PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie im 1. klinischen lernen?



Tigerlili
26.04.2006, 22:03
hallo, das physikum ist endlich geschafft, ich bin im 1. klinischen und total durcheinander, weil alles so locker ist ;-) ich bin's gar nicht mehr gewohnt, dass mir keiner mit abfragen, testaten oder sonstigen unangenehmen dingen droht!
und genau das ist mein problem. ich lerne eigentlich am besten unter (zeit-) druck, habe aber vor meine "strategie" mal zu ändern und früher mit dem lernen anzufangen, damit es nicht so stressig wird. außerdem scheint die klinik ja ganz vielversprechend und interessant zu werden... aber womit fängt man am besten an zu lernen? und wie? es heißt immer "lesen sie nach, was sie interessiert", aber so'n bißchen lesen bringt ja nix. hat irgendwer gute tipps, wie, was und wann man am besten lernt? ach ja, und mit welchen büchern?
welche vorlesungen kann man sich schenken?
dankeschön!

Rumpelstilzchen
27.04.2006, 07:52
Die Vorlesungen kannst Du im Grunde allesamt komplett vergessen. Innere war noch ganz gut, aber der Rest - Schwamm drüber. Liegt letztlich in Deiner Verantwortung. Ich war jedenfalls nach ein paar Wochen nirgends mehr und habe lieber zuhause gelernt.

Lernintensive Fächer sind, meiner Meinung nach, Mikrobiologie und Pharmakologie. In letzterem Fach waren die Klausurfragen schwer bis absurd. Für den Rest gilt meiner Meinung nach einfach: Gelbe Reihe für 1. und 2. Stex besorgen und dann munter loskreuzen. Angeblich soll es gerüchteweise auch Altklausuren geben.

Aber wie gesagt: mußt Du alles selber wissen. Ich übernehme für nix Verantwortung, was bei mir geklappt hat, muß bei anderen nicht zwingend auch gelingen.

Moorhühnchen
27.04.2006, 16:20
Lernintensive Fächer sind, meiner Meinung nach, Mikrobiologie und Pharmakologie. In letzterem Fach waren die Klausurfragen schwer bis absurd. Für den Rest gilt meiner Meinung nach einfach: Gelbe Reihe für 1. und 2. Stex besorgen und dann munter loskreuzen.


Kann ich nicht ganz bestätigen...
Die Pharma-Fragen waren doch teilweise sehr doof, aber wenn man regelmäßig in der (eher bescheidenen) Vorlesung war und mitgeschrieben hat - vor allem die unwichtigen Dinge!! - dann konnte man in Pharma locker was gutes rausholen.
Bin kein Freund der Pharma-VL gewesen (war ja glaub ich auch immer Freitags morgens :-sleppy ), aber die Themen, bei denen ich in der VL war und auch aufgepaßt habe, sind in der Klausur auch die besten gewesen! :-meinung
Manchmal muß man einfach seinen Schweinehund überwinden..... :-keks

Die restlichen Fächer:

- Innere: VL geht so, mal sehr spannend, mal sehr langweilig *schnarch*. Vieles von den Themen kommt im 2. + 3. klin Sem. genau wieder so dran (besonders Infektiologie!)
- erste ärztliche Hilfe: Spannend bis langweilig, auch hier viele Wiederholungen im 2. + 3. klin Sem.
- Pathophysiologie: Wer's mag.....
- Pathologie: VL eher stinkelangweilig - gibt eine CD, die man für die Klausur mal durchgeschaut haben sollte (Habe mir damals zu jedem Präparat was auf'm PC aufgeschrieben, also Bilder + Text auf einer Seite. War am Ende fast wie ein Skript geworden - bin damals so stolz drauf gewesen! :-stud )
- Radiologie: Kann man sich meiner Meinung nach absolut sparen!
- Mikrobio: Ist eh Pflicht, die VL findet direkt vor dem jeweiligen Kurstag statt, mit Anwesenheitsliste!

Hab ich was vergessen?

Seit dem Physikum hab ich auch keine Reihen mehr, aber wie gesagt: Es soll ja *angeblich* Altklausuren geben.... ;-)

Gelernt habe ich nur mit "Das erste STEX" - bei eBay für 7 Euro ersteigert und mit einem Teppichmesser nach den einzelnen Kapiteln getrennt, also wie lauter kleine Kurzlehrbücher! Hatte außer Innere (Basislehrbuch Innere) KEINE anderen Bücher, hat aber vollkommen gereicht!
Für Mikrobio hab ich mir während des Kurses ein Buch aus der Bib geliehen... :-lesen

Tigerlili
28.04.2006, 21:32
danke, das hört sich ja schon mal gut an! würde mich freuen wenn du mir dein patho-skript brennen würdest, Moorhühnchen!
Die Radiovorlesung hab ich schon gekickt, dem Rest gebe ich noch ne Chance, bzw. entscheide spontan ob es sich lohnt aufzustehen. In Patho haben sie uns heute gesagt, dass zwar anwesenheitspflicht ist, aber man auch ruhig fehlen kann. Wenn mein Name aufgerufen wird, sollte halt nur irgendein Mädel "ja" sagen... Klingt gut.
Als Kurzzusammenfassung: ich brauch mich nicht stressen?
Schönes Wochenende!

Tobiii
29.04.2006, 10:27
Hej Leute,

klingt ja echt gut die Klinik! Ich mach im Herbst Physikum *heul* und hoffe deshalb seit quasi eineinhalb Jahren, dass der Stressfaktor mal abnimmt..
Stimmt es, dass es jetzt in jedem Klinischen Semester Abschlussklausuren gibt? Wird da eigentlich immernoch gekickt, oder gehts da eher um die Punktanzahl bzw. Note?

LG Tobiii

Tigerlili
29.04.2006, 10:43
ich find's schon entspannter als die Vorklinik, auf alle Fälle macht es mehr Spaß! Du merkst endlich wofür du den ganzen Quatsch gelernt hast... Habe aber bis jetzt auch noch nicht richtig angefangen zu lernen. Lese abends nen bißchen die Sachen nach, die mich interessieren.
Ja, es gibt Semesterabschlußklausuren, in denen jedes einzelne Fach benotet wird. Soweit ich mitbekommen habe sind die aber gut machbar, aber da können sich vielleicht besser diejenigen zu äußern, die sie schon geschrieben haben. Angeblich wird jetzt nicht mehr gesiebt und durchfallen tun nicht mehr so viele wie in der Vorklinik (laut Dekanat). Mal sehen, ob das auch stimmt.
Ich fand das 4. Semester aber auch völlig ok. Nur die Physikumslernzeit war stressig, aber vorher hab ich mich nicht überarbeitet.
lg, tigerlili

Tobiii
29.04.2006, 12:31
Ah, das klingt gut! :) ist echt schön, ab und zu sowas zu hören... Wenigstens wird dann ja anscheinend nicht mehr bei jeder Klausur 30% gekickt.. und man muss sich keine Gedanken mehr um sowas machen.
Uns hat der erste Prof in EKM (war so´n lustiger Kardiologe) gesagt, wir sollten so im 1.-2. klinischen Sem. anfangen uns um die Doktorarbeit zu kümmern.. tut ihr das auch schon?
Und wenn ja, wie? Also, wie kommt man an einen guten Doktorvater? (auch wenn das für mich noch in weiter Zukunft liegt, würde es mich schon interessiern..)

LG Tobiii :-top

Moorhühnchen
29.04.2006, 14:33
Uns hat der erste Prof in EKM (war so´n lustiger Kardiologe) gesagt, wir sollten so im 1.-2. klinischen Sem. anfangen uns um die Doktorarbeit zu kümmern.. tut ihr das auch schon?
Und wenn ja, wie? Also, wie kommt man an einen guten Doktorvater? (auch wenn das für mich noch in weiter Zukunft liegt, würde es mich schon interessiern..)


@ Tobi:

Sinnvoll isses schon sich so früh wie möglich damit zu beschäftigen: Dann kann man nämlich immer noch alles hinschmeißen, wenn es einem nicht gefällt und sich getrost was Neues suchen - so wie ich es im Moment gerade versuche....
Die Suche ist so ein ganz eigenes Thema - Du kannst e-Mails an die Institute verschicken, die Dich interessieren, auf Aushänge antworten, selbst zu den Profs gehen und fragen oder (wie ich es in den Ferien an der Uni sogar schon gesehn habe) selbst Aushänge machen, daß Du eine Arbeit suchst...
Ob das in diesem Falle erfolgreich war, kann ich nicht sagen... jedenfalls fehlten dem Aushang schon 1-2 "Abreißer". :-micro


Stimmt es, dass es jetzt in jedem Klinischen Semester Abschlussklausuren gibt? Wird da eigentlich immernoch gekickt, oder gehts da eher um die Punktanzahl bzw. Note?

Ja, wie Tigerlili schon gesagt hat. Die Klausuren sind auf alle Fälle machbar! Wenn man durchfällt, gibt es einen Wiederholungstermin - allerdings kann man dann wohl keine bessere Note mehr als eine 4 erreichen, da es unfair gegenüber den "Erstbestehern" wäre.
(Also einer schreibt beim 1. Versuch eine 4 und besteht, und ein anderer, der durchfällt, wiederholt und erreicht eine bessere Note - geht wohl nicht!!)

Gibt zum Thema "1. klinisches Semester" hier übrigens noch einen 2. Thread - da kannst Du ja mal reinschauen:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28784

@ Tigerlili:

In Patho haben sie uns heute gesagt, dass zwar anwesenheitspflicht ist, aber man auch ruhig fehlen kann. Wenn mein Name aufgerufen wird, sollte halt nur irgendein Mädel "ja" sagen... Klingt gut.

Bei uns haben sie nie kontrolliert - aber man kann ja nie wissen! :-sleppy


Als Kurzzusammenfassung: ich brauch mich nicht stressen?

Jop!! :-top

Gruß
Kaddi

Ra1d
21.10.2007, 17:37
Hmm aha, so ist das!! =)

mezzomixi
21.10.2007, 21:16
abc die katze lief im schnee :-))

Moorhühnchen
21.10.2007, 21:19
Hmm auch das Skript gern hätte!! *meld* Schreibst du mir mal bitte ne Mail, das wär ja sowas von super nett!! =)
Hmmmm, ja, mich ehrt das Interesse.... aber ich schätze, mit dem Skript kann ich momentan nicht dienen, da ich
1. in Strasbourg sitze und
2. das Skript auf meinem PC in FFM befindet
Ich komme frühestend Ende November wieder nach D...

Soooo was Besonderes war's dann auch nicht, im Prinzip steht alles genauso in der Histo/Patho-CD, die ihr eigentlich auch haben müßtet! Natürlich alles mit copyright bei den Pathologen!!!

Sorry soweit erstmal
Huhn

Moorhühnchen
21.10.2007, 21:42
Oh, da war wohl was doppelt.... :-blush