PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Heidelberg



Baily
29.04.2006, 16:46
Hallo!

Ich habe vor, wenn es klappt zum WS mit Zahnmedizin anzufangen. Allerdings kann ich nur in Heidelberg studieren (Mannheim gibts für Zahnmedizin ja leider nicht) da ich dort umsonst wohnen könnte und die finanzielle Belastung für meine Eltern selbst dann noch sehr groß ist. Nun finde ich aber nirgends, weder im Forum noch durch einen Anruf bei der Uni einen Anhaltspunkt über den NC.

Deswegen wollte ich fragen: gibts es hier zufällig ein paar Zahnis aus Heidelberg die mir verraten könnten mit welchem schnitt sie einen platz ergattert haben?

habe 1,9 , an anderen uni hätte das laut zvs homepage gereicht, aber heidelberg hat ja normalerweise einen hohen NC...


danke!!!! Baily

Franzi
29.04.2006, 18:04
Na zum SoSe 06 heißt es laut ZVS-Seite für das Bundesland BaWü in der Abiturbestenquote/Zahnmedizin : 1,6 (1)

Ob Dich das jetzt weiterbringt weiß ich nicht, aber stell Deinen Beitrag doch auch noch mal ins Zahni-Forum hier?!

lilxbee
29.04.2006, 19:40
warum fragst du nicht direkt die uni selber? und informier mich danach
ich habe mich nämlich auch mit 1,9 für heidelbgerg beworben

falls ich dann einen studiumplatz dort kriege und du nicht.. können wir uns über tauschmöglichkeit einigen.. falls du ne nrw uni hast die mich interessiert.

Xylamon
29.04.2006, 20:00
Also ich hab so eine Frage auch schon hier in der Zahni-Abteilung gestellt, allerdings keine Antwort bekommen. Auf hartnäckige Nachfrage beim Studentensekretariat Heidelberg wurde mir mitgeteilt, dass 81 Studienplätze für Zahnis vergeben werden, mehr aber nicht. Auf weitere Nachfragen flüchtete man sich erst in Aussagen wie, dass man auf Grund der verschiedenen Auswahlkriterien (die übrigens die letzten Sem eigentlich noch net galten, aber egal ;) ) keine Aussagen treffen könnten. Auf weitere Nachfragen hin hieß es schlicht, die Grenzwerte seien nur der Auswahlkommission bekannt und würdne nicht bekanntgegeben.
Aber vielleicht habt ihr mehr Glück, probiert's mal :)

MediFreaK
29.04.2006, 20:02
da heidelberg ein eigenes auswahlverfahren hatte, wird dir nichts anderes als ein anruf in heidelberg übrig bleiben...aber ob die dann die genauen werte zur hand haben bzw. die dann auch rausrücken, ist ne andere frage...aber mit 1,9 könnte es schon klappen...und auf alle fälle nochmal genau gucken, nach welchen kriterien die noch auswählen diesen winter...

Baily
30.04.2006, 10:25
Danke für die Antworten,

ja bei der Uni habe ich nachgefragt. Habe dort angerufen und mir wurde gesagt, der NC wird nicht mehr bekannt gegeben, sie kann mir den nicht sagen und es wäre nicht möglich den zu erfahren. Deswegen die Nachfrage ob hier vielleicht Zahnis mit Zulassung in HD sind die mir ihren Schnitt verraten könnten damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hätte.

Die 4 Kriterien nach denen Heidelberg dieses Semester auswählt(leistungebezogener Wettbewerb auf Bundesebene??)Ausbildung oder FSJ sind für mich leider nicht reelevant. Ob das ein großer Nachteil ist? Ob so viele Bewerber diese Kriterien erfüllen?

@lilxbee: Danke, sollte ich NRW haben und du Heidelberg melde ich mich bei dir :-top

Baily

MediFreaK
30.04.2006, 10:39
Danke für die Antworten,

ja bei der Uni habe ich nachgefragt. Habe dort angerufen und mir wurde gesagt, der NC wird nicht mehr bekannt gegeben, sie kann mir den nicht sagen und es wäre nicht möglich den zu erfahren. Deswegen die Nachfrage ob hier vielleicht Zahnis mit Zulassung in HD sind die mir ihren Schnitt verraten könnten damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hätte.

Die 4 Kriterien nach denen Heidelberg dieses Semester auswählt(leistungebezogener Wettbewerb auf Bundesebene??)Ausbildung oder FSJ sind für mich leider nicht reelevant. Ob das ein großer Nachteil ist? Ob so viele Bewerber diese Kriterien erfüllen?

@lilxbee: Danke, sollte ich NRW haben und du Heidelberg melde ich mich bei dir :-top

Baily
also die 4 kriterien sind glaub ich nich soo relevant. also die abinote als erstes schon, aber der rest...ich meine ne berufsausbildung in einem medberuf...das sind dann meist auch die leute, die dann über wartezeit reinkommen...und dieser bundeswettbewerbsmist das wird auch kaum einer haben und das freiwillige soz. jahr, vielleicht das ein oder andere mädchen, aber auch das wird kaum reinhauen...weiß nicht genau wie das alles gewichtet wird, aber ein gutes abi wird immer noch das wichtigste sein!!!

Franzi
30.04.2006, 15:47
Hatte auch letzte Woche mit der Uni-Heidelberg telefoniert und die Gewichtung "4 Kriterien" und Abiturduchschnittsnote liegt bei 1:4.
Das heißt Berufsausbildung, FSJ... üben (für mich leider) nur sehr geringen Einfluß aus.

Xylamon
30.04.2006, 20:33
Haben die gesagt, wann die neue Auswahlsatzung online gestellt wird?

lilxbee
30.04.2006, 20:54
so ich habe nichts zu bieten außer 1,9.
soll ich mich trotzdem bewerben? oder wäre es eine Wahlverschwendung?

flappennei
30.04.2006, 20:55
...also letztes WS war der NC 1,5 in BAWÜ. Und da du ja aus HD kommst ist dieser für dich relevant! >>> d.h. erst mal musst du überhaupt einen Studienplatz bekommen und dann kommt erst die Ortsverteilung!!

Aber mit 1,9 könnte es übers AdH reichen... Viel Glück! :-top

Xylamon
30.04.2006, 21:01
flappennei, wenn wir hier über irgendeine Quote reden, dann nur über's AdH :) Wenn's über die Abiquote klappen könnte, würden sie gar net solche Fragen stellen :D

Franzi
30.04.2006, 21:11
Haben die gesagt, wann die neue Auswahlsatzung online gestellt wird?

Nein, aber danach habe ich sie auch gar nicht gefragt


@ lilxbee:

Klar, trotzdem Bewerben!!! Was willst Du denn sonst tun?
Und 1,9 ist doch :-top