PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Studienplatz



Seiten : [1] 2 3

Johnny_001
29.04.2006, 15:36
Hallo,
bei mir siehts folgendermaßen aus: Abischnitt 2,7 werde jetzt meinen Zivildienst ableisten. Mit wievielen Wartesemestern von der ZVS habe ich ungefähr zu rechnen? Habe auch mal etwas von einem Quereinstieg ins Medizinstudium gehört, weiß jemand wie das genau funktioniert und ob man damit realistische Chancen hat einen Studienplatz zu ergattern.
Freue mich über Antworten :-top

Wombat
29.04.2006, 15:46
Such doch mal in der Suchfunktion....ich würde sagen 8-12 Wartesemester...
Quereinstige wurde schon oft angesprochen, aber ob das klappt ist auch immer ungewiss

Jemine
29.04.2006, 17:36
Erstmal gehört diese Frage eher in dieses (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=22) Forum und zweitens kann man das jetzt noch gar nicht sagen. Zu Zeit braucht man bis zu 10WS. Schau dich in dem Forum und auf www.zvs.de mal ganz genau um, da wirst du viele Seiten mit Antworten auf deine Fragen auch bzgl. Quereinstieg finden.
LG, Jemi

Johnny_001
30.04.2006, 00:34
alles klar, dankeschön

Leijona
02.05.2006, 14:44
hallo johnny!

angesichts deiner frage kamen mir so ein paar gedanken...
10 semester (mindestens), also 5 jahre warten- ist es das wert??

daher hier mal meine soeben kreierte realsatire "der mediziner heute".

also, erst 5 jahre gewartet. dann kommen (mindestens!) 6 jahre studium. da ist viel pauken, deine semesterferien sind verplant mit praktika, du bist im vielzitierten physikums- oder examensstress. bist du fertig, bist du erstmal noch nichts. bekommst ein gehalt wie ne krankenschwester.
du musst aber facharzt machen, um überhaupt irgendwas alleine zu dürfen und zu sein. unzählige nacht- und wochenenddienste brauchst du, um dein schmales gehalt noch ein bisschen aufzupeppen, deine augenringe bestätigen das.
deine freundin verlässt dich, weil du nie zeit für sie hast- da du entweder im dienst bist, oder, wenn du mal keinen dienst hast, viel zu kaputt bist, um noch was anderes zu unternehmen, hobbies zu pflegen oder eben mit der freundin was zu machen - nun ist sie weg, und du hast nur noch deine arbeit. macht doch nichts, denkst du nun, die arbeit ist doch eine super-arbeit! von der bekomme ich doch alle emotionale und fachliche bestätigung fürs ego!
aber- deine arbeit als arzt in deutschland am anfang des 21. jahrhundert besteht nicht darin, dankbaren patienten ein besseres leben zu ermöglichen, sondern dich mit der dokumentiersoftware herumzuschlagen und dich zu fragen, ob du der 90jährigen komatösen frau auf der intensivstation, die ihren schlaganfall nur mit schwerster geistiger behinderung überleben wird, wirklich einen gefallen tust, wenn du ihre pneumonie mit aggressiven antibiotika beschiesst.
das ganze dauert nochmal 6 jahre. und dann bist du, sofern du die facharztprüfung hinter dich gebracht hast und eine stelle bekommst, oberarzt und verdienst nach 17 jahren plackerei gerade mal ca. 2000 euro netto!
dagegen dein schulkollege. ebenfalls abitur 2,7.
in den 5 jahren, in denen du wartest, zieht dein kumpel (ich nenne ihn mal tobias) sein studium der technischen informatik(wahlweise auch mathematik, chemie, verarbeitungstechnik, wirtschaftsingenieurwesen etc.) komplett durch. er hat keinen nc gebraucht für sein fach und jetzt an der uni zählen ander werte. in seinen semesterferien hat tobias mit einem studienkollegen an einem pilot-unternehmen gebastelt und sich so sein studium teilweise selbst finanziert. nach 9 semestern hat tobias diplomarbeit und diplomprüfungen hinter sich und bekommt von siemens ein gutes jobangebot bei der softwareentwicklung (oder irgendwo anders).
dank seines einstiegsgehalts kann tobias nun mit seiner freundin in eine größere wohnung in einem schönen stadtviertel ziehen.
(zu dieser zeit wirst du nun gerade dein studium beginnen...)
5 jahre später. du bist nun, nach so manchen durchgelernten nächten, endlich fast scheinfrei und kommst ins pj. dort wirst du erstmal für ein jahr umsonst arbeiten- tobias ist mittlerweile zum entwicklungsleiter seiner abteilung aufgestiegen, dienstwagen inklusive, erst letztens hat er mit seiner freundin eine ausgedehnte trecking-reise gemacht.
nochmal 5 jahre später.
du schufftest (wie oben beschrieben) 70h die woche für einen -vergleichsweise- hungerlohn.
auf tobias hast du bislang immer hinabgeblickt:
"ich bin nicht nur ein rädchen im getriebe der wirtschaft"
"ich helfe menschen, ich mache sie gesund"
"meine tätigkeit hat sinn"
aber mittlerweile fragst du dich,ob deine tätigkeit wirklich so viel sinn hat, dass es das wert ist, dass du selbst gar kein leben mehr hast.

Nitro
02.05.2006, 14:50
:-)) sehr kreativ und doch realistisch zu gleich.... Respekt :-meinung

MediFreaK
02.05.2006, 14:57
@Leijona...einfach nur geil...auch wenn der teil mit der weggelaufenen freundin schon ehr kommen kann :-nix

Leijona
02.05.2006, 14:59
was ich noch dazusagen wollte und bevor ich für meine realsatire etwa negative bewertungen bekomme, da ich ja negativ und materialistisch eingestellt sei......

ich selbst studiere im 6. semester medizin.
ich bekomme mit, dass
-unter meinen studienkollegen diejenigen, die am anfang mit dem größten idealismus gestartet sind und sich über alle skepsis hinweggesetzt haben, nun die größten zweifel haben, ob sie jemals tatsächlich ärztlich tätig sein wollen
-eine freundin mit 1er examen und totalem elan für die medizin nach einem jahr uniklinik ihre stelle gekündigt hat und nun berufe erwägt wie waldorfschullehrerin oder sos-kinderdorfmutter
- in meiner familie ein arzt unter massivem burn-out syndrom leidet und wegen depressionen eigentlich behandelt werden müsste
- in meiner familie auch eine ehe gefährdet ist aufgrund des "nie zeit habens" dank der nacht- und wochenenddienste
- dass ein arzt in meiner familie mit 50 seinen beruf komplett an den nagel gehängt hat trotz guter (=in deutschland nicht mehr möglicher) gehaltslage
- viele denken "was ich gern mach, da bin ich auch gut, und wenn ich gut bin, dann krieg ich auch eine gute stelle" und dann umso mehr enttäuscht werden
- es irgendwie niemanden kümmert, ob die patienten mit einem zufrieden sind, solange man seinen bericht nicht rechtzeitig abgegeben hat, bekommt man trotzdem nackenschläge
- das nur wenige beispiele waren für den alltäglichen irrsinn in der medizin.

im forum gibts schon etliche threads bezüglich dieses themas, wo sich doch einige forenteilnehmer in fortgeschrittenen semestern oder in der klinik sich ähnlich äußern. und die aktuellen streiks zeigen ja auch, wieviel HASS sich angesammelt hat aufgrund der arbeitsbedingungen hier in deutschland. dass ein arzt streiken würde, hätte man ja vor 5 jahren noch nicht für möglich gehalten.

mittlerweile würde ich mir seeehr gut überlegen, ob ich mit solchen aussichten tatsächlich auch noch 5 jahre aufs studium warten würde,
wenn ich in den 5 jahren auch ein komplettes studium durchgezogen haben kann, dass mir später ein abwechslungsreiches und sorgenfreieres leben ermöglicht.

Leijona
02.05.2006, 15:01
wow, danke, leute,
ich hätte gar nicht mit lob gerechnet :-) :-)) :-)
*freu*

hallohaldol
02.05.2006, 15:11
yo,war echt lustig zu lesen und hat auch was wahres....
nur mal allgemein:es nervt unheimlich das ständig threads von usern mit 2 beiträgen eröffnet werden...immer dasselbe...."wie viele wartesemester brauche ICH?"..."wann bekomme ICH einen studienplatz"..."Abi x,y - wie lange warten?"...."welche ausbildung zur wartezeitüberbrückung"...etc.
an den threaderöffner:ist jetzt nicht persönlich gemeint,ich hab so auch mal angefangen!
aber kann man da nicht was verbessern?so ein beitrag der immer ganz oben steht..."WICHTIG:Wartezeit"...."WICHTIG:Ausbildung als Überbrückung"
wäre auch gern bereit da was beizutragen,ist eben nur ne frage an die mods....
um dann doch die frage zu beantworten....du wirst mit 10 wartesemstern rechenn müssen...
viele grüsse
dominik

Xerxes
02.05.2006, 15:20
@Leijona:

Wieso bist du in diesem Forum angemeldet? Bist du Medizinstudentin oder hast du es dir zur Aufgabe gemacht potenziellen Medizinstudenten "Die Augen zu öffnen" odr bist du evtl. schon Ärztin?

bundi
02.05.2006, 15:21
Danke Leijona! :-dafür

Ich kann dazu auch nur sagen:
Wandert aus, wandert aus, wandert aus! Alle qualifizierten Leute sollen auswandern und Deutschland den Rücken kehren. Deutschland hat ja die Osteuropäer zum Arbeiten und die Türken zum Kinderkriegen. Mich hält NICHTS mehr in Deutschland! Schnell noch studieren und ab ins Ausland wo Milch und Honig fließt! :-peng

Jemine
02.05.2006, 16:22
Was geht denn hier ab?!

05deinin
02.05.2006, 16:47
Danke Leijona! :-dafür

Ich kann dazu auch nur sagen:
Wandert aus, wandert aus, wandert aus! Alle qualifizierten Leute sollen auswandern und Deutschland den Rücken kehren. Deutschland hat ja die Osteuropäer zum Arbeiten und die Türken zum Kinderkriegen. Mich hält NICHTS mehr in Deutschland! Schnell noch studieren und ab ins Ausland wo Milch und Honig fließt! :-peng

Jaaa entspricht genau meiner Meinung. Geht alle nach Amerika oder England! Einer guter bekannter von mir ein Oberarzt fliegt ab und zu für eine Woche nach England (die haben ja zu wenig Ärzte) um dort zu operieren und verdient dort in der Woche doppelt so viel wie hier im Monat! Kann das sein?! Für dieses besch***** Land und der ebenso besch**** Bürokratie bin ich doch nicht bereit mich kaputt zu arbeiten!!!

Meridion
02.05.2006, 17:03
Wieso bist du in diesem Forum angemeldet? Bist du Medizinstudentin oder hast du es dir zur Aufgabe gemacht potenziellen Medizinstudenten "Die Augen zu öffnen" odr bist du evtl. schon Ärztin?

Wer lesen kann is klar im Vorteil, Miniprofil steht links...

UND - Ich unterzeichne sowohl die "Satire"(viel zu real) als auch die folgenden Fakten. Wer Medizin studiert, dem sollte klar sein, dass es - ausser vielleicht noch vereinzelter Anerkennung in der Bevölkerung - ein Knochenjob ohne Ansehen und Geld ist.

Und heutzutage ist doch eh nur noch wert, wer Geld hat...

Grüßle,
meridion

kay-bro
02.05.2006, 18:11
Ma ne Frage zum Kriterium "Dienst".. Ich z.B. mache dieses Jahr Abi und bin ausgemustert (muss also kein Zivi oder Bund machen). Sollte man dann trotzdem nen Dienst machen um bessere Chancen zu haben? War doch bisher nie so (also bei den Unis ohne spezielles Auswahlverfahren), dass dieses Kriterium gestellt wurde..
Soll ich dennoch versuchen´, dann nen "Dienst" zu machen?

Hab die Frage schon in nem anderen Forum gestellt (wurd aber noch nicht beantwortet) :-nix

me11
02.05.2006, 18:32
Nein!
Dabei geht es nur um die Wartezeitberechnung!

MediFreaK
02.05.2006, 19:18
Ma ne Frage zum Kriterium "Dienst".. Ich z.B. mache dieses Jahr Abi und bin ausgemustert (muss also kein Zivi oder Bund machen). Sollte man dann trotzdem nen Dienst machen um bessere Chancen zu haben? War doch bisher nie so (also bei den Unis ohne spezielles Auswahlverfahren), dass dieses Kriterium gestellt wurde..
Soll ich dennoch versuchen´, dann nen "Dienst" zu machen?

Hab die Frage schon in nem anderen Forum gestellt (wurd aber noch nicht beantwortet) :-nix
naja das prob könnte werden, dass dir der dienst für ne zulassung fehlt...dh wenn du und noch jemand den gleichen schnitt habt, dann gehts nach dienst...

dreaming
02.05.2006, 19:31
aber kann man da nicht was verbessern?so ein beitrag der immer ganz oben steht..."WICHTIG:Wartezeit"...."WICHTIG:Ausbildung als Überbrückung"
wäre auch gern bereit da was beizutragen,ist eben nur ne frage an die mods....
um dann doch die frage zu beantworten....du wirst mit 10 wartesemstern rechenn müssen...
viele grüsse
dominik

:-dafür :-dafür :-dafür :-dafür

bitte!!!!!!!! das würde alles viel übersichtlicher machen :-meinung

kay-bro
02.05.2006, 20:16
MediFreak
naja das prob könnte werden, dass dir der dienst für ne zulassung fehlt...dh wenn du und noch jemand den gleichen schnitt habt, dann gehts nach dienst...

Ist also doch sinnvoller den Zivildienst zu machen (auch wenn ich ausgemustert bin)?