PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Studienplatz



Seiten : 1 2 [3]

Nitro
03.05.2006, 17:48
krass.... :-meinung

dreaming
03.05.2006, 17:50
@ anima

klar natürlich ist das deine Entscheidung. kam nur etwas sehr plötzlich

DebbySGH
03.05.2006, 19:02
wow, also für jemand wie mich, der gerade auch noch mit der entscheidung medizin zu studieren hadert ist dieser thread nicht gerade ermutigend...

Xanathos
03.05.2006, 20:34
So... nachdem ich jetzt soweit alles gelesen habe:

Ich habs eigentlich ziemlich satt, dass andauernd jemand kommt und sagt "mach was anderes" "woanders bekommst du mehr Geld" "bis du DAS Studium beendet hast bist du ja alt und grau"
Mag sein, dass sich das nach einigen WS ändert. Aber das glaube ich nicht. Ich weiss auch so was warten bedeutet - wenn auch nicht direkt aus Med-Studium, aber dafür auf - in gewisser Weise - ähnliches.

Ich könnte mir z.B. nie vorstellen mit ner Ausbildung auf immer und ewig glücklich zu werden aber ich lasse die, die damit zufrieden sind, doch auch mit Sätzen wie "reich dir das wirklich?" in Ruhe. Jedem das Seine.

:-meinung

Ich denke, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Gute Ratschläge sind ja meistens willkommen, aber trotzdem sollte man nicht versuchen Leute von einem Weg abzubringen, den sie gut durchdacht haben und deshalb bereit sind zu gehen. Wenns doch der falsche war wird diese Erkenntnis schon noch kommen - aber DAS ist so subjektiv, dass darüber nur die betroffene Person alleine urteilen kann.

unclejohn
03.05.2006, 20:42
Naja, jahrelang auf einen Med-Studienplatz zu warten ist im Moment vielleicht nicht sinnvoll, aber die Zeiten ändern sich und irgendwann ist die Talsohle auch mal durchschritten.
cu

Adenosintriphosphat
26.05.2006, 00:27
Man, wat is dat ätzend. Immer diese Jammerlappen.
"Oh weh, die Medizin ist so hart, ich muss so viel lernen,----aber ich studier es trotzdem. Später dann hab ich keine Chancen einen gesicherten Arbeitsplatz, Anerkennung und ein gutes Gehalt zu bekommen, ----- aber ich studier trotzdem weiter."
Warum?
Werte Dame, wenn dich dein Medizinstudium so belastet und du dir auch getrost etwas "anderes" hättest vorstellen können, DANN MACH DAS!!!
Oder zwingen dich Mami, Papi im weissen Kittel das Studium zu machen?
Wenn ein Mensch solche Argumente vorbringt und anderen vorschlägt "einfach mal was anderes zu studieren", dann hat diese Person in meinen Augen das falsche Studienfach gewählt.
Es gibt nunmal Menschen für die dieser Beruf eine Berufung ist...die sich nichts anderes vorstellen können. Wenn man lieber heiraten und Kinder werfen möchte, dann kann man auch auf Grundschullehramt studieren.
Man das nervt so dieses rumgeheule. Aber immer schön weiter machen "ja, ich hab ja andere, interstellare, unglaublich pseudowichtige Gründe warum ICH Medizin studiere" :-kotz
Bitte nicht mehr in Aceton baden....

christoph1982
26.05.2006, 11:58
Ich finde, wenn man einen vernünftigen FA macht und dann nach Ami-land geht, ist der Medizinerberuf doch wunderbar! *g* Ich sag nur 360.000 brutto pro Jahr als Neurochirurg. :-)

schokii21
26.05.2006, 21:42
danke dass es noch so leute wie dich gibt :-dafür endlich mal jemand der positiv denkt

Lilly1008
26.05.2006, 22:07
Finde die Darstellung sehr interessant!
Es werden die "Schattenseiten" des Berufes sowohl auch das positive daran geschildert! Ich denke es gibt genügende Berufe mit guten Job Aussichten!
Genau wie beschrieben, sich auch ein schlechterer 2er Kanidat Mehr Profit ziehen kann, als ein Med. Student! Jedoch sind das wieder 2 verschiedene Welten! Hätte eine Medizin Student die Möglichleit was anderes zu studieren, wo genauso interessant ist, den gleichen kontakt zu Menschen bietet und alle guten Job Aussichten füllt, würde er das auch sicher wählen!
Aber "leider" sieht es nun mal so aus, dass man das Fach nun mal mit nichts anderem vergleichen kann!
Deswegen werden es wohl auch weiterhin viele, trotz solcher Aussichten, wählen und sich auch sicher daran erfreuen!

Mati
26.05.2006, 23:11
Ich möchte Medizin studieren, weil ich mir nach reiflichem Überlegen und teilweise auch ausprobieren nichts anderes vorstellen kann.
Trotzdem möchte ich heiraten, Kinder bekommen und glücklich sein.

Wenn ich mir das hier so durchlese, scheint das ja zum Scheitern verdammt zu sein. Glaub ich aber nicht ;-)

Adrenalino
26.05.2006, 23:21
Ich möchte Medizin studieren, weil ich mir nach reiflichem Überlegen und teilweise auch ausprobieren nichts anderes vorstellen kann.
Trotzdem möchte ich heiraten, Kinder bekommen und glücklich sein.

Wenn ich mir das hier so durchlese, scheint das ja zum Scheitern verdammt zu sein. Glaub ich aber nicht ;-)

:-meinung !!!
Das wären auch genau meine Worte.
Nichts wäre dem hinzuzufügen ;-)
Lilly1008 hat das meiner Meinung nach auch sehr treffend formuliert!

weezy
27.05.2006, 09:51
Um in diesem Thema noch ein wenig weiter rumzubohren... Sind die Chancen bzw. Bedingungen bei einem Medizinerberuf hier in Deutschland wirklich so schlecht :-wow
Habe endlos lange überlegt und mich dann jetzt eigentlich doch für Medizin entschieden (mir fällt auch gerade keine tolle Alternative ein). Ergebnisse gibts ja erst im Juni aber ich rechne mit einem Schnitt von 1,5-1,7.

Was hier aber alles so geschrieben wird, nimmt mir ein wenig den Mut. :(

Irgendwie haben mir alle gesagt, dass Medizin absolut anstrengend und hart sei, doch das wäre, finde ich, nicht so das Problem. Bin mehr so ein Lerntyp, alles durchgeplant und so. Durch das Studium könnte ich mich einigermaßen durchbeißen, glaube ich. ^^ Aber wie siehts mit den Arbeitsbedingungen aus? Die Ärzte streiken doch alle, wirds da nicht eventuell eine Besserung geben? :-)) (bis ich in vielen Jahren überhaupt erstmal fertig bin?)

Mir ist klar, dass der Arztberuf nicht mehr mit extrem viel Geld - Verdienen gleichzusetzen ist... aber eigentlich wollte ich nicht von einem Hungerlohn leben und eventuell noch Zeit für Familie haben...? Und Ausland auf Dauer reizt mich nicht unbedingt. Also doch lieber was Anderes? Hilfe?
Auch mit den Studiengebühren will das ja zunächst gut überlegt sein.

schokii21
27.05.2006, 11:38
ich denke auch man sollte sich gedanken über das studium machen und die schattenseiten nicht vergessen,aber mit der einstellung könnte man diese seite auch schliessen und alle gehen was anderes studieren.

Nitro
27.05.2006, 15:00
tschuldigung

Nitro
27.05.2006, 15:00
tschuldigung is was schief gegangen

Nitro
27.05.2006, 15:01
so jetzt der Beitrag den ich eigentlich schreiben wollte



aber ich rechne mit einem Schnitt von 1,5-1,7.


Obacht!!!:-meinung
hab ich übrigens auch immer fest mit 1,6-1,7 gerechnet.... hab dann allerdings meine Klausuren sowas von in den Sand gesetzt (obwohl ich ein gutes Gefühl hatte), so dass ich jetzt mit 1,9 das Nachsehen hab.... :-keks