PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tag1 b88



arhes
20.08.2001, 14:02
klinke silbernagel s.134 diagramm.
wenn die durchblutung der linken koronararterie zu beginn der systole gegen null geht, sollte doch der druck der arterie unter 20 mmhg liegen?!

Freiburger
20.08.2001, 14:27
Leider habe ich immer noch keinen Silbernagel vorliegen, um zu schauen, was für ein Diagramm Du da meinst. Ich habe mir bei dieser Antwort gedacht, daß eventuell das Wort "epikardial" das Problem sein könnte, die Kompression der Koronararterien wird so weit vom Herz entfernt vermutlich nicht mehr wirksam, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

arhes
20.08.2001, 19:24
wäre nett, noch einige stellungnahmen zu horen!
mrci vielmals!

Martin
20.08.2001, 19:48
Die Idee mit dem "epikardial" finde ich auch richtig. Zum Kollaps der Koronarkapillaren kommt es natürlich nur im Myokard des linken Ventrikels, weil ja auch nur dort der hohe Druck durch die Muskelkontraktion aufgebaut wird. Das Epikard bleibt davon unbeeindruckt - warum sollte sich denn auch der Druck vom Muskel nach außen fortsetzen?
Natürlich kommt durch den Kollaps der nachgeschalteten Kapillaren der linken Koronararterie auch hier die Durchblutung zum Stillstand, aber sie selbst kollabiert nicht und der Druck wird auch nicht 0.