PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungen im Zahnmedizinstudium



Franzi
27.04.2006, 12:42
Mich würde mal interessieren, welche "großen" Prüfungen die Zahnmediziner ablegen müssen?!
Es gibt doch drei, oder ?(naturwissenschaftliche Prüfung, zahnärztliche Vorprüfung und Abschlußprüfung?)?
Läuft das ab wie im Humanmedizinstudium, mit mc-Fragen und so? Also gibts da auch gelbe und schwarze Reihen (hab ich nämlich noch nie für Zahnis gesehen).
Und muß man praktische Prüfungen an Patienten ablegen?

Fragen über Fragen.... :-)

Liebe Grüße, Franzi

Knockout_Mouse
27.04.2006, 14:07
Hi Franzi,

Ja, das stimmt soweit mit den "großen" Prüfungen... Die naturwissenschaftliche Vorprüfung ist deshalb ausgegliedert, weil zum Physikum eine praktische, einwöchige Zahnersatzprüfung gehört. Im Stex gibt es am Patienten eine Zahnerhaltungsprüfung (eine Woche) und eine Zahnersatzprüfung (zwei Wochen) sowie eine Röntgenprüfung.
Alle Staatsprüfungen sind zu 98% mündlich mit Aussnahme von "Kleinvieh" wie Rezeptieren in der Pharmaprüfung und Erstellung eines Krankenblattes mit anschliessender Epikrise. Definitiv kein MC und daher keine Schwarze/Gelbe Reihe.

Gruß,

MOUSE

Franzi
27.04.2006, 19:34
Aah, ok!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

jabba666
01.06.2006, 02:55
zu der antwort von knockout:man muss während der klinischen semester immer wieder klausuren und KGs abliefern.Im Examen sind es sogar drei KGs,es bleiben einem etwa 4 stunden zur erstellung.....ist auch nicht ohne

Knockout_Mouse
03.06.2006, 12:26
zu der antwort von knockout:man muss während der klinischen semester immer wieder klausuren und KGs abliefern.

In welchem Zusammenhang steht das mit den "großen" (Staats-)Prüfungen?


Im Examen sind es sogar drei KGs,es bleiben einem etwa 4 stunden zur erstellung.....ist auch nicht ohne

Also wenn wir schon haarspalten, dann richtig! Laut §47 Abs.1 AppOZä sind es zwei KGs an zwei aufeinander folgenden Tagen und von einer Stundenfrist spricht dort niemand. Aber auf die Info können wir uns ein Ei braten, die ursprüngliche Posterin hatte - glaube ich - anderes im Sinn...


*geht erstmal Erbsen zählen*

MOUSE

Smibo
03.06.2006, 14:22
Hi Franzi,

Ja, das stimmt soweit mit den "großen" Prüfungen... Die naturwissenschaftliche Vorprüfung ist deshalb ausgegliedert, weil zum Physikum eine praktische, einwöchige Zahnersatzprüfung gehört. Im Stex gibt es am Patienten eine Zahnerhaltungsprüfung (eine Woche) und eine Zahnersatzprüfung (zwei Wochen) sowie eine Röntgenprüfung.
Alle Staatsprüfungen sind zu 98% mündlich mit Aussnahme von "Kleinvieh" wie Rezeptieren in der Pharmaprüfung und Erstellung eines Krankenblattes mit anschliessender Epikrise. Definitiv kein MC und daher keine Schwarze/Gelbe Reihe.

Gruß,

MOUSE

Naja, so ganz stimmt es nicht:

Spez A: mündlich, Patiententuntersuchung, Bericht schreiben und Zahn Ex
Radio: mündlich
KFO: mündlich, praktisch und schriftlich
Kons: mündlich und 1 Woche praktisch
Prothetik: mündlich, 2 Wochen praktisch und schriftlich
ZMK: 2 Patientenuntersuchungen und 2 Berichte, mündlich
Spez B: 1 Patientenuntersuchung+ Bericht, mündlich
Hygiene/MiBi: mündlich
allgemeine Chir.: 1Patientenuntersuchung+ Bericht und mündlich
Patho: Mikroskopieren und mündlich
Pharma: Rezeptieren und mündlich
Derma: mündlich
Innere: mündlich
HNO: mündlich

so das wärs...

So als Kleinvieh würd ich es nicht bezeichnen, davon hängt auch die Note von ab und es nimmt z.T. mehr Zeit als die eigentliche mündliche Prüfung.
In der Prothetik und der KFO zählt sogar das schriftliche soweit, dass man durchfallen könnte...

Jasaa
03.06.2006, 14:23
noch ne kleine frage zum physikum: was wird man in anatomie alles geprüft? wir müssen in münster die komplette anatomie machen, weiß aber nicht, ob wir im physikum dann nur kopf/hals oder auch den ganzen rest können müssen.

LacrimaAurea
04.06.2006, 12:38
Soweit ich weiß, wir man im Physikum anatomiemäßig alles außer Extremitäten gefragt! D.h. alles außer Arme, Beine und Geschlechtsorgane (Hoden wird aber auch gefragt). Oder täusch ich mich?

Smibo
04.06.2006, 14:27
wozu gibt es Prüfungsmitschriften...

flopipop
04.06.2006, 16:22
ist eigentlich die note des staatsexamens ür irgendwas relevant? hat jemand mit einzer schnitt vorteile gegenüber jemandem mit 4,0?

Smibo
04.06.2006, 21:11
ist eigentlich die note des staatsexamens ür irgendwas relevant? hat jemand mit einzer schnitt vorteile gegenüber jemandem mit 4,0?

Später wollen deine Chefs nur die Approbation sehen. Hab bis jetzt selten gehört, dass der Chef sich für die Examensnote interessiert. Angeblich würden Fragen kommen wie: "wie schnell legen Sie eine Füllung"
Relevant sei die Note nur in den Unizahnkliniken, aber auch hier geht es halt darum welche Note du in dem Fach hast wo du arbeiten wirst.

Ist aber für einen selber doch ganz schön, wenn man ein gutes 2er oder sogar ein 1er Examen hat. Und so schwer ist es nicht eine 1 in den Prüfungen zu kriegen.

flopipop
04.06.2006, 21:31
Und so schwer ist es nicht eine 1 in den Prüfungen zu kriegen.

auch in den praktischen?

bist du echt so gut drauf?

Smibo
04.06.2006, 21:51
auch in den praktischen?

bist du echt so gut drauf?

Im praktischen zählt meist das mündliche mehr als das praktische. Eine 2 im praktischen zu kriegen ist nicht schwer und die 1 im mündlichen auch nicht somit kann mann auch in solchen Fächern locker ne 1 kriegen.
Nur 1. wer hat Bock im Semester sich alle Fächer genau anzuschauen und 2. selbst in der Prüfungszeit lernt man meist so, dass man bloß nicht durchfällt.
Ich habe bis jetzt immer so gelernt, dass daraus keine 5 wird und wurde immer wieder überrascht, dass man immer wieder mit guten Noten bewertet wurde. In der letzten Prüfung (Pharma) dachte ich nur, oh Gott, es ist aus, ich werd das Fach im Sommer wiederholen, der Prof hat mich richtig auseinander genommen....und irgendwie wars trotzdem noch ne 2.

Im Examen kann man das erst richtig nachvollziehen, bis zum letzten Semester wusste ich nicht was auf mich zukommt. Und im Endeffekt war es bis jetzt zwar super hart, aber es war fair und wohlwollend und keiner wollte einem was böses. Und wer die Semester immer brav Vorlesungen besucht hat und sich nicht allzu dumm anstellte (nicht grad jede Nachklausur mitgemacht hat) wird sicherlich keine Probleme im Examen haben.

So ich lern jetzt für das 12. Fach Derma. So langsam fängts an Spaß zu machen :-party

jabba666
10.07.2006, 21:02
ist eigentlich die note des staatsexamens ür irgendwas relevant? hat jemand mit einzer schnitt vorteile gegenüber jemandem mit 4,0?
er ist durchaus im vorteil,der mit dem 4er schnitt ist nämlich durchgefallen.... :-))

Smibo
10.07.2006, 21:29
er ist durchaus im vorteil,der mit dem 4er schnitt ist nämlich durchgefallen.... :-))

Hehe, genau. Soweit ich weiss hat fast jeder in meinem Semester einen 1,x Schnitt.