PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheid trotz Zivildienst



26.06.2002, 11:12
Hi,

hab dieses in Bayern mein Abi mit 1.4 gemacht und gehe deshalb davon aus, dass ich auch einen Studienplatz in meiner Heimatstadt München erhalten werde.
Allerdings muss ich noch ab September Zivildienst leisten. Dem ZVS Infoheft kann man entnehmen, dass ich meinen Studienplatz behalten werde wenn ich zu diesem Wintersemester schon zugelassen werde.

Wenn ich nun zum Oktober zugelassen werde, aber aufgrung meines Dienstes den Platz noch nicht annehmen kann, muß ich dann denen von der ZVS dies mitteilen? Wie nehme ich diesen Anspruch auf "erneute Auswahl nach dem Dienst" (so heißt es im Infoheft) wahr.

Liebe Grüße Toni

Heinz Wäscher
26.06.2002, 13:41
Schreib der ZVS doch mal ne E-mail (steht bei www.zvs.de)
Hatte letztes Jahr n Problem mit meinem Bescheid (hatte keinen bekommen,obwohl ich lt Internet ne Zulassung hatte)-wollte das telefonisch klären,ist aber nie jemand ans Telefon gegangen
Hab das dann schriftlich und mit hilfe der netten Leute aus dem Studi-service-center meiner Uni klären können
Heinz Wäscher-so kann isch net arbeide!! :-sleppy

26.06.2002, 14:43
Hallo!
Am besten ist Du machst gar nichts. Du musst nur den Bescheid gut aufheben. Zu dem Semester, wo Du anfangen willst, bewirbst Du Dich einfach nochmal. Da musst Du dann eine Kopie des Bescheides beilegen.
Auf dem Bescheid steht auch nochmal, daß man keinen Kontakt mit der ZVS aufnehmen soll, wenn man erst später anfangen will. (Die wären vermutlich damit überfordert).
Ich habe das genauso gemacht und studiere jetzt. Probleme gab es damit keine.
P.S. Falls Du beim ersten Mal keinen Platz an Deiner Wunsch-Uni bekommst, bewirb Dich während dem Zivildienst einfach nochmal. Du hast nämlich auch Anspruch auf den gleichen Ort.

Heinz Wäscher
26.06.2002, 14:58
Häääää?
Steht doch überall im zvs-info,daß man nur Anspruch auf den Studienplatz aber nicht auf den Ort hat!?

ClooneyGeorge
26.06.2002, 22:53
Da hat der gute Heinz recht, anspruch auf einen Platz hat man, auf den Ort allerdings nicht.
Nachdem du die Zulassung bekommen hast wie oben erwähnt einfach nichts tun sondern nur Bescheinigung aufheben und dieses dann bei erneuter Bewerbung entsprechend ankreuzen bzw. mitschicken.


P.S.: Steht aber auch alles im ZVS Info ;-)