PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung



shakira
28.06.2002, 12:06
Hi Leute!
Ich bereite mich aufs Physikum vor und lerne nur mit der gelben Reihe + Physikum Exakt!abends kreuze ich vorm Computer
mit der cd-rom alle Physikas!Ist das so o.k.?
oder soll ich ich nur aus den Lehrbüchern lernen??
Help!

28.06.2002, 16:47
Physikum exakt ist wegen des neuem GK total überholt!

Nico
28.06.2002, 17:01
Dann schreib doch mal, was sich alles ändert.

01.07.2002, 08:02
Hi Shakira!
Kommst Du aus Essen? Ich glaube Du hast Dich mal wegen der Lerngruppe bei mir gemeldet?

Hm... Wieso sollte Physikum exakt überholt sein?
Wird der Citratzyklus neu erfunden?
Hat sich etwa nach dem neuen GK der Verlauf der Aorta verändert?
Vielleicht werden die Fragen anders formuliert werden - aber schließlich fragen die immer noch nach den gleichen Inhalten wie bisher !!!!!
Liebe Grüße

Kath

01.07.2002, 17:41
wieso fragen die wieder nach den gleichen Inhalten wenn's den neuen GK gibt??? Dann hättenn sie ihm ja gar nicht machen müssen!!

Ich denke schon das es viele NEUE Fragen geben wird.

01.07.2002, 22:56
Inhaltlich bleibt trotzdem alles beim Alten, die Fragen werden geauso neu sein wir in jedem anderen Physikum auch. Inhaltlich wird sich gross nix ändern, so haben sich z.B. in der Psychologie legendlich die Kapitelüberschriften geändert. Und solange keine anderen Lehrbücher draussen sind wird in den Prüfungen (auf jeden Fall im Mündlichen) alles unverändert sein. Also, don´t panic...

01.07.2002, 23:50
Hi Leute,
habe das Physikum vor ein Paar Jahren gemacht und kann mir nicht vorstellen, daß es mal etwas anderes wird, als es immer war: ein Haufen meistens unnötiger Sch...e, so präsentiert von einer Schmarotzerbande in Mainz, daß keiner es verstehen kann -
Authoren inclusive...
Bevor jemand die Typen in Schutz nimmt, bitte kurz nachdenken.
Es geht beim ganzen nicht um die spätere berufliche Praxis! Man will nur 25% aussortieren. Weil so mal die allgemeine Theorie betr. Medizinerzahlen war - d.h. "es gibt zu viele Ärzte in D" usw.
Es wird aktuell ziemlich viel von der tatsächlichen Situation im GD gesprochen. Selbst (Tr)ulla Schmidt scheint etwas geschnallt zu haben und labert schüchtern von "möglich zu wenig Ärzten". Bis sich das aber auf die Ausbildungsmethoden auswirkt (falls...), wird
es lange dauern.
In den letzten 2 Jahren ging die Tendenz der Fragenstellung beim 1StEx in Richtung "am wenigsten","am meisten", "am ehesten". Beispiel: "Welcher Herz- bzw. Gefäßabschnitt ist beim Gesunden auf der seitlichen Thoraxaufnahme am wenigsten randbildend?" ABCDE... Einfach? Von wegen! Die Fragen haben nichts mit der positiven oder negativen Antwortauswahl, sind gemein und pervers. Weil man in 90 sek. eine Antwort aussuchen muß, die den IMPP Idioten "am meistens" gefällt.
Wie gesagt, habe ich die letzten ca. 5 Jahre das 1StEx analysiert und man konnte die Änderung der Fragestellungen deutlich sehen. Ich kenne zwar das Physikum zuletzt nicht, aber Ihr werdet es wahrscheinlich auch sehen können.
Ich riskiere also die These, das die ganze GK1 Änderung, nur eine
Formänderung sein wird (oder schon ist?). Nico und Kath haben Recht: hat sich etwa die Anatomie oder Chemie so geändert, daß der alte GK "total überholt" wäre? Ich meine natürlich die normale
Anatomie, nicht die von den Deppen beim IMPP.
Laßt Euch nicht von den Gerüchten verrückt machen und lernt ruhig. Eine (wirkliche) Revolution ist in der Medizin nicht so leicht zu machen. Sollte alles im August doch zu bunt werden, müßtet Ihr dagegen vorgehen, schon mal daran gedacht?
Ich wünsche allen viel Erfolg - Grüße aus Aachen - Herbert

02.07.2002, 07:24
Jawoll Herbert!
Ich wußte schon immer, daß die aachener Jungs Grips haben!
Schöne Grüße an die grünen Flure, wo ich mich immer tierisch verlaufe *g*.
Hm... vielleicht sollte ich nach Aachen wechseln, wegen d. Männerüberschuß... *träum*
Liebe Grüße
Kath

02.07.2002, 13:27
Hi Kath,
bitte, bitte komm nach Aachen! Vor allem, wenn Du Maschis und ETis ertragen kannst (igit!). Bei den
Medizinern sind die Frauen mit 51,5% die Mehrheit.
Aber das sind meistens giftige Schreckschrauben...
Siehst Du gut aus? Sag mal, wenn Du wieder in AC
bist, ich finde Dich schon in der Knochenmühle (=Klinikum), solltest Du Dich verlaufen. ;-)
Liebe Grüße - Herbert

02.07.2002, 14:02
Ah Herbert!
Sehe natürlich wie ein Topmodel aus! 178 cm groß - 90 - 60 - 90,
langes blondes Haar etc. Und dann wache ich aus meinem Traum auf, schaue in den Spiegel und falle fast um, wenn ich der Wahrheit ins Gesicht schaue.
Ah nööööö - Schreckschraube bin ich nicht. Stehst Du auf müde Augen und fahle Haut ? Nach dem Physikum werde ich so aussehen - dann werde ich Dir auch im Klinikum auffallen *g*
PS: habe wirklich langes blondes Haar. Pfadfinderehrenwort!

Heinz Wäscher
03.07.2002, 16:00
Viele Grüße an den Hangeweiher,das Egmonts,Sausalitos,Mexi&co
,den Pontgarten,das Rover,B9 und an das gesamte Pontviertel!!
Heinz
:-)

03.07.2002, 22:09
Also,
ich habe mein Physikum im März gemacht.
Kenne keinen, der mit schwarzer oder gelber Reihe kreuzen und lernen durchgefallen ist.
Natürlich gab es auch dieses Mal überaschende Schwerpunkte(zum Beispiel in der Biochemie-wobei man mit der gelben Reihe auf diese doch etwas mehr vorbereitet gewesen wäre).
Trotzdem schafft man es.Das Grundwissen welches abgefragt wird reicht auf jeden Fall für eine 3.
Trotzdem würde ich immer zu jedem Thema ein Lehrbuch neben mir liegen haben (nicht durcharbeiten!, zusätzliche Fakten rausspicken).
Noch zwei Tips:
1. Behalte Dir auf den CDs noch gänzlich ungekreuzte Physika und nehme diese ganz zum Schluß kurz vorm Termin zur Überprüfung (Zeitlimit etc.)
2. Merksprüche. Das beste was es gibt!Las Dir so viele wie möglich einfallen, egal wie blöd sie klingen. Dann brauchst Du Dir die ganzen Sachen nicht nochmal angucken.
Viel Glück!!!

03.07.2002, 23:58
Heinz,
wenn Du alle diese Stellen in Aachen persönlich kennengelernt hast, da warst Du seeehr fleißig. Und was tut man so in Lübeck in der Freizeit? Angeln abwechselnd in Ober- oder Untertrave? Komm zurück nach Aachen!
Grüße - Herbert

Heinz Wäscher
04.07.2002, 10:36
Hey!
War schon kurz davor,hatte letzte Zeit nen Heimweh-Crash
Den Sommer muß ich aber auf jeden Fall am Strand verbringen...
Komm Du doch nach Lübeck!
Heinz
PS Du kannst auch an der Wakenitz angeln :-))

06.07.2002, 14:03
geht es hier nicht eigentlich um die Physikumsvorbereitung??

08.07.2002, 20:13
genau!