PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studientage/Fehlzeiten PJ



Seiten : [1] 2

Kerstin18
29.04.2006, 23:24
Im PJ hat man doch einen Studientag pro Woche, oder? Zumindest war das bei den PJlern so, die ich in meinen Famulaturen kennengelernmt habe.
Hat man dazu nochmal 20 Tage frei? Habe ich das richtig verstanden?

Feuerblick
29.04.2006, 23:29
Im PJ hat man doch einen Studientag pro Woche, oder? Zumindest war das bei den PJlern so, die ich in meinen Famulaturen kennengelernmt habe.
Hat man dazu nochmal 20 Tage frei? Habe ich das richtig verstanden?1. Studientag ist keine Vorschrift, nur ein Entgegenkommen der jeweiligen Ausbildungsstätte. Bei Studis nach neuer AO ist angeblich trotzdem Anwesenheitspflicht...
2. Die 20 Tage hast du auf jeden Fall. ABER: es ist egal, ob du krank bist oder einfach nur frei machst. Mehr als 20 Tage darfst du nicht fehlen. Auch mit Attest nicht!!!

Gruß
Feuer

Moorhühnchen
30.04.2006, 09:36
2. Die 20 Tage hast du auf jeden Fall. ABER: es ist egal, ob du krank bist oder einfach nur frei machst. Mehr als 20 Tage darfst du nicht fehlen. Auch mit Attest nicht!!!


Was 'n das schon wieder für'n Käse... :-notify
Einerseits predigen die Ärzte ihren gestressten Patienten, sie müßten auch mal kürzer treten, wenn sie krank sind - aber von ihrem eigenen Nachwuchs verlangen sie auch im Krankheitsfall zu kommen?
Das find ich irgendwo widersprüchlich!! :-???
(Nun gut, ich weiß, daß diese Regeln wahrscheinlich nicht von Ärzten aufgestellt werden... aber trotzdem)

SkyFire
30.04.2006, 09:56
*Polemikmodus*
Ärzte und PJler werden nie krank! Noch nicht gewußt?
*/Polemikmodus*

apple
30.04.2006, 10:06
1. Studientag ist keine Vorschrift, nur ein Entgegenkommen der jeweiligen Ausbildungsstätte. Bei Studis nach neuer AO ist angeblich trotzdem Anwesenheitspflicht...
2. Die 20 Tage hast du auf jeden Fall. ABER: es ist egal, ob du krank bist oder einfach nur frei machst. Mehr als 20 Tage darfst du nicht fehlen. Auch mit Attest nicht!!!

Gr,
Feuer

Bin zwar noch alte AO, aber mache mit ein paar anderen, die nach neuer AO studieren, grad PJ, weil sich das ja alles so schön unübersichtlich überschneidet, und die haben auch alle einen Studientag pro Woche ohne Anwesenheitspflicht.
Hab auch nur von ganz wenigen Kliniken gehört, in denen die PJler keinen Studientag hatten.
Find das mit den Krankheitstagen auch doof, man getraut sich ja im 1.Tertial nicht mal im Sommer 14 Tage Urlaub zu planen, weil man ja bis zum Ende noch mal länger krank werden könnte und man dann den Mist wiederholen darf :-(

Moorhühnchen
30.04.2006, 10:11
*Polemikmodus*
Ärzte und PJler werden nie krank! Noch nicht gewußt?
*/Polemikmodus*

Oh - ich vergaß......
Wie konnte ich nur? :-sleppy

SkyFire
30.04.2006, 10:16
...weil man ja bis zum Ende noch mal länger krank werden könnte und man dann den Mist wiederholen darf :-(

Moin,
bei uns ist es wohl so, dass man nur die Fehltage, die über die 20 Tage hinausgehen am Ende des 3. Tertials anhängen muß. Ob das bundeseinheitlich so gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.

Kerstin18
30.04.2006, 10:27
Moin,
bei uns ist es wohl so, dass man nur die Fehltage, die über die 20 Tage hinausgehen am Ende des 3. Tertials anhängen muß. Ob das bundeseinheitlich so gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.

Weiß einer, ob das in Hessen auch so ist?

apple
30.04.2006, 10:59
Na ja, anhängen ist ja immerhin besser als das Tertial zu wiederholen. Aber dann wird wieder die Zeit zum Lernen knapper. Hoffen wir mal, dass wir die 20 net überschreiten.

SkyFire
30.04.2006, 11:00
Weiß einer, ob das in Hessen auch so ist?

Falls das hier niemand wissen sollte, kannst Du das bei Deinem Studentensekretariat (oder wie auch immer diese Einrichtung bei Euch heißt) oder direkt bei Deinem zuständigen Landesprüfungsamt erfragen.

Grüße,
SF

Feuerblick
30.04.2006, 11:14
Ich habe zwar in Hessen studiert, kenne aber niemanden, der mehr als diese 20 Tage Fehlzeiten hatte. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass man das Tertial, in dem man zuviel gefehlt hat, dann nochmal machen muss. Aber die Herrschaften des LPA können dir darüber Auskunft geben.

Funkel

P.S. Ich habe nie behauptet, dass ich die Regelung mit den Fehlzeiten sinnig finde... ;-)
P.P.S Auch wenn es selten ist, es gibt Häuser, die keinen Studientag gewähren ODER Anwesenheitspflicht auferlegen. Ist wie gesagt nirgends vorgeschrieben...

apple
30.04.2006, 11:29
Schon klar, das findet glaub ich kein Student sinnig ;-)
Ja, ist nirgendwo vorgeschrieben, deshalb vorher lieber bei Ex-PJlern oder PJlern, die grad in dem Haus sind, erkundigen. Ich würde zumindest dann ein anderes Haus vorziehen, wenn man schon die Wahl hat zwischen 5- oder 4-Tage Woche :-)

Flicka
30.04.2006, 11:45
Hi,
bei uns hängt das alles von den Stationsärzten und Oberärzten ab. Wenn ich zB wirklich mal krank bin und nen Attest vorlege, dann geht mir das nicht von meinen 20 Tagen ab. Andererseits habe ich keine regelmäßigen Studientage, wobei das auch Verhandlungssache ist.

Persephone
30.04.2006, 19:15
An dem KH, wo ich gerade bin, haben alle PJler der Inneren und der Chirurgie einen Studientag pro Woche und jeden Tag 1 1/2 Std. früher frei als die Ärzte - nur wir auf der Neuro müssen jeden Tag die reguläre Arbeitszeit mitmachen und haben keinen Studientag. Also besser direkt im entsprechenden Fachbereich nachfragen! :-top

Buffy
01.05.2006, 10:55
In der Düsseldorfer Uni gibt es nur für das Chirurgie-Tertial 5 Studientage.
Der Rest des PJs hat keine Regelung dafür. Man kann das ggf. mit der Station absprechen ob man vielleicht mal frei bekommen kann, aber ich wundere mich wirklich, dass es woanders einen Studientag pro Woche gibt. Arbeitet Ihr dann tatsächlich nur eine 4-Tage-Woche ?

Michi5880
01.05.2006, 11:10
Ohne jetzt hier alle Unis und Lehrkrankenhäuser über einen Kamm scheren zu wollen, habe ich trotzdem folgenden Eindruck:

Die Studientagregelungen an der Uniklinik selbst sind meist zum Nachteil der PJler bzw. es werden überhaupt keine Studientage gewährt. Und wenn welche gewährt werden, können diese meist nicht vollständig genommen werden, besonders in operativen Fächern.

Bei allen Lehrkrankenhäusern, von denen ich bisher gehört habe, hat man als PJler einen Studientag pro Woche, d.h. 16 Tage pro Tertial. Ob die Studientage jetzt jede Woche genommen werden (4-Tage-Arbeitswoche) oder an das Ende des Tertials gelegt werden, ist von den internen Regelungen der einzelnen Häuser abhängig.

Muriel
01.05.2006, 11:18
@ Michi: In Aachen gilt verbindlich (zumindest offziell) für alle Lehrkrankenhäuser inkl. Klinikum die gleiche Regelung: 10 Lerntage pro Tertial, zu nehmen, wann man will (am Stück oder einzeln, egal) plus dann halt die regulären 20 Tage vom LPA

Michi5880
01.05.2006, 11:32
@ Muriel
Im Klinikum scheint das aber selten zu funktionieren, was mir jetzt schon öfters aus mehreren Quellen berichtet worden ist... ;-)

apple
01.05.2006, 11:39
In der Düsseldorfer Uni gibt es nur für das Chirurgie-Tertial 5 Studientage.
Der Rest des PJs hat keine Regelung dafür. Man kann das ggf. mit der Station absprechen ob man vielleicht mal frei bekommen kann, aber ich wundere mich wirklich, dass es woanders einen Studientag pro Woche gibt. Arbeitet Ihr dann tatsächlich nur eine 4-Tage-Woche ?

Ja :-dance Und diese Woche sogar nur 3 :-)) (sorry, ich weiß das ist fies gegenüber denen die das nicht dürfen)

Muriel
01.05.2006, 11:43
@ Muriel
Im Klinikum scheint das aber selten zu funktionieren, was mir jetzt schon öfters aus mehreren Quellen berichtet worden ist... ;-)
Weiß aus der Chirurgie, Innere, Gyn, Anästhesie, Kinder, Auge, Neuro, dass es nie ein Problem gab