PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finanzielle Unterstützung beim (Medizin)studium



SDS
28.04.2006, 10:28
Leider gehöre ich mit bald 29 Jahren auch schon zu den absoluten Oldies...Ich möchte nun ab Sepember mein Abitur auf einem Abendgymnasium nachholen und dananch vielleicht noch Medizin studieren.

Wie ist das, bekommt man da irgendwie finanzielle Unterstützung (Bafög, Wohngeld etc...). Falls ja, weiss jemand wie viel das so in etwa ist, also ob man damit über die Runden kommen kann? Ich lebe in einer 2-Zimmerwohnung, habe ein Auto usw...das halt alles bezahlt werden muss. Und meine Eltern werden mich, falls ich wirklich noch mit dem Studium anfangen werde, garantiert nicht finanziell unterstützen. Auch sonst hätte ich keinen "Sponsor"...

Wäre super, wenn mir jemand Genaueres sagen könnte!

OliP
28.04.2006, 10:56
Du kannst Bafög elternunabhängig bekommen. Voraussetzung ist, dass du während du deine Hochschulzugangsberechtigung auf dem 2.Bildungsweg erwirbst, das 30. Lebensjahr überschreitest (nicht schon vorher) und dass du sofort nach dem Erwerb des Abitur mit dem Studium loslegst.

Dann gibts inkl. Miet- und KV-Anteil etwa 585 Glocken per Monat.

Hoffe des hilft Dir?
Kannst ja auch nochmal hier (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php?seite=2#alter) nachlesen.

SDS
28.04.2006, 11:08
ja, das 30. Lebensjahr würde ich da auf jeden Fall überschreiben. Bloß ob ich mit dem Geld auskommen würde...
Auf jeden Fall danke für die Info!

nightingale
28.04.2006, 20:56
Meines Wissens ist es lediglich wichtig, bei Ausbildungsaufnahme (also auch der Abendschule) das 30. LJ noch NICHT vollendet zu haben!
Selbst wenn Du danach 8 Semester oder so auf den Studienplatz warten musst, Dich aber ständig und für alle Unis bewirbst, verfällt der Bafög-Anspruch nicht.
Frag aber lieber noch mal beim Bafögamt nach.

Auto und 2-Zimmer-Wohnung lassen sich davon sicher nicht finanzieren, aber bis zum Studienbeginn ist ja noch Zeit, die Kosten runterzufahren :-))