PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel



charlielotte
28.04.2006, 13:29
Hi ihr allle!!

Hab mal eine Frage...

Wenn man nach dem Physikum die Uni wechseln will, sind dann ausschließlich die Physikumsergebnisse relevant für die Bewerbung? Muss man die dann nachreichen, wenn man sie bis zum Bewerbungsschluss noch nicht hat? Oder ist auch noch die Abinote und sowas entscheidend?


:-winky

Patella
28.04.2006, 14:28
Hi Charlielotte,
es kommt drauf an, wie Du tauschen möchtest. Wenn Du in der Klinik einen Direkt- oder einen Ringtausch machst, zählt nur, dass sowohl Du, als auch Dein/e Tauschpartner das Physikum bestanden haben.
Das Physikumszeugnis im Original ist zwingende Voraussetzung dafür, dass der Tausch funktioniert! Du kannst Dich erst dann ordentlich immatrikulieren, wenn es vorliegt. Manche Unis sind so kulant, dass Du Dich vorläufig einschreiben kannst, um an Kursen teilzunehmen, aber die echte Matrikelnummer gibts dann erst, wenns Zeugnis da ist. Andere Unis, z.B. die LMU München erlauben so etwas leider nicht.
Ausserdem muss gewährleistet sein, dass alle zum gleichen Semester wechseln. Es geht also nicht, wenn z.B. jemand zum 1. klinischen tauschen will, der Tauschpartner aber im 2. klinischen Semester ist.
Bei einem Tausch in der Vorklinik muss auf jeden Fall Semestergleichheit bestehen, am besten auch noch Scheingleichheit.
Die Abinote ist meines Wissens nach für den Tausch nur dann eventuell ein Kriterium, wenn Du Dich direkt an der Uni bewirbst. Dort gibts (wenn überhaupt) nur wenige Plätze, die freiwerden, wenn es Studienabbrecher gibt. Natürlich ist der Bewerberansturm darauf viel grösser, als das Angebot, deshalb nehmen die Unis dann Physikumsnote und evtl. Abinote als Auswahlkriterien.

Viele Grüsse,

Patella :-)

charlielotte
28.04.2006, 19:47
Interessant, danke Patella!!

Hat mir weitergeholfen!


;-)

Leijona
01.05.2006, 21:48
hi Charlielotte!
meist gibts auf den internetseiten der betreffenden unis informationen, nach welchen kriterien die plätze für direktbewerber vergeben werden.
die uni freiburg und die medizinische fakultät mannheim fallen mir gerade beispielsweise ein, die vergeben zu einem anteil nach physikumsnoten!
ansonsten gehen bei der vergabe der plätze oft erst die härtefallkriterien ein (zb solche dinge wie, ob man am gewünschten studienort verheiratet ist oder kinder hat oder ob man schwerbehindert ist.....wie bei der zvs eben).
bei vielen unis gehen die abiturnoten als kriterium ein (aus dem simplen grund, dass die bürokratie bei der vergabe dann nicht auf die physikumsnote warten muss!)
in der regel jedoch sind die plätze für direktbewerber selten bis nicht vorhanden! :-(( ich kenne jemanden mit 1,0 abitur, der trotzdem an 5 universitäten (die allesamt nach abiturnoten vergaben) nicht genommen wurde! :-notify
einige wenige universitäten nehmen nach dem physikum einen großen schwung von bewerbern auf. die mannheimer medizinische fakultät der uni heidelberg zb. hier wird nach physikumsnoten ausgewählt.
um zu erfahren, ob noch andere universitäten viele plätze über direktbewerbung zugänglich machen, hilft nur eines: an den unis anrufen und studienfachberater für medizin löchern! :-dafür

an sich ist der tausch aber die beste und gängigste möglichkeit, den studienort zu wechseln. mein tipp:
nutze intensiv die gesamten tauschbörsen im internet.
listen sämtlicher nützlicher links hierzu wurden schon an diversen stellen hier im forum gepostet ;-)
einfach die suche-funktion nützen :-)!
ich wünsche dir viel erfolg bei deinen tauschvorhaben!! :-)

die löwin (die nach einem jahr vergeblicher suche und 2 tauschen nun endlich an ihrer wunschuni studiert) :-)

charlielotte
02.05.2006, 17:23
Danke, dann werde ich mich wohl mal weiterinformieren, da hab ich ja noch einiges zu tun...
Dir vielen Dank für die ausführliche Info!!
;-)