PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren und die Wartezeit...



freezer
30.04.2006, 12:10
Halli Hallo die Damen und Herren!!! :)

Da mich das Warten unsagbar ärgert, spiele ich sehr mit dem Gedanken, den Traum des Traumstudiums doch vorerst beiseite zu legen und ein Studium von entferterem Interesse anzutreten (mit dem Gedanken sicher auch einige von euch schon gespielt haben :( ). Es ist immernoch das gleiche: Ein Traum und die Überzeugung von einer "Bestimmung", und das Interesse für andere Dinge, die aber nicht unbedingt auf lange Zeit erfüllend sind...

Aber wenn man die Zeit bedenkt, die das Studium bis zu einem nicht mal sicheren Berufsstart, dazu die nie endend scheinende Wartezeit...frustrierend ist das allemal!!!

Jetzt die Frage zu einem Zweitstudium: Klar ist ja, dass die Zeit, in der man an einer Uni eingeschrieben ist, nicht als Wartezeit gewertet wird. Was mir aber nicht klar ist, wie wird die Zeit nach dem Studium gewertet?! Wenn ich nun 2 Jahre gearbeitet habe, läuft das unter Wartezeit? Kann man sich überhaupt irgendwann nach einem abgeschlossenen Studium wieder über die Wartezeit bewerben? Oder gilt diese Quote AUSSCHLIEßLICH für Erststudienbewerber und ich kann mich dann ausschließlich nur über die Zweitstudienbewerberquote bewerben?? (Naja,...2-3 %...auch nich gerade erfolgsversprechend!!)

Würde mich über euer Wissen seeeeeeeehr freuen!!!!!!!!

Grüßle
freezer

MediFreaK
30.04.2006, 12:21
hi, wenn du ein studium abgeschlossen hast, dann zählst du ab da immer als zweitstudienbewerber....und glaub mir, dann ist es noch schwerer an nen platz zu kommen...also warte lieber, mach ne ausbildung oder ähnliches und dann ist gut... :-dafür mfg medi

dreaming
30.04.2006, 12:23
Wenn du ein abgeschlossenes Studium hast und dich bei der ZVS bewirbst, gilst du als Zweitstudienbewerber.

Abgeschlossen ist ein Studium auch mit Bachelor!!!!

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter....

Ups zu spät :-)

Franzi
30.04.2006, 15:53
hi, wenn du ein studium abgeschlossen hast, dann zählst du ab da immer als zweitstudienbewerberi

Es sei denn, Du erwirbst den Abschluß im Ausland oder an einer Berufsakademie (in Deutschland oder sonst wo).

MediFreaK
30.04.2006, 16:33
Es sei denn, Du erwirbst den Abschluß im Ausland oder an einer Berufsakademie (in Deutschland oder sonst wo).
na gut, dass kann sein...aber ich ging mal ganz frech von nem studium in deutschland aus...und bei BA wäre ich mir nich so sicher...

Franzi
30.04.2006, 17:32
Hast doch Recht mit dem was Du schreibst. Wollte doch nur ein bißchen ergänzen :-nix

MediFreaK
30.04.2006, 18:04
Hast doch Recht mit dem was Du schreibst. Wollte doch nur ein bißchen ergänzen :-nix
hi franzi....das war auch nich böse oder so gemeint!! mfg basti

Franzi
30.04.2006, 18:12
Ok :-)