PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei Uni



AlexN
25.04.2006, 18:05
Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Aus verschiedene Quellen wurde mir nicht genau ersichtlich, ob man für einen Hochschulwechsel stets einen Tauschpartner benötigt oder sich zudem auch direkt im "Auffüllverfahren" bei einer anderen Uni bewerben will. Konkretes Beispiel bei mir: Habe Zusage für Göttingen erhalten und möchte so gut es eben geht nach Freiburg wechseln. Habe gelesen, dass in Freiburg wohl Leute bevorzugt werden, die in bestimmten Landkreisen wohnen (Sozialkriterium) und da ich eben in einem von den genannten wohne, wollte ich einmal nachfragen wie das jetzt genau aussieht. Danke für Eure Antworten

Alex

Xylamon
25.04.2006, 18:22
Dann ist dein Ansprechpartner das Studentensekretariat der Universität Freiburg :) geh am besten auf deren Website und guck nach der Emailadresse oder ruf bei der dort angebenen Telefonnummer einfach mal an und frag, wie die das handhaben.

MediFreaK
25.04.2006, 18:35
Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Aus verschiedene Quellen wurde mir nicht genau ersichtlich, ob man für einen Hochschulwechsel stets einen Tauschpartner benötigt oder sich zudem auch direkt im "Auffüllverfahren" bei einer anderen Uni bewerben will. Konkretes Beispiel bei mir: Habe Zusage für Göttingen erhalten und möchte so gut es eben geht nach Freiburg wechseln. Habe gelesen, dass in Freiburg wohl Leute bevorzugt werden, die in bestimmten Landkreisen wohnen (Sozialkriterium) und da ich eben in einem von den genannten wohne, wollte ich einmal nachfragen wie das jetzt genau aussieht. Danke für Eure Antworten

Alex
also mit nem tauschpartner gehts wohl am einfachsten, wenn beide unis mitmachen! ansonsten musste dich halt zum jeweiligen semester bewerben, aber da werden deine chancen wohl in freiburg nich die besten sein... :-nix

Ellen21
25.04.2006, 20:27
Grundsätzlich werden ohne Tauschpartner immer nur soviele genommen, wie Plätze frei sind in dem jeweiligen Semester. Kann mir vorstellen, dass es in Freiburg viele Bewerber gibt jedes Jahr. Aber die Frage ist ja nach welchen Kriterien die auswählen.
Von Tübingen z.B. weiß ich, dass sie die Direktbewerber für höhere Fachsemester nach Sozialkriterien auswählen. Vielleicht ist das in Freiburg auch so, kann aber auch anders sein :-)) Am besten mal anrufen!!

Grüße Ellen