PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNI MAINZ - Zahnmedizin -> Humanmedizin?



Philishave
26.04.2006, 22:58
Hey Leute.
Ich habe einen Schnitt von 1,9 :-nix und warte auf meinen Platz für Humanmedizin und will möglichst in Mainz studieren, weil meine Freundin auch da ist.
Jetzt frage ich mich ob ich es weiter mit Bewerbungen für Humanmedizin versuchen soll, oder ob ich mich füs WS06 dann für Zahnmed. bewerben, wo ich ja dann eine reelle Chance hätte den Platz zu bekommen; um dann einen Quereinstieg zu versuchen.
Daher also die Frage:
Wie gut ist die Sache mit dem Quereinstieg über Zahnmed. SPEZIELL in Mainz möglich??
(Ich weiß, dieses Thema gibts schon in 1000^52 Threads aber es geht dort immer generell um den Quereinstieg Zahn-Human und außerdem sind diese Threads selten aktuell)
Vielleicht hat ja jemand diesen Quereinstieg schon geschafft und / oder weiß wie es auf der Uni Mainz aktuell aussieht mit dem Humani-Scheine-als-Zahni-machen... !??!

:-angel

Oder meint ihr ich soll lieber versuchen an einer anderen Uni direkt einen Humanmed.-Platz zu bekommen (vllt auch Teilstudienplatz) um dann im Laufe der Vorklinik über erneute Bewerbung dann doch noch nach Mainz zu kommen?? (Ich habe 2 WS und Dienst + RS)
Spiele ebenfalls den Gedanken noch den RA dran zu hängen aber die anderen Varianten wären mir eindeutig lieber :-))

:-lesen

Würde mich über Antworten sehr freuen
Danke schonmal für eure Mühen

LG, Phili

Franzi
27.04.2006, 09:33
Wie gut ist die Sache mit dem Quereinstieg über Zahnmed. SPEZIELL in Mainz möglich??


Weiß ich nicht.Aber ich weiß, daß der Wechsel generell nicht einfach ist. Und wenn Du Dich dann auch noch auf eine einzige Uni beschränkst, ist das natürlich noch komplizierter. Solltest Du aber mal in der Uni Mainz anrufen und nachfragen!!!


Oder meint ihr ich soll lieber versuchen an einer anderen Uni direkt einen Humanmed.-Platz zu bekommen

Nein, ich meine , Du solltest an der Uni Mainz direkt einen Platz kriegen. Mit 1,9 liegen doch da die Chancen im AdH sehr gut, oder?

Andererseits, wenn Du selber sagst, die erstere Variante wäre Dir lieber, dann mußt Du es eben so machen

LG, Phili

Triff die richrige Entscheidung! Aber ruf in der Uni Mainz nochmal an!
LG, Franzi

Franzi
27.04.2006, 09:35
Mist, hab das Zitieren wieder nicht so richtig hingekriegt!

Philishave
27.04.2006, 10:38
Hey Franzi,
zuerst einmal danke für deine Antwort :-top
habs aber auch so verstanden, trotz der Antwort im Zitat.. :-dance

Meint du wirklioch die chancen stehen gut im AdH? ^^ Werd mich reinhängen, sollten die mich denn einladen.
Ich meinte eigentlich nur, dass ich lieber nicht noch den RA machen will...zwischen den ersten beiden Varianten (Warten oder Quereinst.) würd ich mich am liebsten entscheiden...fragt sich jetzt nur was da besser ist.
Die Entscheidung muss ich nun halt treffen da ich ja "Altabiturient" bin und meine Bewerbung bald (naja is schon noch Zeit..aber du weißt ja wie das ist mit dem Sachen aufschieben) los muss..

Naja..da muss man durch
Gruß Phili,
und danke nochmal

Lisel
27.04.2006, 11:08
Hi,

ich würde dir raten, dass du dich auf jeden Fall für Medizin bewirbst
:-meinung und dann auch für mehrere Städte. Mainz kannst du ja als erste Wahl nehmen. Bei Zahnmedizin hast du keine Garantie, das der Quereinstieg klappt. Wenn du wirklich Medizin machen möchtest, wäre es doch schön überhaupt einen Platz zu bekommen. Wenn es dann nicht von Anfang an Mainz ist, wirst du die Situation auch meistern. :-)

Mein Freund studiert in Köln. Ich würde natürlich am Liebesten auch in der Nähe studieren.. :-blush Aber überhaupt ein Platz wäre schon schön.. :-keks

Das mit den Eltern kenne ich auch zu gut. Wegen meinem Vater habe ich schon mal studiert und bin krank geworden, weil es absolut nicht das war, was ich wollte. Da muss man sich als Warter eine dicke Haut zulegen.. :-kotz
Und wegen dem Mist hab ich 2. Wartesemester weniger.. :-kotz

Na ja, auf jeden Fall ( wie Franzi schon sagte) erkundige dich mal genau zu deinen Möglichkeiten! Drück dir die Daumen!

Franzi
27.04.2006, 12:18
Hallo Phili!

Bevor Du überhaupt weiter überlegst, ruf die Uni Mainz an; bei negativer Auskunft, ist deine Entscheidung vielleicht schon von selbst gefallen?!

Beim Quereinstieg mußt Du Dir im Klaren darüber sein, daß Du erst einmal ZAHNMEDIZIN studierst (mit allem drum und dran), etwas was Du eigentlich nicht machen möchtest. Ich fürchte Du würdest Dich ähnlich wie in den letzten beiden Semestern fühlen und es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Ein (anstrengendes) Studium so nach dem Motto: Eigentlich möchte ich doch gar kein Zahnarzt werden, sondern Arzt. Das macht unzufrieden und wenn der gewünschte Wechsel problematisch und mit zeitlicher Verzögerung einher gehen sollte, dann erst recht.

Bewirb Dich für etwas, was Du wirklich möchtest und bei dem Du denkst Du fühlst Dich wohl. Es gibt noch so viele andere Dinge, die Du notfalls zur Überbrückung machen kannst, nicht nur den RA.
Und von Deinen Eltern brauchst Du Dir keinen Druck machen lassen, Du kannst nichts ändern an dem System und letztendlich entscheidest nur Du allein darüber, wie Du Dein Leben leben willst.