PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschreiben von Medikamenten



SuperSonic
28.04.2006, 19:24
Hallo!
Kann man als frisch approbierter Arzt schon alle Medikamente verschreiben oder gibt es bestimmte Medis, die man erst als Facharzt verschreiben darf? (Rein rechtlich betrachtet - dass man bestimmte Medis nur mit entsprechender Erfahrung mit dieser Therapie verschreiben sollte, ist schon klar.)

Und wo ich schon dabei bin:
Ich habe in einem älteren Thread schon ein bisschen was zu Privatrezepten erfahren. Demnach verstößt es gegen die Berufsordnung, wenn man an Bekannte und Freunde (nicht: Verwandte) unentgeltlich ein Privatrezept ausstellt. Wieviel "kostet" das eigentlich? In der GOÄ finde ich nur Wiederholungsrezepte (Nr. 2) mit 1,75 €.

Gruß,
SuperSonic

DoktorW
28.04.2006, 19:27
ich glaube, dass Du außer BTM´s alles verschreiben kannst und darfst. Auch BTM´s sind möglich, allerdings muss man sich hierfür bei der Bundesopiumstelle anmelden und die Rezepte ordern!

Der zweite Aspekt ist mir neu. Ich werde weiterhin unentgeltlicht welche ausstellen, wenn ich es für notwendig halte!

Bille11
28.04.2006, 19:38
clozapin=leponex auch nicht. und das ist meines wissens kein btm.. aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren

SuperSonic
28.04.2006, 19:38
Hallo!
Diese Info habe ich aus diesem Merkblatt (http://www.aerztekammer-bw.de/20/merkblaetter/privatrezept.pdf) der Landesärztekammer BaWü (im Thread Privatrezepte (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15983) gepostet).

Gruß,
SuperSonic

Hubschrauberfanatike
29.04.2006, 07:28
Aus so einem Juristenkauderwelsch wird doch keiner schlau, besonders die Tabelle am Schluss, da steht doch 3 mal das selbe in der linken Spalte und 3 mal was anderes rechts :-??? :-???

el_Barto
29.04.2006, 12:07
Äh, ne! Da steht immer was anderes...

In einfach:

An Verwandte ohne/mit Entgeld :-top

An Freunde gelegentlich MIT Entgeld: :-top

An Freunde gelegentlich OHNE Entgeld: Pöser Pursche! :-((

An Freunde regelmässig mit/ohne Entgeld: Pöser Pursche! :-((

Drm sei kein Pöser Pursche, sondern knöpf Deinen Kumpels immer die Kohle ab!(zumindest ,,offiziell´´ ;-) )

Bier
29.04.2006, 13:39
LOL!

Danke für dieses Merkblatt. Gelegentlich ist schon einmal ein juristisch schön dehnbarer Begriff...Trotzdem würde mich interessieren, wieviel man verlangen kann/soll. Ist das überhaupt festgelegt, oder kann ich jetzt meiner Omma immer 100 Tacken abluchsen?

Gruss,

:-party :-party

hiddl
29.04.2006, 13:44
clozapin=leponex auch nicht. und das ist meines wissens kein btm.. aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren


Stimmt so halb. Es ist kein BTM, sondern ein atypisches Neuroleptikum und man darf es auch als Nicht-Facharzt verschreiben, wenn man der Firma schriftlich versichert hat, daß man weiß, daß es eine Agranulozytose machen kann und wie oft man die Leukos kontrollieren muß.

alex1
29.04.2006, 14:25
Das mit dem Leponex ist aber sehr eigenartig.
Schließlich ist Leponex auch nicht das einzige Medikament was Agranulozytosen machen kann, bzw. schwere Blutbildveränderungen.

Kann man eigentlich auch orale Chemotherapeutika als nicht-Facharzt für Onkologie verschreiben?
Ich denke, daß ein bißchen zu viel Temodal auch schöne Thrombopenien machen kann.