Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studientage/Fehlzeiten PJ

Seiten : 1 [2]

PEACEKEEPER
01.05.2006, 12:30
Ich hatte Chirurgie am Uni-Klinikum. Dort gab es zwar einen offiziellen Studientag, aber das ganze hatte natürlich einen Haken.
Am Studientag hatte man Seminare, die natürlich anwesendheitspflichtig waren, und welche durch Unterschrift des jeweiligen Dozenten zu quitieren waren.
Damit noch nicht genug. Am Studientag hatte man dann auch gleich 2 Seminare. Eins von 8-10 Uhr. Danach hatte man dann Zeit das Gehörte z.B. in der Bibliothek zu vertiefen, um dann noch mal von 14-15 Uhr mit einem Seminar beglückt zu werden.
Ich hatte das Glück direkt am Uni-Klinikum zu wohnen, so dass ich dann in der Zwischenzeit zu Hause studieren konnte :-lesen.
Aber es gab auch einige Leutchen mit einer etwas weiteren Anreise, die dann die ganze Zeit da rumhängen mussten.

Jetzt bin ich in in einem kleinen Lehrkrankenhaus , und dort gibt es dann 1 Tag pro Woche frei, den man nehmen kann wie man lustig ist. Am Tag vorher bescheid sagen, und gut ist. Oder man kann die Tage auch sparen, um dann das Tertial ein paar Wochen früher zu beenden.
Hab ich schon erwähnt, dass die Pj-ler dort sogar einen eigenen, reservierten Parkplatz bekommen? :-top

Grüsse

jeannie
01.05.2006, 16:04
also ich mach mein PJ hier an der Uni (Chirurgie). wir haben jede Woche einen Studientag. (ausgenommen die Wochen in denen es schon einen Feiertag gibt, aber selbst dann kann man je nach Station(sarzt) noch einen Tag freimachen. man sollte sich allerdings mit den Kollege auf Station absprechen damit nicht alle am selben Tag fehlen. Sammeln der Tage und alle am Ende nehmen geht nicht.
In der Neuro ist es gerade umgekehrt: dort ist es denen lieber wenn man in der Woche keinen Studientag nimmt und dafür am Ende 2 Wochen am Stück freinimmt. (kleine Gemeinheit: bei 16 Wochen Neuro hätte man eigentlich 16 STudientage..., also verliert man im Endeffekt durch diese REgelung einige freie Tage)
generell gilt: es ist alles Verhandlungssache mit den STationsärzten oder eventuell auch mit den Oberärzten...

heka
01.05.2006, 20:17
Also, ich habe in meinem PJ nur in einem Tertial vorübergehend einen Studientag gehabt, das war in der Chirurgie, als wir sehr gut besetzt waren. Das waren aber nur 7 Wochen, also 7 Studientage in dem ganzen Jahr.

Das ist alles abhängig vom Haus und Verhandlungsache. Allerdings wurden niemandem, den ich kenne, Fehltage wegen Krankheit aufgeschrieben und man konnte auch mal nach Absprache frei nehmen, manche sind sogar in Urlaub gefahren und kriegten es nicht vermerkt. Leider war das oft erst wirklich klar, wenn man die Abschlussbescheinigung in der Hand hielt...

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir auch *kostenlos* frei. Das war bei den meisten, aber eben auch längst nicht bei allen so. Und manchen wurde gesagt, sie müssten dafür Fehltage nehmen und hinterher fiel es doch unter den Tisch. Alles in allem ein ziemliches Kuddelmuddel, leider.
:-nix

ramirez
01.05.2006, 20:18
Also in meinem PJ (Lehrkrankenhaus) war's kein Problem mal ein paar Tage zu fehlen, ohne dass es hinterher auf der PJ-Bescheinigung aufgetaucht ist.. war reine Verhandlungssache mit den Stationsärzten. Die Chefsekretärin muß davon ja nichts erfahren...