was meint ihr?

Hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben!

Werwolf
25.04.2006, 11:35
Also, ich glaube nicht, daß es für einen "Laien" so einfach möglich ist, an einer OP teilzunehmen oder zuzusehen. Neben lauter versicherungsrechtlichen Dingen, die dagegen sprechen würden (was passiert, wenn Dir schlecht wird, Du lang hinschlägst und Dir irgendwelche Gräten brichst?), müßte der Patient einverstanden sein.
"Tag der offenen Tür" mag ja an vielen Arbeitsplätzen möglich sein, aber im OP? :-nix