PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über kleine Umwege zum Studium...



Diddy
26.04.2006, 13:52
hey ihr,

wie ihr gemerkt habt bin ich seit einem langen (6 Monate) Klinikaufenthalt (Kinder und Jugendpsychatrie) auch wieder da und werde mich auch wieder öfters blicken lassen. :-stud
Vor den ganzen klinikaufenthalten war ich selber noch sehr gut in der Schule (Durchschnitt 1,3), aber jetzt ist es natürlich erstmal etwas bergab gegangen.
Mein Traumberuf ist und bleibt aber der Arztberuf. Allerdings steht es halt in der Schule noch nciht so gut und psychisch (sagen ua die Psychologen und ich merke es auch) kann ich auch noch nicht so einem großem Schuldruck standhalten. Daher habe ich mir das alles jetzt ein bisschen anders vorgenommen. Ich bin jetzt 16 und in 1 Monat mit der 10 klasse fertig. Nun habe ich eine Ausbildung zur Erzieherin (was mir auch Spaß macht) mit Fachhochschulreife. Dann habe ich wenigstens schonmal etwas sicher, was nicht so ein extremer Duck ist wie das Studium). Dann möchte ich gerne nebenbei an der Abendschule das Abi nachholen.
Habt ihr ne Ahnung wie lange das dauert, wenn man schon das Fachabitur hat?
Joa, und wenn ich dann soweit wieder stabil bin möchte ich mich fürs Studium einschreiben, weil es ist und bleibt, wie schon gesagt, mein traumberuf).
Es ist noch ein langer Weg, aber ich fibnde es eine gute Perspektive mit nicht allzuviel Druck für den Anfang...eher immer so nen bisschen mehr Druck...halt so ne Steigerung :-stud

Was haltet ihr davon!

Liebe Grüße

Diddy

Jauheliha
26.04.2006, 14:22
Hallo Diddy,

ich habe auch mit Fachabitur (Sozialwesen) das Abitur auf der Abendschule nachgeholt.
Es sollte drei Jahre dauern, aber mit Fachabitur kann man das erste Jahr überspringen, in NRW ist es auf jeden Fall so, wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht, aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Das erste Jahr ist eigentlich nur dazu da, um denjenigen, die schon Jahre aus der Schule heraussind das Lernen zu erleichtern. Lernen tut man da nix, außer vielleicht die Grundrechenarten, Punkte für's Abi werden erst ab dem 3. Semester, sprich ab der "12. Klasse" gesammelt.
Du bräuchtest also zwei Jahre.
Allerdings würde ich Dir, sofern Du nicht unbedingt auf das Arbeiten angewiesen bist, eher empfehlen das Abitur in Tagesform zu machen, was auch an fast allen Kollegs angeboten wird.

Wünsch Dir viel Erfolg ! :-winky

McBeal
26.04.2006, 16:41
Hallo Diddy,
hm, wenn Du vorher so gut warst, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Du Dich in der Ausbildung mit dem Fachabi etwas unterfordert fühlst. Das ist jetzt nichts gegen Ausbildungen im Allgemeinen, aber es hört sich schon so an, als wärst Du ein Typ, der super lernen kann und problemlos sein Abi schaffen würde, ein "Kopftyp" eben. Wenn Du schon in der 10 eine 1,3 hast...
Und sicher, die Psychologen haben bestimmt REcht damit, dass der Stress zuviel wäre, wenn Du alles nachholen müsstest, aber Unterforderung demotiviert und macht auch Stress.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, das Schuljahr einfach zu wiederholen? Dann hättest Du nicht den Stress, alles nachholen zu müssen und hättest halt nur ein Jahr später als geplant Abi und könntest mit dem Studium beginnen.

Nur so als Denkansatz, Du weißt bestimmt am Besten, was gut für Dich ist und was Du Dir zutraust und leisten kannst.
Alles Gute für Dich und Deine Entscheidung,
LG,
Ally

little_lunatic
26.04.2006, 22:16
welcome back!
you´ve got mail ;-)