PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coronararterien...



Seiten : [1] 2

Ra1d
30.04.2006, 08:54
Mal ne Frage...und zwar betreffend den Aa. coronaria...habe gestern im Schiebler gelesen und danach dann im Prometheus II, Problem ist, in dem einen stehen welche die im anderen nicht drin sind...was davon lernt man denn jetzt. Sowas nervt mich echt an, weil eigentlich kann man nur das falsche machen, wenn man welche weglässt. Teilweise sinds die gleichen, teilweise gar net drin, teilweise welche im Prometheus drin gemalt, aber ohne Namen, die man locker nachm Schiebler als zB. R. ventriculares aus der A. coronaria dextra bezeichnen könnt....was macht ihr denn??????????? *hilfe*

mezzomixi
30.04.2006, 09:04
Das ist doch oft so..
Ich lern momentan Taschenatlas bzw Prometheus. Wird schon passen.
Schau doch einfach was im Skript vom Deller steht. Ich lern sicherlich nicht diese winzigen Ästchen. Wenn ich das für jedes Gefäß machen würde wär ich 1. in 10 Jahren noch nicht fertig und 2. würde ich sofort alles wieder vergessen. Ich lern meist nur das, was im Skript steht (ist ja doch recht ausführlich dieses Semester :-))) und wenn mir beim Lesen im TA oder Prometheus noch was auffällt, was mir wichtig erscheint, dann lern ich das auch noch mit.

gestressteperson
30.04.2006, 09:45
@ Ra1d

also der deller selbst hatte das bild, dass er in der vorlesung gezeigt hatte, aus dem schiebler...
und ich glaube mich erinnern zu können, dass er gemeint hat, dass man diese Aa. kennen sollte

dr chen
30.04.2006, 11:24
Also ihr habt ja sicher in Frankfurt eure empfohlenen Bücher, deswegen würde ich mich danach richten, was der Dozent sagt. Ich hab dazu auch mehrere Bücher gelesen und dann die gelernt die wiederholt vorkamen. Aber nur Mut: So schwer ist das auch nicht, sich die ins Kurzzeitgedächtnis zu ballern, nachdem ich da mehrmals dran rumgemalt ab haben die Namen dann sogar Sinn ergeben. Hab allerdings auch schnell die kleinen Fitzelchen alle wieder vergessen.

MenschOhneFreizeit
30.04.2006, 11:25
ja habs auch so in erinnerung.er hat gesagt das bild im schiebler zeige uns wie tief wir das wissen müssen oder so.alsoich hab das versucht zu lernen.mehr geht in meinen kopp rein.

JackyB
30.04.2006, 13:26
Hallo menschohnefreizeit? :-D Na jetzt hast wohl wirklich keine Freizeit? Und die gestresste Person ist jetzt wirklich gestresst.

Darf ich mal kurz meinen Schrei hier rauslassen;

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
...

Ok jetzt geht's mir schon wieder besser. Jetzt :-lesen . :-keks

Lg

JackyB
30.04.2006, 13:30
Achso dazu das passende Lied noch "Yo Yo Yo.. This Song is for all the Anatomy Students out there.. I hate Anatomy so much right now, i hate Anatomy so much right now.. I hate... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"


Ok ich drehe durch... schon durchgedreht.
:-wow

Hessejung
30.04.2006, 15:42
Jacky, alles klar? :-))

Hessejung
30.04.2006, 15:45
KELIS geht ab :-music


UND MORGEN : :-party :-party :-party :-party :-party

Ein Glück, dass ich erst DI Nachmittag Histo hab! ;-)

Zum Glück können die Präparate mein Augen nicht sehn!!!!!

Ra1d
30.04.2006, 17:06
Mag sein, dass der DELLER das sagt, ABER ich hab nicht den Deller, sondern Sebesteny und der möchte das unter Umständen schon wissen, bzw uns beibringen und daher lern ich das, was er von uns will, das hat letztes Semester auch sehr gut geklappt. Hab nur für ihn gelernt und die Klausur und Testat gut bestanden...Außerdem meinte er schon am FR das die Koronargefäße sehr wichtig seien...aber denke ich werd ihn einfach am DI fragen und bis dahin einfach mal die ausm Schiebler lernen, die müssen sich scho was bei gedacht haben und die Auflage ist auch neu und außerdem ist das ja auch Lehrbuch.

@ alle anderen: Die Arterien, die der Deller für wichtig befunden hatte in der Vorlesung waren grad mal der R. circumflexus und R. interventricularis anterior aus der linken und der R. interventricularis posterior aus der rechten A. coronaria...also 10000 prozentig will der Sebesteny da mehr wissen, find das auch ok und interessant. Der Mann ist meiner Meinung nach einfach toll, aber ich schätze keiner von uns wird jemals so viel wissen wie er :-) Will halt einfach nur das richtige wissen und ich mein, kommt schon, sooooo viel sind so paar Äste auch net, oder?? *g* Hoffe mach mir jetzt keine Feinde...

mezzomixi
30.04.2006, 17:19
da ihr mir jetzt alle ein schlechtes gewissen gemacht habt, lern ich nun auch die 8 äste die im prometheus stehen. DAS HABT IHR JETZT DAVON!!!!!!! :-))


und hessejung: ICH werde deine augen aber sehen können und ich werde wachsam sein...! :-notify ;-)

gestressteperson
30.04.2006, 17:30
daher lern ich das, was er von uns will, das hat letztes Semester auch sehr gut geklappt.

:-notify
sagmal geht das überhaupt? ne jetzt wirklich, das was er aufzählt ist schier unmöglich -in 4 wochen- zu lernen; ich glaub er selbst weiß es auch... er mach es nur um uns in panik zu versetzen, damit wir lernen...

naja vielleicht ist es doch nicht unmöglich
wenns schon sowas gibt:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,413839,00.html

WaWa
30.04.2006, 17:35
heftig, was der Kleine ao kann, aber ich weiß nicht, ob's ihm damit auch wirklich besser geht, als ganz normalen Kindern, die im Sandkasten spielen und mit 6 noch so mach grammatikalischen Fehler machen (ok, kann sein, dass der auch noch wirklich Kind ist, ich weiß...)

mezzomixi
30.04.2006, 18:39
noch so mach grammatikalischen Fehler machen
:-))

abc die katze lief im schnee

JackyB
30.04.2006, 19:28
Also ich habe die Arterien (Koronargefäße) jeweils die 14 oder 16 rechts und links aus'm Prometheus gelernt. War auch nicht so ein Aufstand, gibts wirklich schlimmere Dinge die man sich gar net merken kann oder wieder vergisst "heulllllllll + kotzzzzzzzzzz :-kotz " :-))

Hoffentlich wird die Klausur nicht zu schwer, bei der Studentenmenge die wir momentan haben ist das auch nicht anders zu erwarten...

:-keks

JackyB
30.04.2006, 19:33
Und noch was zu diesem Wunderknaben, das ist bestimmt ein Dämon. :-D

Und er meint dann noch: "Er sei aber kein kleines Genie, sondern "ein ganz normales Kind"," (...)

Will der mich ver.... (beeeeeeppp) oder was??? :-))

Ra1d
30.04.2006, 19:33
Hey,
welche 14 und 16 Äste???Also insgesamt 30 Äste stehen aber definitiv NICHT im Prometheus, oder?????????? *angst*

Das mit dem Kind iss irgendwie Schwachsinn find ich..so n Blödsinn... *no comment*

Und das mitm Sebesteny geht schon, man muss nur wollen und wirklich auf andere Dinge verzichten...aber wie schon oft erwähnt, er macht Stress, tritt uns innen Arsch damit wir lernen und dann Erfolg ham :-)

JackyB
30.04.2006, 20:18
Hey Ra1d!

Ich habe aus'm Prometheus die auf Seite 125 aufgelisteten Arterien gelernt. Da lernst du auch schon welche den AV-Knoten, Sinusknoten versorgt. 4 oder 5 der Arterien gibts ja auch bei der A. coronaria dextra bzw. sinistra nur das die dann sinistra oder dextra heißen. :-)

Bist du in der Mittagsgruppe oder Morgengruppe (am Montag) beim Sebesteny? Hab dich noch nicht gesehen. Bin in der A-Gruppe (auch beim Sebesteny).

MenschOhneFreizeit
30.04.2006, 20:20
ich glaube jacky meint 14 oder 16.also nicht 14+16.HOFFE ICH JETZT ZUMINDEST EINFACH MAL :-dafür aber mal ne andere dumme frage: also ich hab jetzt die ausm schiebler gelernt ist ja auch wurscht sind fast dieselben.also ich kann jetzt die abgänge zwar namentlich :-) AAABER ich könnt sie nicht am herzen zeigen oder irgendwie anzeichnen. habt ihr auch den verlauf von jedem kleinen furzast gelernt? ENTTÄUSCHT MICH NICHT :-oopss
:-winky

JackyB
30.04.2006, 20:22
Hallo MenschOhneFreizeit.


:-D

Genau ich meine die 16 Arterien. Habe nicht den so den Verlauf gelernt, aber habe schon eine grobe Vorstellung wie das verläuft. Den Verlauf von dem R. interventricularis ant. et post. bzw. circumflexus sollte man schon wissen.