PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, das ist so ungerecht



aegyptus
26.04.2006, 09:36
hallo,

ich muss mal was loswerden und bitte um eure unterstützung. ich bin jetzt dabei das zweite mal eine stelle in mecklenburg-vorpommern zu verlieren, weil die verantwortliche person bewusst das ausstellen einer berufserlabnis nach paragraph 10 hinauszögert. ständig schickt sie irgendwelche unterlagen zur bestätigung in mein heimatland odr zweifelt die echtheit von stempeln oder gültigkeit von übersetzungen an. seit mehr als einem jahr liegen meine unterlagen nun dort, und obwohl ich nun schon den chef dort bemüht habe, schikaniert sie mich weiter...

ich bin wohl nicht der einzige. diese frau betreibt das mit system, sie hat einen hasserfüllten blick.

ich könnte eine gute stelle zum ersten mai antreten, aber wahrscheinlich werde ich sie wieder verlieren :-( :-nix

kann man sich gegen diese frau denn gar nicht wehren? zumal das bei den chefärzten bekannt ist :-(

ich habe in mehreren bundesländern ohne probleme meine berufserlaubnis bekommen.

ich bin sehr verzweifelt. bitte helft mir!

:-winky aegyptus

Gruber
26.04.2006, 09:51
Dann geh`eben wieder in ein anderes Bundesland......Im Zweifelsfall Rechtsanwalt einschalten (Rechtsschutzversicherung) und SCHRIFTLICH Beschwerde mit detailliertem Protokoll des bisherigen Verlaufs beim zuständigen Amtsleiter / Ministerium / Verwaltungsombudsmann einreichen.

An die Ärztekammer wenden, gegebenenfalls die "Ausländerfeindlichkeitskeule" spielen.

Leider ist das (nicht nur) im Osten immer noch gang und gäbe, daß man sich in Alten Zeiten glaubt. Nicht umsonst heißt´s "den Osten meiden", Mäc-Pom ist da sicher eines der schlimmsten Pflaster. :-(

SidVicious
26.04.2006, 10:00
Hi,

wende dich doch mal an den Hartmann oder Marburger-Bund, vieleicht haben die damit Erfahrungen.
Annsonsten würde ich mal probieren eine Beschwerde gegen diese Frau einzuleiten.

Gruß und viel Erfolg

SidVicious

aegyptus
26.04.2006, 10:36
Dann geh`eben wieder in ein anderes Bundesland..

is doch doof, das hieße ja schwanz einziehen, nö, will ich nicht. ich bin so sauer, meine frau auch, dass wir gegen diese frau vorgehen wollen. wir wissen nur nicht wie - dienstaufsichtsbeschwerde? der job ist sehr lukrativ, ich weiß nicht, ob wir damit nicht eher das gegenteil erreichen, außerdem hat die sache noch einen haken: sie kann ja alles begründen. wenn sie irgendwo zweifel hat, dann muss sie de3r sache nachgehen....

und das, obwohl in mäc-pom
:-)) die flächendeckende ärzteversorgung schon längst nicht mehr gewährleistet ist. es ist zum heulen, (wir würden sie gern irgendwie erpressen, irgendwas, was ihr angst macht - presse? [kommt presse von erpressen :-)) ])


wende dich doch mal an den Hartmann oder Marburger-Bund - da bin ich - zur zeit ohne anstellung - nicht mitglied

:-winky

Gruber
26.04.2006, 10:50
is doch doof, das hieße ja schwanz einziehen, nö, will ich nicht. ich bin so sauer, meine frau auch, dass wir gegen diese frau vorgehen wollen. wir wissen nur nicht wie - dienstaufsichtsbeschwerde? der job ist sehr lukrativ, ich weiß nicht, ob wir damit nicht eher das gegenteil erreichen, außerdem hat die sache noch einen haken: sie kann ja alles begründen. wenn sie irgendwo zweifel hat, dann muss sie de3r sache nachgehen....

und das, obwohl in mäc-pom
:-)) die flächendeckende ärzteversorgung schon längst nicht mehr gewährleistet ist. es ist zum heulen, (wir würden sie gern irgendwie erpressen, irgendwas, was ihr angst macht - presse? [kommt presse von erpressen :-)) ])

- da bin ich - zur zeit ohne anstellung - nicht mitglied

:-winky


Noch einmal - Rechtsanwalt.

Du stellst Dich anscheinend nicht besonders geschickt an - warum nicht in ein anderes Bundesland ?

Soll Mäc-Pom doch mitsamt seinen Bürokraten absaufen.

Es gilt das Prinzip: Druck machen von möglichst viel Seiten. Und nocheinmal: Ausländerfeindlichkeitskarte spielen ! Schweriner Volkszeitung, Ostseezeitung.....Und Mitglied in einer Gewerkschaft kann man auch ohne Anstellung sein....

Mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde erreicht man entweder das ,was man möchte, oder garnichts.

Vorauseilende Panik ? Da hat man schon verloren - das möchten die doch ! Einschüchtern, Kleinkrieg, Kapitulation. Machtspiele des Kleinen Bürokraten.

Kenne übrigens bereits Beispiele aus dem Osten, wo die Verlängerung einer Berufserlaubnis (und einer Arbeitserlaubnis) trotz verlogener Lippenbekenntnisse der Chefärzte bei Widerstand der Bundesagentur für Arbeit NICHT mehr durchgegangen ist.
Bei Ärztemangel !

Nicht wundern - der Osten ist am Ende. Und Mäc-Pom war zuerst da. :-))

SidVicious
26.04.2006, 11:06
- da bin ich - zur zeit ohne anstellung - nicht mitglied

:-winky

Hi,

ich würde es trotzdem mal probieren. Vieleicht helfen sie dir auch einfach so.

Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare

Gruß
SidVicious

Rugger
26.04.2006, 11:24
ständig schickt sie irgendwelche unterlagen zur bestätigung in mein heimatland odr zweifelt die echtheit von stempeln oder gültigkeit von übersetzungen an. [...]
ich bin wohl nicht der einzige. diese frau betreibt das mit system, sie hat einen hasserfüllten blick.Moment, verstehe ich das richtig? Die Frau ist ausländerfeindlich und verweigert Dir und anderen aus diesem Grund die Approbation? Das wäre ja ein Skandal allererster Güte!

Da würde ich jetzt auch direkt alle Hebel in Bewegung setzen: Gewerkschaften, Rechtsanwalt und vor allem: Presse! Gerade jetzt, wo man (leider) mal wieder für das Thema sensibilisiert ist. Wenn Du tatsächlich weitere Erfahrungen dieser Art von Kommilitonen schildern lassen kannst, stehen Deine Chancen sicher nicht schlecht, damit eine gewisse Aufmerksamkeit zu erlangen! Und nicht nur regional, ich würde es auch bei den überregionalen versuchen: taz, SZ und dergleichen!
Viel Erfolg!

Rugger

Tombow
26.04.2006, 11:39
Moment, verstehe ich das richtig? Die Frau ist ausländerfeindlich und verweigert Dir und anderen aus diesem Grund die Approbation? Das wäre ja ein Skandal allererster Güte!

Da mißverstehst Du eine kleine, aber sehr wichtige Komponente: es geht nicht um eine Approbation, sondern um eine Berufserlaubnis (zeitlich begrenzt, fach- und arbeitgebergebunden, ersetzt bei nicht-EU-Ausländern die Approbation). Und leider haben hier die deutschen Gesetzgeber auch in der Bundesärzteordnung festgehalten, daß im Unterschied zu der Approbation KEIN Anspruch auf Erteilung einer Berufserlaubnis besteht. Selbst wenn man vielleicht seit 10 Jahren hier lebt, sein gesamtes Studium in Deutschland absolviert hat (und damit als Bildungsinländer gilt), etc. - KEIN Anspruch. Finde ich persönlich ein Unsinn erster Güte.


Kenne übrigens bereits Beispiele aus dem Osten, wo die Verlängerung einer Berufserlaubnis (und einer Arbeitserlaubnis) trotz verlogener Lippenbekenntnisse der Chefärzte bei Widerstand der Bundesagentur für Arbeit NICHT mehr durchgegangen ist.
Bei Ärztemangel !

Nicht wundern - der Osten ist am Ende. Und Mäc-Pom war zuerst da. :-))

Das die Misere im Osten dadurch bedingt ist, da gebe ich dir Recht. Allerdings, verwechselst Du da nicht etwas? Die Berufserlaubnis wird von der zuständigen Verwaltungsbehörde erteilt und hat garnichts mit der Arbeitserlaubnis zu tun, und die Bundesagentur für Arbeit hat von rechts wegen in der Sache nichts zu bestellen.

Wenn sich irgendein Sesselfurzer (err, Bürokrat/Sachbearbeiter) in dem entsprechenden Amt querstellt und eine Verlängerung der Berufserlaubnis verweigert und dadurch eine Anstellung zu Ende kommt, dann ist das eine andere Sache.

aegyptus
26.04.2006, 12:02
Hallo,

was meinst du mit "der Osten ist am Ende?"

dann müsste man doch dort eigentlich erst recht schnell arbeit finden.

:-winky

Dr.E
26.04.2006, 12:16
heisst die frau zufällig fr.schuhm.?
ich habe mit der frau echt die krise bekommen.anscheinend sitzt die da alleine und macht die ganz arbeit.anscheinend etwas überbelastet.
einmal osten,nie wieder osten!kollegen&krankenschwestern ausländerfeindlich und frech.sprüche wie:sie haben doch beine,holen sies doch selbst.kollegen,die nicht sehr gut deutsch konnten,haben die ganze drecksarbeit gemacht.
meine erfahrung mit der stelle in m.v. war die,dass meine sämtliche akte verloren gegangen ist.ich musste alles neu besorgen,beglaubigungen usw.
klage läuft.
also:wehr dich.hol´dir sofort einen rechtsanwalt .ärztekammer einschalten und ausländerfeindlichkeitskeule rausholen.
vorgesetzen von ihr und chef des hauses darauf ansprechen.
mit schadensersatzklage drohen, weil job weg, geld, weg.
sonst läuft da gar nichts.
lg dr.e

aegyptus
26.04.2006, 12:24
hallo dr.e.,

hab schon die PN gelesen. Ja, meine Akte war jetzt auch verloren - krass :-???
meine frau (sie ist deutsche und kann besser meckern hat sich bei dr.d. beschwert und er versprach nun "unkonventionelles" Vorgehen, ich muss morgen nochmal hin, wenn sie wieder probleme macht, dann werde ich mit einer solchen Klage drohen.

läuft das verfahren bei dir schon? kann man sich vll. ranhängen?

koll. gruß
ägyptus

Dr.E
28.04.2006, 08:55
wie jetzt? deine akte ist auch verloren? sag´jetzt im ernst!ich fass´es nicht.ist die frau den völlig daneben?
bestimmt hat die dir erzählt:ja,unser haus hat sich ja geteilt und somit auch die archive...könnte noch im anderen haus sein.
vielleicht hast du mal eine telef.nr?
dr.e

Dr.E
28.04.2006, 09:07
p.s. mein verfahren läuft schon.will die extrakosten ersetzt haben.ca. 200€.

wir müssen uns mal hier wirklich alle zusammentun und einen gemeinsamen brief an den petitionsausschuß schreiben.

die habe ich schon getan,aber nicht abgeschickt.irgendwann hat sich mal bei mir frontal (zdf-magazin) gemeldet und waren an der ganzen geschichte interessiert,aber dann hat sich die frau nicht mehr gemeldet.

vielleicht sollten wir es mal alle gemeinsam versuchen?

ich habe in berlin problemlos BE bekommen,in brandenburg eigentlich auch.nur m.v. ist da voll unorganisiert und langsam.bei mir war das damals auch so,dass ich druck machen musste.die ließ sich echt 4 wochen oder so zeit.

BE ersetzt abbrobation.BE sagt eindeutig:befähigt den ARZT zu parkatizieren.darf sich aber nicht selbsständig machen & muss unter aufsicht arbeiten.

d.h. ich werde als arzt in dem sinn anerkannt,darf arbeiten 4 jahre lang.bin facharzt.hätte in zwischenzeit auch facharztprüfung bei ärztekammer machen können.dann wäre ich anerkannter facharzt durch ärztekammer.

jetzt bei abbrobationsantrag sagen die: aufgrund von qualitätssicherung f. patienten müsse man eine kenntnisstandprüfung machen,um nachzuweisen,dass man medizin. kenntnisse hat.

offen gesagt:was ist das für ein scheiß? erst bin ich arzt,arbeite hier und kein schwein fragt nach qualitätssicherung f. patienten und jetzt das.

völlig unlogisch,nicht haltbar.in sich widersprüchlich.wenn man klagt hat man sicherlich gute chancen,aber sowas dauert eben auch.dann werde ich halt solange im eu-ausland arbeiten.z.b. GB.wenn die das anerkennen,warum dt. nicht?

wer soll bitte nach 10 jahren abschluss wieder diese 3.staatsprüfung bestehen? wie 20 jahre auto fahren und dann nochmal theorie machen.

dr.e :-???