PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne eingeschrieben zu sein?



Franzi
27.06.2002, 15:03
Hi!
Ist vielleicht ne etwas dumme Frage jetzt, aber kann man nicht einfach an Vorlesungen für Medizin teilnehmen, auch ohne einen Studienplatz. Also als Zweithörer oder so ähnlich? Oder braucht man einen Studentenausweis?
Und wo kann man denn diese "schwarzen Reihen" kaufen?
Liebe Grüße, Franzi

June
27.06.2002, 16:22
Hallo Franzi!
Warum möchtest du dir denn die Schwarze Reihe kaufen, wenn du noch nicht studierst? Das ist sicher nicht sinnvoll, denn dort gibt es zwar auch Lerntexte drin (allerdings SEHR komprimiert und mehr oder weniger nur zum Wiederholen geeignet), der Schwerpunkt liegt jedoch auf Multiple Choice Fragen, die im Examen gestellt werden. Außerdem ist die Schwarze Reihe unverschämt teuer. :-(
Falls es dir jedoch darum geht, zu sehen, wie Medizinerprüfungen so aussehen - die Schwarze Reihe kannst du dir in Unistädten in Bücherläden ansehen, entweder in speziellen Studenten-Buchgeschäften (z.B. Lehmanns) oder auch in größeren Buchläden, die eine Abteilung mit Fachliteratur haben.
Was den ersten Teil deiner Frage angeht: Natürlich kannst du auch in Medizinervorlesungen gehen, ohne dafür eingeschrieben zu sein. Ich habe im ersten Semester ein paar Leute getroffen, die das gemacht haben, um zu sehen, wie es ihnen so gefällt. Allerdings kannst du dann nicht an den scheinpflichtigen Praktika teilnehmen.
Kürzlich hat eine Freundin von irgendeinem Typen erzählt, der Medizin im Nebenfach studieren soll - ob das wirklich geht und wie das dann organisatorisch abläuft, weiß ich nicht. Vielleicht hatte sie da auch einfach nur was falsch verstanden.
Die June :-music

Lava
27.06.2002, 19:51
Offiziell brauchst du einen Gasthörerschein (der was kostet), aber es fällt nicht auf, wenn mal ein "Artfremder" im Hörsaal sitzt. Also schau dir das Vorlesungsverzeichnis an und geh hin! :-)

Franzi
28.06.2002, 08:24
..., finde ich ja gut, daß man so etwas machen kann. Aber meint ihr, daß man nach den Vorlesungen sagen kann: Ja, das Fach gefällt mir?
Und wo würde ich denn den Zweithörerschein herbekommen? Im Studentensekretariat? Und wie teuer wäre sowas?

Tschüssi, Franzi

28.06.2002, 08:51
Naja endgültig sagen ob dir das gefällt vielleicht nicht. Aber du bekommst mal einen Einblick. Auf jeden fall würde ich mich mehr nach dem Eindruck richten den du von den Vorlesungen hast als nach dem Eindruck den du vom Pflegepraktikum hast.

June
28.06.2002, 14:50
Hallo Franzi!
Von den Vorlesungen abhängig zu machen, ob du Medizin studieren willst oder nicht ist tatsächlich etwas fragwürdig. Denn die Qualität der Vorlesungen variiert doch ziemlich stark. So kann ein Dozent vielleicht Interesse für ein Thema wecken, das du davor nie auf dem Plan hattest, ein anderer ist dafür so langweilig oder nervig, daß du auch mit dem, was er erzählt, nichts anfangen kannst /willst.
Fast noch wichtiger: Es gibt wirklich viele, die die Vorklinik nervig fanden und sich in der Klinik wohlfühlen. Klar, um über die Hürde des Physikums zu kommen, muß man erst mal wenigstens zwei Jahre in der Vorklinik verbringen, aber viele sehen das halt auch als eine Durststrecke an, die man einfach hinter sich bringen muß, um seinem Ziel näher zu kommen.
Wie auch immer, falls du dich entscheidest, dir mal so ein paar Vorlesungen anzuhören, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei!
Die June :-)

Nico
28.06.2002, 16:04
Braucht man den wirklich, wenn man an einer Uni eingeschrieben ist und in einem anderen Fach mal ein paar Vorlesungen hören will?
Ähhhh....ich hab mich da einfach immer so reingesetzt.

Heinz Wäscher
01.07.2002, 09:04
Wenn Du an einer Uni studierst,dann bist Du Angehörige der Uni und hast einen Rechtsanspruch auf alle Vorlesungen,aber nicht auf die zulassungsbeschränkten (Präpkurs,ChemiePraktikum etc)
Nur Leute,die nirgends eingeschrieben sind,dürfen als Gasthörer zugelassen werden,kostet pro Semester um die 40-50 Euro
Zweithörer kannst Du werden,wenn Du an einer Uni eingeschrieben bist,die das Fach,wofür Du Dich interessierst, NICHT anbietet.Dann kannst Du Dich am besten für eine nahegelegene Uni als Zweithörer einschreiben.
Als Zweithörer darfst Du Prüfungen ablegen,als Gasthörer nicht.

Alles klaro?
:-)
Viel Erfolg
Heinz
(Würde mich aber nicht als Gasthörer anmelden,hab auch so Vorlesungen vorm Studienanfang besucht,hab noch NIE gehört,daß da jemand Ausweise prüft!)