PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen am Knie



JanBauch
30.04.2006, 08:30
Hi, vielleicht weiß hier ja jemand bescheid, bin ja noch nicht sooo weit :-blush

und zwar hab ich seit ca 3 jahren schmerzen am RECHTEN knie, wenn ich fahrrad fahre...
bin damals auf einem ergotrainer gefahren und da hat das angefangen. so ab 20 minuten geht das los und wird dann immer schlimmer, so schlimm, dass ich vor schmerzen nich weiterfahren kann...nur muss ich fahhrad fahren, das problem muss aus der welt. auch wenn ich nen halbes jahr kein fahrrad gefahren bin, dann tritt das am 2. tag fahren wieder auf.
ich denke ma, es ist am ansatz des m biceps femoris, caput longum lateral am caput fibulae...dort in etwa sind zumindest die schmerzen zu lokalisieren...
es ist auch nur beim fahrrad fahren, bei keiner anderen tätigkeit (joggen, gehen etc)
hab keine zeit zum arzt zu gehen und dann evtl noch wochenlang physio etc...muss ja auch noch studieren ;)

naja, vielleicht weiß ja wer, was hilft...

Danke

Bille11
30.04.2006, 10:37
zum arzt gehen.

:-))

nee, ehrlich - da biste in diesem fall besser aufgehoben als hier.

dhb
30.04.2006, 15:26
Bezüglich Diagnose und evtl. Therapie kann ich mich nur Bille11 anschließen: "Zum Arzt gehen."

Als Radsportler kann ich hinzufügen, dass eine axiale Belastung, also dass das Kniegelenk in der Traglinie des Beins liegt, wichtig ist. Sinngemäß aus Benninghoff zitiert: Eine Genu valgum oder varum- Stellung führt zu unphysiologischen Belastungsverhältnissen im Kniegelenk.
Habe ich schon bei vielen Radsportlern beobachten können. Also überprüfe doch einfach mal beim nächsten Mal Deine Beinstellung (insbesondere darauf, dass die Kniegelenke beim Pedalieren nicht zum dicht am Oberrohr sind).

Alles Gute,
Jens

JanBauch
30.04.2006, 15:59
hmm...schade, gibt es keine salben oder so?
naja, das mit der sitzposition? es ist egal, wie ich das knie halte...es tut immer weh...
komisch ist aber, dass das rechte knie ja auch so gehalten wird, aber keinerlei schmerzen auftreten??????

Godereon
30.04.2006, 16:50
komisch ist aber, dass das rechte knie ja auch so gehalten wird, aber keinerlei schmerzen auftreten??????

Man muss die oben genannten Veränderung ja nicht immer zwangsläufig an beiden Beinen besitzen...

Wie schon gesagt: Salben, etc. sind ja nur symptomatische Therapie. Ein Arzt könnte dir helfen, die Ursache des Problems zu finden.
:-meinung

Chris

JanBauch
30.04.2006, 21:03
ok...
aber, was könnte es denn sein?

Bille11
30.04.2006, 21:34
das kann dir der arzt, der dein knie untersucht & ein foto & sono/mrt/ct durchführt/en lässt, sagen.

sodbrennen
08.10.2010, 13:26
xxxxx

hennessy
09.10.2010, 10:28
....d.h. konkret: Wieviele Schmerzen nach dem Wandern dürfen sein/sind normal? :-nix
bitte überleg mal: was würdest Du als Arzt /Ärztin einem Patienten antworten, der Dir diese Frage stellt?
Wahrscheinlich würdest Du erst mal eine vernünftige Anamnese durchführen, oder?
Es wurde z.B. in keinem Wort die Dauer, Häufigkeit und die Schwierigkeit der Bergtour erwähnt oder sonstiges, was zur konkreten Entscheidungsfindung führt.
Und dass jeder Organismus individuell auf Stressfaktoren reagiert, sollte doch auch bekannt sein. Deshalb kann kein verantwortungsbewusster Arzt die Frage, so wie sie gestellt wurde, sofort beantworten. Schon gar nicht ohne Untersuchung und in einem Forum. Sorry.

sodbrennen
11.10.2010, 09:43
bitte überleg mal: was würdest Du als Arzt /Ärztin einem Patienten antworten, der Dir diese Frage stellt?
Wahrscheinlich würdest Du erst mal eine vernünftige Anamnese durchführen, oder?
Es wurde z.B. in keinem Wort die Dauer, Häufigkeit und die Schwierigkeit der Bergtour erwähnt oder sonstiges, was zur konkreten Entscheidungsfindung führt.
Und dass jeder Organismus individuell auf Stressfaktoren reagiert, sollte doch auch bekannt sein. Deshalb kann kein verantwortungsbewusster Arzt die Frage, so wie sie gestellt wurde, sofort beantworten. Schon gar nicht ohne Untersuchung und in einem Forum. Sorry.

Ich weiß nicht, was du dich so aufregst. Ich hatte gar nicht nach einer Diagnose gefragt, denn das macht ja wirklich keinen Sinn. Es ging darum, ob man es abklären lassen sollte oder ob das übertrieben ist. Drum stand da natürlich auch nicht jedes Detail drin. Also bitte erst mal genau lesen, was gefragt ist. Und die gestellte Frage hast du implizit sogar beantwortet, ohne es zu bemerken, nämlich mit "Wahrscheinlich würdest Du erst mal eine vernünftige Anamnese durchführen" und "Schon gar nicht ohne Untersuchung".
Und was die Schwierigkeit einer Bergtour für eine entscheidende Rolle bei der Anamnese (die ich übrigens gar nicht haben wollte!) spielt, ist mir nicht so ganz klar. 1000hm bergab sind 1000hm bergab, egal ob im Gras oder auf dem Rücken eines Grates, wo Schwindelfreiheit benötigt wird. Entscheidend ist da höchstens die Art des Geländes.
Also nicht aufregen, schon gar nicht als Zahni. :-D

Flemingulus
11.10.2010, 10:03
Vertragt Euch, Ihr Lieben! ;-)

Der Hen hat natürlich vollkommen recht und sich dabei glaub ich gar nicht wirklich aufgeregt - allenfalls auf durchaus liebevolle Weise ein bissel gegrantelt. Kennst doch diese Bayern, Sodi! :-bee Wobei für mich als unmaßgelblichen Flachlandantisportler (ich würds wahrscheinlich nicht mal bemerken, wenn mein Knie kaputt wäre/ist(?), solangs nicht beim Bremsen oder Gas geben stört^^) gehören Art und Profil des Geländes schon zum Attribut "Schwierigkeit der Bergtour", aber dabei verlieren wir uns wahrscheinlich in der Semantik. ;-)

Aber bestimmt gibts hier Cracks, die schonmal ein grobes Raster vorgeben können, welche Sportassoziierten Kniebeschwerden eher in Richtung Arztbesuch weisen und bei welchen aggressives Zuwarten die erstmal klügere Variante ist. Da Du Deinen Vorbeitrag in die Sommerfrische geschickt hast, müssten aber gegebenenfalls nochmal gewisse Infosplitter dargeboten werden.

Na... auf alle Fälle gute Besserung! Auf dass Du beim nächsten lokalen Treffen fit bist! :-top