PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Ausland?



Deanna
25.06.2002, 23:42
Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, der das schon gemacht hat?

Da ich im März nächsten Jahres mein Abi in der Tasche habe, wollte ich die Zeit bis zum WS schon mal sinnvoll nutzen und am liebsten ein bisschen ins Ausland gehen. Da hab ich mir gedacht, dass man das beides doch auch verbinden könnte. :-stud

Da gibt es doch bestimmt einige Schwierigkeiten mit der Anerkennung in Deutschland, oder?

Danke für die Infos!

Juliane

Heinz Wäscher
26.06.2002, 09:35
Nö,kann eigentlich nicht schwierig werden mit der Anerkennung.
Auf der Homepage der Fachschaft Medizin in Aachen kannst Du Dir auf Englisch eine anerkannte Praktikumsbescheinigung ausdrucken.
Bist Du Dir dennoch unsicher ,dann ruf mal beim Landesprüfungsamt an.Keine Angst,die beißen nicht!!(in Schleswig-Holstein sind die auch sehr nett gewesen!)
Heinz :-top

Deanna
29.06.2002, 18:16
Danke schön, Heinz. Weißt du vielleicht, wie weit im Voraus man sich da bewerben muss? Kommst das drauf an, wo im Ausland man das tun möchte?

Deanna
29.06.2002, 18:21
Könntest du mir vielleicht den Link zu dieser Seite von der Uni Aachen geben? Auf www.uni-aachen.de wurde ich leider nicht fündig.
Viiiiiiiiiiielen Dank!

Heinz Wäscher
01.07.2002, 08:29
Hallo zusammen!
Unter www.fsmed.rwth-aachen.de müßt Ihr unter "Service" mal nachschauen,da gibt es im Moment allerdings nur Famulaturvordrucke (auf Englisch,Französ.,Spanisch,Deutsch),
evtl. kann man das handschriftlich dann ja so ändern,daß das vom LPAmt anerkannt wird.
Habe vor,2004 ne Famulatur in NL zu absolvieren,werde das Krankenhaus direkt anschreiben,hab gehört,daß das auch immer ganz gut klappen soll.
Man braucht nur ne Auslandskrankenversicherung,allerdings würde ich mich da beim Akad. Auslandsamt noch ganz schlau machen;vielleicht haben die auch noch Tips für Euch,einfach mal anrufen.
Viel Erfolg
Heinz Wäscher :-winky

Deanna
01.07.2002, 12:49
Vielen Dank!
Leider sind das dort ja nur Vordrucke für die Famulatur. Ich möchte ja schon ganz gern mein Krankenpflegepraktikum im Ausland machen. Die Frage ist ja, ob die an ausländischen Krankenhäusern auch so einfache Praktikanten nehmen, die ja noch gar nicht studiert haben. Werde mich dann mal beim Landesprüfungsamt erkundigen. Hab ja noch ein bisschen Zeit...
Juliane

Heinz Wäscher
01.07.2002, 13:10
Hey Deanna !
Wo willste denn Dein Praktikum machen?
Tschüssi
Heinz

Deanna
01.07.2002, 13:27
Weiß ich noch nicht, aber die USA würden mich schon reizen: Kann 1. Englisch am besten und 2. hab ich auch Verwandte dort. Meinst du, dass man da einfach so ein Praktikum machen kann, auch wenn man noch nicht studiert hat? Könnte mir ja vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist.

01.07.2002, 18:43
Hallo

Pflegepraktikum machen auch Physiotherapeuten Azubis und Pfleger Azubis oder Schüler also brauchst du nie dafür studiert zu haben. In Deutschland machst du im Pflegepraktikum auch meist nur ziemlich langweilige Sachen wie Geschirr spülen Dreck wegmachen und so Müll im Ausland soll das besser sein. Ich kenne einen der hats in USA gemacht. frag einfach bei nem Krankenhaus nach. Du mußt dann dort meist eine extra Versicherung abschliessen und darfst recht wenig machen. Guckst halt meist zu ist aber denke ich besser als in Deutschland nur irgendwelchen scheiss zu machen.

Deanna
02.07.2002, 12:58
Cool, danke für die Infos! :-top

Heinz Wäscher
02.07.2002, 23:39
Sorry...
Aber außereuropäische Infos hab ich fast gar keine
Find ich aber klasse,wenns klappen sollte!
Heinz

01.08.2002, 23:30
Geht doch nach Worthing in Suedengland. Da habe ich 4 Wochen des Pflegepraktikums verbracht. Da man in England sowas nicht kennt, wird man als Famulant behandelt und muss nicht von morgens bis abends Betten beziehen und aehnliches... ausserdem wird es nicht so genaugenommen, ob man denn nun schon um 9 Uhr da ist oder nicht. Also, wem es eher ein bisschen nach Urlaub ist, der sollte es vielleich tin England versuchen....Christina

inselschnidde
01.09.2002, 15:51
Hey!
Das mit dem Pflegepraktikum ist ueberhaupt kein Problem, ich habe meines in Guatemala Stadt gemacht, dass einzige, was du spaeter dem LAndespruefungsamt vorlegen musst ist ein Brief der Klinik, in dem sowohl der fuer dich verantwortliche Arzt als auch der Oberpfleger unterschrieben hat, in dem erklaert wird, wodrin deine Arbeit im Krankenhaus bestand!
Also zumindest in Hessen hat das total problemlos geklappt!!

Gruss anne

EmmaP
01.09.2002, 18:39
Hallo,
ich habe mein Krankenpflege-Praktikum in Grat Yarmouth/England gemacht und hatte keine Probleme mit der Anerkennung. Wichtig ist, daß Du eine Kopie aus der Approbationsordnung von dem Krankenpflegepraktikums-Zeugnis machst und dieses von Deinem Krankenhaus im Ausland ausfüllen läßt.