PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hey Hey WIKI Hey WIKI Hey



Seiten : [1] 2

Hessejung
29.04.2006, 16:48
Nutzt das eigentlich einer von euch? Kann jemand was drüber sagen?Hatte bisher noch kein Bock mich damit zu befassen... :-lesen


:-sleppy

Schimmelschaf
29.04.2006, 17:10
*lösch*

mezzomixi
29.04.2006, 17:24
schimmelschaf es geht nicht um www.wikipedia.de sondern um das unieigene wiki

ich hab es noch nie genutzt und verstehe auch nicht wieso ich das solte. es gibt millionen lehrbücher da muss ich mich doch nicht auch noch durch so ein blödes wiki quälen, zumal da die wahrscheinlichkeit dass sich fehler einschleichen doch recht groß ist.

flavour
29.04.2006, 17:35
Halte es leider auch für eine Fehlkonzeption. Warum sollte man "was aus Vorlesungen hängen geblieben ist" (Zitat Klauer) da eintragen?
Kostet mich Unmengen Zeit, in der ich lernen könnte und nützt mir (z.B. zusätzliche Punkte oder sowas) nix.

Die haben das Prinzip Wikipedia leider nicht ganz verstanden.

JackyB
29.04.2006, 18:21
There u go. :-D

mezzomixi
29.04.2006, 18:39
was hat das zu bedeuten jacky

JackyB
29.04.2006, 19:06
Ich meine, wer benutzt schon Wiki besonders dieses neue erstellte (für Mediziner) und das sich noch im Aufbau befindet.., wenn man vor sich Lehrbücher hat. ;-)

mezzomixi
29.04.2006, 19:24
:-)) ja ich weiß auch nicht wie frau klauer sich das vorgestellt hat

Kerstin18
29.04.2006, 21:58
Um was geht's denn da? Hab ich noch nie von gehört! Vielleicht können die "jungen" Kollegen, die "älteren" ja mal aufklären...;-)

Hessejung
29.04.2006, 22:14
Ich glaub es hat hier noch keiner benutzt, aber das Prinzip soll so sein:

Studenten erstellen in (Lern)gruppen selbst ein Vorlesungsskript, auf das dann alle online zugreifen können...

Quasi eine Art "Online-Mitschrift" ...



Korrigiert mich, wenn ich da was falsch mitbekommen habe...


Die Fr.Dr. Klauer will diese Woche in der Vorlesung nochmal was drüber sagen, kannst also gerne vorbeikommen ;-) ;-) ;-) ;-)

mezzomixi
29.04.2006, 22:24
die frage ist halt: wozu, wenn herr deller und ghebremedin bisher alles selbst ins internet gestellt haben :-))

Hessejung
29.04.2006, 22:34
Vielleicht damit man die "paar" Seiten Skript noch mit zusätzlicher Vorlesungsinfo ergänzen kann??

Es könnte ja was fehlen....


;-)

Kerstin18
29.04.2006, 22:54
Wer ist denn die Frau Klauer? Die gab's bei uns noch nicht!

Hessejung
29.04.2006, 23:07
PD Dr. Gertrud Klauer

Anschrift: Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069/6301-4909
Fax: 069/6301-6017
www: http://www.kgu.de/zmorph/de/AnaII/AnaII_index.htm
Institution: Institut für Anatomie II (Experimentelle Neurobiologie)

Positionen und Funktionen:
Institut für Anatomie II (Experimentelle Neurobiologie): Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

Forschung & Lehre:
4 Lehrveranstaltungen im SS 2006

milz
30.04.2006, 00:17
Ich meine, wer benutzt schon Wiki besonders dieses neue erstellte (für Mediziner) und das sich noch im Aufbau befindet.., wenn man vor sich Lehrbücher hat. ;-)
Also ich lese eigentlich gar keine Bücher mehr. Mit der neuen AO, vollem Stundenplan (und Diss) und der großen Anzahl an Fächern habe ich dafür im Ggs. zur Vorklinik auch weder Zeit noch Lust. (Ich gedenke an dieser Stelle den alten Zeiten mit Löfflers und Silbernagels, die einem oft mit lauter Bäumen die Sicht auf den Wald verperrt haben).

Ich lerne nur noch mit meinen VL-Mitschriften (dank neuer AO muß ich ja sowieso fast alle Veranstaltungen besuchen, also kann ich auch erwarten, dass einem das Relevante dort beigebracht wird) und Kleinigkeiten nachschlagen mach ich im Internet, das erspart die lästige Blätterei. Selten les ich mal was im Buch nach.

Rumpelstilzchen
30.04.2006, 03:22
@Milz: Respekt, wenn Du es so schaffst, nicht nur ein breites, sondern auch ein tiefes Wissen anzueignen.

Ich bin eher so der Schmökertyp. Wenn ich keinen Lerndruck habe, dann lese ich die dicken Wälzer, ansonsten Herold, Müller und Konsorten.

mezzomixi
30.04.2006, 09:07
Vielleicht damit man die "paar" Seiten Skript noch mit zusätzlicher Vorlesungsinfo ergänzen kann??

Es könnte ja was fehlen....


;-)

:-)) Ja stimmt, die Vorlesungsmitschriften im Internet sind dieses Semester wirklich sehr knapp bemessen :-))

Moorhühnchen
30.04.2006, 10:00
Um mich nochmal Kerstin anzuschließen:
Auch ich kenne dieses WIKI nicht!!! :-oopss
Ist das eine Internet-Seite, oder was? (Wenn ja, könnt ihr ja mal die Adresse hier posten, ich bin nämlich neugierig...)

Aber so wie ihr es beschreibt, wird es wohl sowas ähnliches sein, wie bei uns damals im 1. und 2. klin. Sem. die Vorlesungsmitschriften - die sind kläglich gescheitert, weil schon nach den ersten 4 Wochen keiner mehr was dort eingetragen hat! :-sleppy
Im 3. klin. Sem. wurde es dann abgeschafft.

Mir persönlich war es sowieso immer zu mühsam, den ganzen Krempel runterzuladen, auszudrucken und auch noch durchzulesen - zumal man sich das meiste ja selbst aufgeschrieben hatte, wenn man mal in der Vorlesung war... Wenn man gefehlt hat, war es allerdings ganz praktisch!

Trotzdem haben sich immer wieder Fehler bei den lieben Kollegen eingeschlichen, die mit der Mitschrift dran waren (bei einem selber merkt man es ja nicht :-D ) - ich weiß noch wie extra einmal auf der Startseite darauf hingewiesen werden mußte, das Horner-Trias (Miosis, Ptosis, Enophtalmus) etwas anderes ist als die Merseburger-Trias (Struma, Tachykardie, Exophtalmus bei M. Basedow)!
Das wurde nämlich einfach mal durcheinander gewürfelt bei den Mitschriften und vielleicht hat es der ein oder andere nicht mal gemerkt! :-((

Ich denke, wenn man schon sowas einführt, muß man sich auch darauf verlassen können, daß das was dort steht auch richtig ist... :-stud

mezzomixi
30.04.2006, 10:34
http://www.med.uni-frankfurt.de/institut/zmorph/download/d_lehre/kurs2/06SS/Wiki_Anatomie.pdf

Und eben weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass allles richtig ist, lass ich da lieber die Finger von..

milz
30.04.2006, 11:06
@Milz: Respekt, wenn Du es so schaffst, nicht nur ein breites, sondern auch ein tiefes Wissen anzueignen.
Das mag für dich vielleicht wiedersprüchlich klingen, aber wenn du das, was in VL, Seminaren und Praktika besprochen wird wirklich verstanden und drauf hast (z.B. auch durch Wiederholung und Nachschlagen nicht verstandenener Sachen), dann bist du schon ziemlich gut. Da mache ich mir eher Sorgen um die, die überall mit Minimalaufwand durchkommen wollen (und dabei noch jammern wie viel man lernen muß, aah).

In der Vorklinik war das einfacher, ein Semester Biochemie und (fast) nichts anderes, ein Semester Physio und (fast) nichts anderes, da hatte man (nach alter AO) die Muße, sich wirklich ezessiv damit auseinandersetzen. In der Klinik ist das etwas anders und mir bringt das einfach mehr 3 mal das gleiche zu lesen, sprich die VL aufzuarbeiten (das hat man immerhin auch schon mal gehört und gesehen) und auch abzuspeichern, als einmal und nie wieder ein bestimmtes in epischer Breite ausgearbeitetes Buch zu lesen, wo ich 3 Wochen später gar nicht mehr weiß, was ich da eigentlich gelesen habe, weil einfach zu viele unnötige Details präsentiert werden und die Basics nicht rauskommen. Zuletzt habe ich es mit dem Siewert für den Teil Unfallchirurgie probiert, das ist einfach nicht Gedächtniskompatibel und für die Klausur wie auch für später bringt es mir nichts. Für Pharma habe ich tatsächlich den Karow gelesen und zwar 3mal, mit Wiederholung macht es ach durchaus Sinn, aber da ist wieder das Zeitproblem und das man das nicht so für jedes Fach machen kann.

Ansonsten klicke ich mich bei interessanten Themen lieber durchs Internet, das läßt sich intuitiver und individueller bedienen und es gibt viele gute Seiten (Bsp. (http://www-medlib.med.utah.edu/WebPath/webpath.html)). Eine weitere Möglichkeit sich konstruktiv mit Lerninhalten zu beschäftigen ist das selber Schreiben, wenn man denn Lust drauf hat, z.B. bei Wikipedia oder Wikibooks (Wikimedia-Projekte haben den Vorteil, dass die Arbeit wahrscheinlich für ewig erhalten bleibt (wenn sie nicht durch besseres ersetzt wird), was man bei alternativen kleinen Wikis nicht so sicher weiß).