PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch Ernährung!



Diddy
26.04.2006, 12:16
Hihi,

Also zu erstmal, keine Sorge ich gehe auch morgen zum Arzt!! :-stud
Aber ich würde mich gerne im Vorraus ein bisschen darüber informieren, woran das liegen kann, ob es an falscher Ernährung liegt oder was weiß ich.
Und zwar habe ich schon seit fast einem Jahr (mal mehr mal weniger) ständig Durchfall, seit einigen Monaten habe ich es jetzt fast jeden Tag und bis jetzt war ich auch noch nicht bei Arzt. Mir ist aufgefallen, dass ich meistens nach dem Essen Durchfall habe. Aber ich esse eg. ganz normal, auch nicht irgendwie fettig oder so...einfach nur ganz normal halt...Allerdings habe ich machmal Zeiten in denen ich gar nichts esse (meistens nur so zwischen 2 Tagen und 2 Wochen).

Hmm...aber jetzt die letzen Monate kam das "Garnichtsessen" nicht mehr vor, aber ich habe immerwi8eder Durchfall...fast täglich.

Naja, vllt habt ihr ja ne Ahnung woran das liegen kann.

Liebe Grüße

Diddy

Lava
26.04.2006, 13:05
Vielleicht eine Unverträglichkeit gegenüber einem Nahrungsmittel, z.B. Lactose Intoleranz oder Unverträglichkeit von Gluten. Was hat der Arzt gesagt?

Diddy
26.04.2006, 13:07
Ich gehe morgen zum Arzt, mal schaun was der sagt, ich werde es hier posten;)

Godereon
26.04.2006, 14:49
Hmm,

würde auch auf eine Lactose-Intoleranz oder auf eine Glutensensitive Enteropathie des Darms tippen...

Aber der Manifestationszetpunkt wäre doch eigentlich etwas spät...

Naja, mal abwarten...

Und-> Arzt ist sicherlich mal ne gute Idee ;-)

Chris

Diddy
26.04.2006, 14:52
Was denkt ihr, das die dann für Untersuchungen machen um das festzustellen?
*wissen will* ^^
Ich bin halt neugierig,

Lieben gruß

Diddy

McBeal
26.04.2006, 15:56
Erstmal wird er Dich fragen wie oft der Durchfall ist, welche Konsistenz und Farbe er hat etc. pp.
Auf jeden Fall wird er Dich untersuchen, also Bauch abhören und abtasten.
Ein Ultraschall wäre wohl auch angebracht, Blut-(Pankreaslipase, BB, Leberwerte, bestimmte Antikörper bei Verdacht auf Zöliakie) und Stuhluntersuchungen (Pankreaselastase). Bei Verdacht auf eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) würde man auch eine Magenspiegelung machen, um eine Probe aus der Dünndarmschleimhaut nehmen zu können und bei Verdacht auf eine Lactose-Intoleranz könnte man auch einen H2-Atemtest machen, bei dem Du Lactose zu Dir nehmen musst und dann geschaut wird, ob sie vom Körper verstoffwechselt werden kann oder erst von den Darmbakterien.

Diese Untersuchungen macht er aber bestimmt nicht sofort und man kann wahrscheinlich auch noch mehr machen, mir fällt gerade nur nicht mehr ein. Aber die anderen wollen ja auch noch! ;-)

Gute Besserung!
LG,
Ally

Godereon
26.04.2006, 18:45
Also mir fällt ein:

- Ananmnese
seit wann, wie oft, wann, womit zusammenhängend, Konsistenz, Farbe, Geruch, blutig, Flatulenz, Schmerzen, Übellaunigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, ...?

- klinische Untersuchung
Haut anschauen, Bauch abtasten und abhören, Darmbewegung, Luft im Darm, Blähbauch, ...

weitere Diagnostik
Labor (Pankras-Lipase, Leberwerte, AP, LDH, Blutbild, Eisen, Vit.B12, Kalzium, Gerinnung, AK (anti-tTG); Sonographie (Leber, Niere, Blase, Darm); Stuhluntersuchung

später: Lactose-Trigger-Test, Duodenoskopie mit Probenentnahme (also Spiegelung von Magen/Darm), Darmspiegelung

Aber keine Angst - wir beschwören hier ja immer nur das Schlimmste herauf...

Von daher gute Besserung und warte mal ab, was der Arzt dir morgen sagt...

Chris

Diddy
26.04.2006, 19:32
Danke für eure Antworten.

Na dann werde ich aj mal sehen was er morgen sagt und euch natürlich auch informieren ;)

Ganz liebe Grüße

Diddy

Diddy
27.04.2006, 17:39
Hey ihr,

also ich war heute beim Arzt, genaueres kann sie halt noch nicht sagen aber hat halt auch solche Vermutungen wie ihr geäußert. Jedenfalls soll ich Dienstag zur Blutabnahme und zum Ultraschall...
naja, mal sehen was dabei so raus kommt.

Liebe Grüße

Diddy

flavour
29.04.2006, 17:32
Ansonsten auch an eine psychosomatische Ursache denken - hatte ich früher in schweren Schul-/Pubertätszeiten auch öfters. :-?

Godereon
29.04.2006, 19:58
hehe - kann nicht alles irgendwie psychosomatisch bedingt sein?

Lava
30.04.2006, 15:50
Und 85% aller Patienten in der Psychosomatik haben sowieso ein umweltmedizinisches Problem :-D

Godereon
30.04.2006, 15:52
Und 85% aller Patienten in der Psychosomatik haben sowieso ein umweltmedizinisches Problem :-D

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen und wir werden alle Umweltmediziner und Arbeitsmediziner... :-)

Chris

Diddy
30.04.2006, 16:04
Hmm, ja damals in der Klinik haben sie es gar nicht erst untersucht, sondern direkt gesagt es wäre psychosomatisch... :-???
Jetzt will ich aber auch mal, dass sie es untersuchen....

Naja, lieben Gruß

Diddy

flavour
01.05.2006, 12:40
hehe - kann nicht alles irgendwie psychosomatisch bedingt sein?

Gerade bei Maldigestion ist sowas aber wahrscheinlicher als bei Knieschmerzen! :-))