PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztestreik meets Lehre



Seiten : [1] 2

steely
27.04.2006, 10:02
Hallo allerseits!
Ich weiß nicht wie es an euren Unis aussieht, aber bei uns wird mittlerweile auch die Lehre bestreikt. Das ist prinzipiell zu begrüßen, da der Streik uns ja hoffentlich auch mal zu Gute kommen wird.
In Tübingen fallen mittlerweile jedenfalls curriculäre Seminar und Wochenpraktika aus, die wir zur Scheinvergabe aber benötigen. Daher wollte ich von euch wissen, wie es bei euch aussieht, ob von euch jemand über das juristische Know-How verfügt, wie wir uns dagegen wehren können und allgemein einen Sammlthread eröffnen, in dem wir unser weiteres Vorgehen abstimmen können. Sinn und Zweck des Bestreikens der Lehre ist auch, daß sich die Studentschaft mit in die Reihen der Streikenden integriert. Daher sind nun wir gefordert!

PhineasGage
27.04.2006, 10:19
Ich würde einfach mal beim Marburger Bund und bei eurer Fachschaft nachfragen, wie die das sehen....
Grüße aus dem nichtstreikenden Marburg

Phineas

Kackbratze
27.04.2006, 11:52
Ich denke, wenn man sich mit den Streikenden auf die Strasse stellt und denen nicht in den Rücken fällt, ist das mit der SCheinvergabe kein Problem...war zumindest in Gö mal so.

Diejenigen, die sich im Referat Lehre über die Streikenden beschwert hatte, hatten dann später bei den entsprechenden Ärzten/lehrenden mehr Probleme entsprechende Bescheinigungen zu bekommen...

Eilika
27.04.2006, 12:39
Also bei uns wird die Lehre nicht mitbestreikt. Es sind zwar gelegentlich mal ein paar kleine Einschränkungen da, wie zum Beispiel, dass 2 5er-Gruppen zusammengelegt werden, aber im Zweifelsfall läuft der Unterricht dann in der Ambulanz bei der Notfallversorgung mit oder so...

netfinder
27.04.2006, 14:24
Selbst wenn bei uns die Lehre bestreikt würde, mit den Unterschriften wird es wohl kaum Probleme geben...

Sidewinder
27.04.2006, 14:32
Selbst wenn bei uns die Lehre bestreikt würde, mit den Unterschriften wird es wohl kaum Probleme geben...

Sehe ich genauso...man kann zwar drüber streiten, ob das so richtig ist, aber Unterschriften sind im klinischen Studienabschnitt so einfach zu bekommen. Weiß eh niemand mehr, ob man jetzt da war oder nicht.
Zumindest bei den größeren Kursen!

Michi5880
27.04.2006, 15:01
Sehe ich genauso...man kann zwar drüber streiten, ob das so richtig ist, aber Unterschriften sind im klinischen Studienabschnitt so einfach zu bekommen. Weiß eh niemand mehr, ob man jetzt da war oder nicht.
Zumindest bei den größeren Kursen!


Psssst, das ist doch geheim.... ;-)
Das braucht ja nicht gleich alle Welt zu wissen!!! :-oopss :-D

Recall8
27.04.2006, 18:39
Ich würde einfach mal beim Marburger Bund und bei eurer Fachschaft nachfragen, wie die das sehen....
Grüße aus dem nichtstreikenden Marburg

Phineas

..dem Noch-Nicht-Streikenden Marburg. Angekündigt wurde es schon mehrmals.

W1nston
27.04.2006, 18:41
Geheim? Wir sind hier zwar erst ein paar Wochen in der Klinik, aber uns wurde gesagt, dass wir eigenverantwortlich studieren und dass das mit den Klausuren und den Unterschriften ja nur nunmal verlangt würde.

Egal, durch den Streik fällt bei uns z.Zt. nur ein Kurs aus. Die Unterschrift bekommen wir hier, allerdings ist es natürlich müßig, alles nur in der Theorie zu besprechen (Chirurgische Basisfähigkeiten). Ist aber noch nicht so schlimm... außerdem gibt es angeblich Zusatztermine.

Wollte an dieser Stelle auch nur meine Unterstützung für den Streik loswerden. Ohne den Streik aber mit neuem Arbeitszeitgesetz im nächsten Jahr (wenn's nicht *wieder* verschoben wird) ist lt. Aussage eines Dozenten mit der Lehre ganz Essig. Dasselbe gilt für die Patientenversorgung. Es geht so einfach nicht mehr weiter.

Lava
27.04.2006, 19:34
Bei uns wir die Lehre z.T. auch bestreikt. Wie genau sich das jetzt auswirkt, weiß ich aber nicht, da meine Kurse bisher nicht betsreikt wurde. Wäre auch albern, wenn die Soziologen und Umweltmediziner streiken würden, oder??

KingLoui
29.04.2006, 12:28
Also hier in Gö wird auch in der Lehre gestreikt, so wie ich das verstanden hab, nächste Woche 2 Tage und übernächste Woche komplett. Da das ja alle Studenten betrifft wird sicher kein Nachteil für den Einzelnen entstehen. Ausserdem sind wir ja die Ärzte von morgen und gegen bessere Arbeitsbedingungen hat sicher niemand etwas einzuwenden.

0815doc
29.04.2006, 23:43
Hallo Mitstudierende/r! :-winky

Ich habe bis auf die Ankündigungen noch nicht viel vom der Bestreikung der Lehre mitbekommen - bei mir hat bisher alles stattgefunden.

Aber zum Grundsätzlichen:
1. Der Streik ist richtig und wichtig, ich denke, das steht außer Frage. :-dafür
Was mir aber 2. nicht so ganz klar ist, ist, was mit einer Bestreikung der Lehre erreicht werden soll?
Klar, es gibt kein Teilstreikrecht und wenn gestreikt wird, dann bei allem. Aber andererseits "schadet" man hier zukünftigen Kollegen (wobei ich nicht denke, dass es da Probleme gibt, schon allein wegen der ansonsten anstehenden Schadensersatzforderungen), UND das juckt doch keinen. Was kümmert das Lieschen Müller "vo d'r Alb", wenn in Tübingen ein paar Studenten in einen leeren Hörsaal kommen?
Und der Druck, der dadurch auf die Tarifparteien aufgebaut wird, hält sich auch in Grenzen. Ich denke, die finanziellen Einbußen durch eine Nicht-Versorgung von Patienten sind in den 6 Wochen wiet höher, als das bissl, was da EVTL.! an Schadensersatz auf das Land zukommen könnte.

Hmm - naja mal sehen, harren wir der Dinge, die da kommen...
wie gesagt: Ich glaube nicht, dass uns wirkliche Nachteile entstehen...
ansonsten sehen wir uns im 10.Semetser zum Psychiatrie-IkliC! ;-)

KingLoui
30.04.2006, 14:33
Also so wie ich das verstanden habe wird die Lehre bestreikt um Druck auf die Med. Fakultäten bzw. deren Verwaltungen auszuüben, warum nun genau kann ich auch nicht genau sagen. Bei mir ist allerdings auch schon ein Ukurs ausgefallen weil der zuständige Arzt die Notversorgung gewährleisten musste.

sunrise10086
04.05.2006, 09:54
Als bei uns im November der Streik war, hatte der Prodekan eine Dienstanweisung rausgegeben, daß die verbeamteten Dozenten ihr Lehrdeputat während der Streikwoche zu erbringen haben, die Angestellten mußten danach ran, das war auch ganz gut machbar. Der Unterrichtsausfall hielt sich in Grenzen. Wenn wir dennoch mitstreiken wollten (was viele von uns gemacht haben), wurden eigentlich immer unbürokratische Lösungen gefunden (Unterschrift im Lehrsekretariat abholen, "Hausaufgabe", Freistellung durchs Prodekanat für die Fachschaft).
Da wir jetzt einen Übergangstarifvertrag haben, ist erstmal Ruhe und wir zuckeln fröhlich weiter gen PJ.

Gruß aus Berlin.

0815doc
04.05.2006, 19:21
So - nächste Woche Demo in Essen...
Studenten streiken mit

Doctöse
04.05.2006, 19:57
So - nächste Woche Demo in Essen...
Studenten streiken mit

Hoffentlich nich an meinem freien Tag :-)) :-D *die Marburger-Bund-Fahne schon mal hervorhol*

Gersig
04.05.2006, 20:08
In Göttingen waren die Studenten zum Streik aufgerufen und die Resonanz war für die Studentenschaft beschämend! :-meinung

Doctöse
04.05.2006, 20:12
In Göttingen waren die Studenten zum Streik aufgerufen und die Resonanz war für die Studentenschaft beschämend! :-meinung

Kaum zu glauben, wo ihr Göttinger immer so einen aktiven Eindruck macht :-(( :-)) Da kann ich ja richtig stolz auf meine Uni sein. Essen war bei den Demos in NRW stark vertreten. Allein mein Semester ist fast komplett zum Streik nach Kölle gefahren :-))

Kackbratze
04.05.2006, 20:18
In Gö ist der Zusammenhalt grenzwertig. Das wird aber auch durch die Lehre forciert. Und natürlich durch Einzelpersonen die jedes Semester so hat....

0815doc
04.05.2006, 22:34
Habe gerade eben noch eine Änderung bekommen: die zentrale Großkundgebung findet am 09.05 in Würzburg, nicht in Essen statt - dass war eine Fehlinformation von den Ärztesprechern. Deshalb gibts auch jetzt schon genauere Abfahrtszeiten:


soweit die EMail...

Scheint ja gut organisiert! :-)
Aber evtl. wollen da ja ein paar hin...

V.A. natürlich diejenigen, die in der "Gegend" (Tübingen liegt ja auch net grad nebendran) studieren?