PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optische Täuschung



Schädelspalter
29.04.2006, 11:21
Hier gibt es eine .ppt mit vielen sinnestäuschungen. Einiges kennt man ja vom Physio-Praktium (rezeptive Felder, Auswertungsmechanismen, Simultankontrast ...)
http://rapidshare.de/files/16184312/was_das_Hirn_alles_kann.pps.html

Wer kann mir aber erklären, warum man bei diesen magentafarbenen Punkten, die sich offensichtlich bewegen, irgendwann die Punkte verschwinden und nur noch der grüne zu sehen ist.
(wie der grüne entsteht, weiß ich).

Mäx
29.04.2006, 14:17
ich habe nicht die leiseste ahnung, aber das ganze ist echt verblüffend und hat mich teilweise total überrascht!

christo
29.04.2006, 22:26
Ich hasse Rapidshare.
Aber die PPT is echt genial. Muss gleich mal ausprobieren ob die auch noch alle bei nem Beamer funktionieren.

Tombow
30.04.2006, 01:19
Wer kann mir aber erklären, warum man bei diesen magentafarbenen Punkten, die sich offensichtlich bewegen, irgendwann die Punkte verschwinden und nur noch der grüne zu sehen ist.(wie der grüne entsteht, weiß ich).

Man konzentriert sich auf das grüne Punkt, auf höherer Ebene werden die anderen Signale ausgefiltert. Grün ist die Farbe mit dem kleinsten Gesichtsfeld. Während man dem grünen Punkt nachjagt, ist man da zwangsläufig "blind" für andere Farben, und da nichts grünes außer dem springenden Punkt zu sehen ist, verschwinden die anderen.

g3o85
30.04.2006, 02:03
Man konzentriert sich auf das grüne Punkt, auf höherer Ebene werden die anderen Signale ausgefiltert. Grün ist die Farbe mit dem kleinsten Gesichtsfeld. Während man dem grünen Punkt nachjagt, ist man da zwangsläufig "blind" für andere Farben, und da nichts grünes außer dem springenden Punkt zu sehen ist, verschwinden die anderen.

Ich glaube, dass das mit der Perimetrie überhaupt nichts zu tun hat. Das Auge braucht sich auch nicht auf das Kreuz zu akkomodieren, es reicht schon aus, wenn sich das Auge fernakkomodiert, absolut entspannt ist und in die Richtung der lila Punkte blickt. Wichtig ist, dass es sich nicht bewegt und versucht dem blinkenden Punkt zu folgen, den während der Sakkade (dem Blicksprung) ist die Sehschärfe sehr gering und die visuelle Wahrnehmung zentral unterdrückt (sakkadische Suppression). Außerdem blinkt der grüne Punkt kürzer auf als die Fixationsperiode lang ist (0.2 bis 0.6 s). Das heißt, dass sich die lila Punkte gar nicht bewegen, sondern dass sie in abwechselnder Reihenfolge für kurze Zeit ihr Farbe ändern. :-meinung

Schädelspalter
30.04.2006, 09:48
Dem Punkt jagt man ja nicht nach, der grüne Punkt ist ja überhaupt nicht da, sondern entsteht ja, sobald an derjenigen Stelle der magentafarbene Punkt verschwindet und das dortige Feld weiß ist. Wenn ich meinen Blick dahin (also vom Kreuz weg) richte, so sieht man ja auch, dass da nix ist.

Olle83
01.05.2006, 22:41
Also meine Vermutung ist folgende:

Es gibt gar keine grünen Punkte. Alles was passiert ist, dass sich das Auge (grob formuliert) an den lila Farbeindruck gewöhnt und an den Stellen der lila Punkte quasi für den lila Anteil des Lichtes "blind" wird. Wenn man jetzt nicht mehr zentral auf das Kreuz schaut, sondern den Blick nur leicht abschwenken lässt, sieht man an den Stellen, wo vorher die lila Punkte waren das weiße Farbspektrum ohne den Lila-Anteil.

Das könnte das Grün sein (mir sind die komplementären Farben grad nicht so vor Augen.. im wahrsten Sinne des Wortes).

Hat irgendjemand meinen Vorschlag verstanden? :-nix