PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kurze einfache Fragen



Scarlattina
27.04.2006, 22:45
... weil ich es komplett einfach nicht in den Büchern finde:

1.) was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen einer
a) adjuvanten
b) neoadjuvanten und
c) additiven Therapie?


2.) Wo ist die Camper-Faszie? Leider schweigt sich da sowohl mein Sobotta als auch der Rohen-Yokochi und der Anatomie-Moll aus...

Vielen Dank!

Gruß,

Scarlattina

netfinder
27.04.2006, 22:48
zu 2. Camper-Fascie: Fasciae investientes abdominis intermediae, mittlere Abteilungen der die Bauchwand umgebenden Bindegewebsschichten

zu 1. ueberlasse ich anderen

Werwolf
27.04.2006, 22:58
neoadjuvante Chemotherapie: Chemo vor Tumor-OP, zum Downstaging bzw. Reduzierung der Tumormasse

adjuvante Chemotherapie: Chemo nach operativer Therapie, als Ergänzung bzw. um (Mikro-)Metastasen zu beseitigen

additive Therapie: zusätzliche Hormontherapie

(ohne Gewähr- habe von Onkologie leider nicht so richtig viel Ahnung :-nix)

luckyscrub
27.04.2006, 23:02
neoadjuvante Chemotherapie: Chemo vor Tumor-OP, zum Downstaging bzw. Reduzierung der Tumormasse

adjuvante Chemotherapie: Chemo nach operativer Therapie, als Ergänzung bzw. um (Mikro-)Metastasen zu beseitigen



:-dafür so wurde es mir vor Jahren mal gelehrt ;-)

el_Barto
27.04.2006, 23:28
Na da wird es Dich sicher freuen zu hören, dass es immer noch so gelehrt wird ;-)

In der Reihe fehlt übrigens noch die Salvage-Therapie (kurative Zielsetzung bei Rezidiv) [klugscheissmodus-off]

Flemingulus
28.04.2006, 15:07
neoadjuvante Chemotherapie: Chemo vor Tumor-OP, zum Downstaging bzw. Reduzierung der Tumormasse

adjuvante Chemotherapie: Chemo nach operativer Therapie, als Ergänzung bzw. um (Mikro-)Metastasen zu beseitigen

additive Therapie: zusätzliche Hormontherapie

(ohne Gewähr- habe von Onkologie leider nicht so richtig viel Ahnung :-nix)

Additive Therapie = zus. Hormontherapie hab ich auch schon mal gehört, aber in der Reihe "neoadjuvante - adjuvante - additive Therapie" ist glaub ich mehr gemeint:
neoadjuvant: VOR einer OP (wie schon gesagt)
adjuvant: NACH einer OP (ohne dass ein Anhalt für einen Resttumor besteht) additiv: NACH einer OP (wobei ein Anhalt für einen Resttumor/Metastasen besteht. [Klugscheiss-Modus konstitutiv aktiv]