PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie......erneut bewerben?



hopeless
26.04.2006, 16:23
Also mich hats in Biochemie geschmissen,habs voll verhauen und jetzt wohl meinen Prüfungsanspruch verloren...............genau wie meinen Studienplatz :-nix.
Bin echt voll verzweifelt, hab mir aber überlegt, ob ich vielleicht ne Chance habe, wenn ich mich bei der ZVS erneut zum ersten Semster bewerbe, eben sozusagen als Neuling und dann an meiner Uni halt gleich im 4.Semester einsteige.
Kann ich mich denn wieder an der gleichen Uni bewerben, an der ich bisher studiert habe, also in Tübingen? Als Erstsemestler hab ich ja dann wieder vollen Prüfungsanspruch, aber vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen oder Tipps geben.....Hab eben auch echt keinen Plan, ob ich mit meinem Abischnitt von 1,8 im Wintersemester nen ZM-Studienplatz bekomme.

BL4
26.04.2006, 16:37
Also 1,8 reicht (je nachdem wo du dich bewirbst) auf jeden fall, aber zu dem anderen kann ich dir leider nichts sagen.

trotzdem viel glück!

Newlixx
26.04.2006, 17:52
Nur soviel: Wenn man seinen Prüfungsanspruch verloren hat, gilt dies für ganz Deutschland im Fach Medizin. In Zahnmedizin kannst Du vielleicht den Schein dann noch machen und DIch mit dem wieder auf die Medizinreise begeben.
Fraglich ist aber, ob Du in Medizin wieder reinkommst, da man eigentlich exmatrikuliert wird, wenn man den verliert und sich auch net mehr einschreiben darf. Vielleicht ist es sinnvoll, der exmatrikulation zuvorzukommen und sich selbst zu exmatrikulieren, ob das klappt kann ich aber selbst net sagen.

neroxita
26.04.2006, 18:16
Wenn man seinen Prüfungsanspruch verloren hat, gilt dies für ganz Deutschland im Fach Medizin.

hm, dachte immer, dass das nur für die jeweilige Uni gilt. Wollen doch manche immer wissen, wo man als Externer noch Scheine machen kann.
Oder lieg ich falsch? :-nix

Newlixx
26.04.2006, 18:21
Sobald man auf Grund des Verlust des Prüfungsanspruchs exmatrikuliert wird, ist es zu spät. Es kann natürlich sein, dass das für Prüfungen wie das Physikum oder die Examnia gilt.
Als Externer in BC reinzukommen halt ich für recht schwierig, da die meisten Uni heute zum Glück sagen, dass Plötze nur noch an Leute mit Studienplätzen vergeben werden.
Außerdem muss man dort die Prüfungen leider auch erst einmal schaffen !

Kikki
26.04.2006, 18:37
Manchmal kann man beim Dekanat aber auch einen zusätzlichen Prüfungstermin "erwerben". Man muß halt nett fragen und plausibel darstellen, dass man nicht einfach zu faul zum Lernen war. Ich kenn mehrere Fälle bei denen das geklappt hat.

Jo.
26.04.2006, 21:21
@ hopeless

Die Antworten, die Du bekommen hast haben mich etwas verwirrt. Hast Du bisher Medizin oder Zahnmedizin studiert?

hopeless
29.04.2006, 00:09
Hab bisher Zahnmedizin studiert, aber irgendwie war ich noch nie ne Leuchte, was Chemie angeht, musste schon diese dämliche erste Chemieklausur 4mal wiederholen, bis es geklappt hat, und irgendwie gibt einem das halt schon zu denken.........Ich hab echt viel gelernt, aber im Moment fühle ich mich wie ein Versager, der nix zu Stande bringt, mag mich nicht mal mehr im Spiegel anschauen!!!

Jo.
29.04.2006, 11:55
Keine Angst, noch ist Polen nicht verloren!

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß es nicht möglich ist, sich wieder bei der ZVS als Erstsemester zu bewerben wenn man im selben Studienfach schon eingeschrieben war. Dieser Plan geht also schon mal nicht auf.

Ich würde folgendes machen:

1.) Wie Kikki schon vorgeschlagen hat, würde ich versuchen nochmal eine Kursteilnahme oder einen Prüfungstermin zu erwerben. Strategie wie von Kikki vorgegeben: freundlich und am besten mit irgendeiner "plausiblen" Erklärung für den Mißerfolg (notfalls aus den Fingern saugen).

2.) Wenn das nicht klappen sollte, einen Termin beim Studiendekan machen und mit ihm Deine Lage besprechen (weitere Vorgehensweise, wirst Du tatsächlich exmatrikuliert, kannst Du den Schein woanders machen etc.).

3.) An anderen Unis für den Biochemie-Kurs bewerben. Gibt ja genügend Unis.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich eine Lösung finden wird, da es sich hier ja um nichts richtig offizielles wie Physikum/Staatsexamen handelt, sondern nur um etwas Uni-Internes (Scheinvergabe).

In der Medizin-/Zahnmedizin-Vorklinik ist es an den meisten Unis so, daß sich ein Fach dazu berufen fühlt die Studenten auszusieben. Hier in Ulm war es mal die Anatomie, in Tübingen ist es eben die Biochemie. D.h. im schlimmsten Fall (nämlich wenn Du den Schein tatsächlich woanders machen mußt) hast Du sogar die Chance, daß dort die Biochemie nicht so schlimm ist wie in Tübingen.

Laß Dich von diesen (Bio-)Chemikern nicht fertig machen, die Fächer Chemie und Biochemie haben schon im klinischen Abschnitt praktisch keinerlei Bedeutung mehr. Mit den Schwierigkeiten in der Vorklinik mußt Du natürlich irgendwie fertig werden, aber letztendlich willst Du Zahnarzt werden und nicht (Bio-)Chemiker. Also Kopf hoch.