PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Uni Wien



Dr. Stefan Frank
26.04.2006, 15:04
Hallo!
Ich bin seit gestern an der MU Wien eingeschrieben. Bin noch im alten Studiengang und habe schon mein Physikum gemacht. Bin also jetzt im zweiten Studienabschnitt.
Ich bin im moment noch total überfordert...es scheint alles kompliziert und unorganisiert. HILFE!
Wer ist in einer ähnlichen Situation?
Bitte meldet euch um Erfahrungen auszutauschen.
Gruss, F

Dr. Stefan Frank
26.04.2006, 17:38
Ich brauche unbedingt jemanden, der an der MU Wien im zweiten Studienabschnitt ist. Wär sehr nett von jemandem zu hören. Danke.

Dr. Pschy
26.04.2006, 18:31
Wir alle hier sind erst im 2. Semester. Zumindest kenn ich keinen, der weiter ist. Allerdings kannst mir gern Fragen per message schicken, ich beantwort dir gern alles.

Achja, wie hast du dich immatrikulieren koennen? Bzw. wie lief das ab?

Dr. Stefan Frank
26.04.2006, 19:43
Servus!
Ich habe mich vor ein paar Monaten für das 5. semester beworben und bin durch die "Nachfrist" an einen platz gekommen. Ich habe in Ungarn mein Physikum gemacht und keinen Platz in Deutschland für das fünfte Semester bekommen.
Ich bin erst seit zwei Tagen hier und es scheint alles total unkoordiniert und durcheinander.
So weit ich das verstanden habe muss ich zu den Pflichtpraktika (die 1 bis 4 Tage dauern) gehen und dann "nur" krass lernen für das rigorosum.
Man geht anscheinend nicht zu Vorlesungen...!?!
Bist du im Modellstudiengang? Wie findest du es hier?
Gruss

Gruber
26.04.2006, 20:50
Wahrscheinlich wäre es gescheiter, sich in Wiener Medizinforen zu tummeln, ehe man sich hier zu schaffen macht.

Die ÖH hat eins.

Und auch hier gibt`s eins: mcw-forum.

Wohl nicht im geringsten auf den Schwachsinn in Wien vorbereitet, wie ?

Außerdem würde ich mich mal hinsichtlich der Fristen informieren, innert derer der 2. Studienabschluß fertig sein muß, weil man sonst in den Neuen Studienplan fällt. Und da ist es mit Spaß und Freiheit vorbei.

Ja, zu jedem Rigorosum gibt es ein Pflichpraktikum und die Prüfung. Vorlesungen für die Alte Studienordnung werden eigentlich nicht mehr angeboten.

Man braucht Pflichtfamulaturen, man braucht gute Nerven und Soziale Kontakte. Die gibt`s hier aber sicher nicht. :-))

Ösiman
29.04.2006, 17:56
Das beste Forum für den "alten" Studiengang in Wien findest du hier:

http://www.med-forum.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi

da hast auch Infos über Prüfer, Fragen usw usw....

mfg

Dr. Stefan Frank
01.05.2006, 20:46
vielen dank ösimann :-dafür

lilochen
01.05.2006, 21:57
Hallo!
Ich bin seit gestern an der MU Wien eingeschrieben. Bin noch im alten Studiengang und habe schon mein Physikum gemacht. Bin also jetzt im zweiten Studienabschnitt.
Ich bin im moment noch total überfordert...es scheint alles kompliziert und unorganisiert. HILFE!
Wer ist in einer ähnlichen Situation?
Bitte meldet euch um Erfahrungen auszutauschen.
Gruss, F

wenn ich in Deutschland eingeschrieben bin kann ich nach Wien wechseln?
Hast du informationen für mich wie und wo ich mich bewerbe?
falls ja bitte ich dich mir zu schreiben!
[email protected]

Dr. Stefan Frank
02.05.2006, 21:24
hab dir schon per private message geantwortet, aber nochmal, damit auch andere was davon haben:
es gibt in wien nur noch den modellstudiengang. dort muss man von anfang an mit dabei sein und kann so weit ich weiss nicht mit seinen deutschen scheinen quereinsteigen.
ausserdem glaube ich dass es nicht mehr die "regel" gibt, dass man, wenn man in deutschland eingeschrieben ist, sich in wien bewerbe kann...!
gruss