PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren und Baby



blond
29.04.2006, 18:15
hallo
vielleicht weiss jemand eine antwort?

ich habe irgendwo irgendwie gehört, dass man von studiengebühren (langzeitstudenten) befreit wird, wenn man ein baby bekommt.

ist da etwas dran? lg und danke im voraus für antworten!

Recall8
01.05.2006, 11:59
Ein Baby ist aber teurer als Studiengebühren.
Vorteil:man hat wenigstens was von seinem Geld. :-))

marc27
01.05.2006, 14:58
naja, die frage ist immer noch offen...

ilmona
07.05.2006, 14:19
Also ich konnte mir damals 4 Semester pro Kind als Kinderbetreuungszeit gut schreiben lassen (Bochum). Diese wurden dann nicht auf meine Studienzeit angerechnet. Aber wie das jetzt genau gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Ich würde einfach mal an deiner Uni nachfragen, da bekommst du sicherlich die brauchbarste Antwort.

LG

McBeal
08.05.2006, 19:40
Ich kann mich auch dran erinnern, dass in dem Wisch von der Uni Bochum drinstand, dass man vier Semester pro Kind gutgschrieben bekommt. Wie es woanders ist, weiß ich leider aber auch nicht.

LG,
Ally

Dormicum
27.06.2006, 22:17
Es hängt vom Bundesland ab, aber in BW ist es definitiv so dass man mit nem Kind bis 7 oder 8 (weiß ich jetzt nimmer so genau) KEINE Studiengebühren zahlt. Dazu kommt man natürlich noch in den Genuss von Kinder- und Erziehungsgeld, es lohnt sich also durchaus, so viel Pampers kann gar kein Kind füllen ;-)

MaryAnn
28.06.2006, 21:00
In Hamburg muss man glaub ich bis zu einem 13-jährigen kind nicht zahlen - da muss man sich über die bundesland interne regelung informieren...aber ich glaub die meisten haben eine befreiung für eltern drin (wär ja auch sonst noch schöner...)

liebe gruesse

Hoppla-Daisy
28.06.2006, 21:12
Ui, da muss ich mich mal direkt schlau machen, wie es in NRW aussieht! Bitte, bitte, lass es dort bis einschließlich 13 Jahre sein, oder so ;-)

Hoppla-Daisy
01.07.2006, 09:34
Kleiner Lacher zwischendurch:

Als ich meinen Eltern davon erzählte, dass ich evtl. keine Studiengebühren zahlen muss, weil ich ein Kind unter 13 Jahren habe, kam folgender Kommentar von meinem 10jährigen Neffen:

"Na, dann ist Lenchen ja wenigstens für etwas gut"

Als wir losprusteten, guckte er ganz fragend, weil er zunächst gar nicht kapiert hat, was er da vom Stapel gelassen hatte :-))

Ein Glück hat Lenchen diesen rhethorischen Volltreffer nicht mitbekommen, sonst hätte er bestimmt Prügel bezogen :-D