PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aarau-Lehrkrankenhaus?



Sandralein
28.04.2006, 12:02
Hi ,

ich habe eine Frage , wird das PJ in Aarau von dem Prüfungsamt anerkannt, ich meine ist es ein Lehrkrankenhaus ,auch für die Schweizer Studenten.

Denn ich habe beim Prüfungsamt angerufen, und die haben gesagt es muss entweder ein Lehrkrankenhaus sein, wo die Schweizer Studenten auch PJ machen können oder ein UNI Krankenhaus.
Ich meine, da ja soviele dort von Euch PJ gemacht haben sollte es doch anerkannt werden oder?

Vielen lieben Dank schonmal im vorraus für eure Antworten.

DoktorW
28.04.2006, 12:26
Das hängt in der Regel vom Bundesland ab! Häufig haben LPA´s auch Listen mit zugelassenen Häusern!

Doktor_No
28.04.2006, 13:25
aarau ist ein recht grosses spital, sollte eigentlich kein problem sein.

Caipi
28.04.2006, 17:04
Hallo,

ich bin mir fast sicher, das es auf der Liste vom LPA NRW drauf steht, aber schau besser selbst noch mal nach.
Und wenn es nicht drauf steht, lohnt es sich hartnäckig zu bleiben... so habe ich es geschafft Rheinfelden anerkennen zu lassen... war aber auch mit Emails nach Zürich zum Dekant und zum LPA hier verbunden.... und der zuständige dort hatte von nichts eine Ahnung :-)
Ich hoffe ich konnte helfen!

Viel Glück

Rugger
28.04.2006, 17:54
Und wenn es nicht drauf steht, lohnt es sich hartnäckig zu bleiben... so habe ich es geschafft Rheinfelden anerkennen zu lassen... war aber auch mit Emails nach Zürich zum Dekant und zum LPA hier verbunden.... Sorry fürs oT, aber: Du warst in Rheinfelden? Kannst Du was berichten? Ich fange im Juni dort in der Inneren an...
Übrigens ist die Anerkennung kein Problem, ich habe extra mal dem Typen vom LPA Ba-Wü gemailt, allerdings meinte der, Rheinfelden wäre Lehrkrankenhaus von Basel...

R.

MichaelHH
28.04.2006, 22:26
Aarau ist Lehrkrankenhaus und neben vielen Deutschen turnt da auch der ein oder andere Schweizer Unterassistent herum... Habe dort selbst PJ gemacht und bei meinem LPA (in Hamburg) gab es anschliessend keine Probleme mit der Anerkennung.

Die Niere
29.04.2006, 16:27
Das KSA (Aarau) ist das grösste nicht-uni-spital der Schweiz und wird ohne Probleme anerkannt. Fast alle Spitäler (ausser den privaten) sind an eine Uni angeschlossen. Aber eine Rückfrage beim LPA ist natürlich niemals falsch. In SH musst du dein Tertial sogar im vorraus schon genehmigen lassen...hat aber den Vorteil, dass es später keine Probleme mehr gibt.

gruesse, die niere

daniotto
18.09.2008, 09:35
Hallo Rugger, hallo Caipi!

Rugger, du sagst Rheinfelden anerkennen zu lassen ist kein Problem. Und Caipi, du sagst dass Rheinfelden in der Liste der anerkannten KH steht.

Ich finde Rheinfelden leider in der aktuellen Liste (LPA München) nicht und unser LPA stellt sich absolut quer irgendetwas anzuerkenn, was nicht auf der Liste steht. Bin ich zu blöd es zu finden? Ich habe eine Zusage von dort und würde super gerne hin!!

AAahhhh, was soll ich machen??

tonexxx
18.09.2008, 10:15
Wenn die wie oben beschrieben tatsächliche Lehrkrankenhaus der Uni Basel sind, dann wende dich ans dortige Dekanat und lass dir bescheinigen, dass du in Rheinfelden genau so ausgebildet wirst, wie jeder Basler Student, eine Immatrikulation an der Uni Basel für dich jedoch nicht möglich sein wird. Diese Bescheinigung ans LPA und damit sollte es dann gut sein.

Ehemaliger-User-13092010
23.09.2008, 21:14
wie waere es, wenn ein paar leuts etwas ueber das spital erzaehlen, oder auch, wie ihr dort gewohnt habt. ab februar bin ich dort in der radiologie :)

norwiga01
24.09.2008, 13:24
Hi, bin grad in Aarau.
Es ist definitiv Lehrkrankenhaus und zwar von Basel.
In einigen Fächern ist es eine B Klinik, Anerkennung sollte also kein Problem sein.
Gruss
norwiga

miniway
13.11.2008, 08:03
Wenn du gerade da bist solltest du wissen, dass Aarau zu Zürich gehöhrt und nicht zu :-stud Basel!

tonexxx
13.11.2008, 08:38
Das ist SO nicht richtig! Aarau ist auch Lehrkrankenhaus der Universitäten Basel und Bern. Frag mal ein paar Schweizer Studenten und du wirst feststellen, dass die wenigsten in Züri studieren.

Allerdings ist die Äquivalenzbescheinigung am einfachsten bei der Uni Zürich zu bekommen und sie dort zu bestellen ist wohl auch vom KSA erwünscht.

Die Niere
13.11.2008, 08:45
Es ist ein Unterscheid ob ein Student aus der Schweiz in einem Spital als Uhu schafft oder an welche Uni ein Spital angeschlossen ist. In der Regel ist jedes Nicht-Uni-Spital an EINE Uni angeschlossen, was aber nicht heisst, dass Studenten aus jeder anderen Uni dort als Uhu schaffen dürfen!

gruesse, die niere

tonexxx
13.11.2008, 16:33
Dennoch weiß ich sicher aus dem Dekanat der Uni Basel, dass man dort auch bereit ist, für die Deutschen in Aarau Äquivalenzbescheinigungen auszustellen.