PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch MTA



Xerxes
30.04.2006, 15:07
Hab bald ein Vorstellungsgespräch für die MTA Ausbildung. Wollte mal fregen ob mir hier jemand vll. sagen kann was in der Eignungsprüfung so dran kommt?? Mathe? Chemie? Was genau?

Und: Sollte man sagen dass man nach der Ausbildung Medizin studieren möchte oder nciht? Wie habt ihr falls ihrs nicht "verraten" habt euer Anliegen diese Ausbildung zu machen begründet? Wie gerechtfertigt?

Bin dankbar für jede Hilfe.

banshee
30.04.2006, 15:18
Ich hab zwar keinen Einstellungstest machen müssen für meine MTAR, aber sag auf keinen Fall, dass du Medizin studieren möchtest! Auch nicht auf direkte Nachfrage, dass geht die gar nix an. Selbst wenn du glaubhaft versicherst, dass du die Ausbildung nicht abbrechen wirst, bzw. durch deine Abinote im Zeitraum der Ausbildung eh an keinen Platz kommen wirst, gehen die möglicherweise das Risiko dich einzustellen nicht ein, besonders wenn sie viele Bewerber haben.

Motivation z.B., naturwissenschaftliches Interesse, gute Jobaussichten später, Patientenkontakt usw. :-top

Kana
30.04.2006, 15:54
Dem kann ich nur beipflichten.
Hab selbst einen Ausbildungsplatz nicht bekommen weil sie meinten ihnen wäre die Gefahr zu groß das ich mittendrin aufhöre.
Außerdem denken die wahrscheinlich das es nicht viel bringt jemanden auszubilden der dann eh niemals diesen Beruf ausüben wird und geben die Stelle lieber jemanden dessen Traum es ist.
Viel Glück, Kana

Jemine
30.04.2006, 15:54
Ich würd auch nichts vom geplanten Medizinstudium erzählen!
Wo machst du denn den Eignungstest? Bei uns kamen Fragen zu Bio, Chemie, Mathe und Physik dran. Waren MC-Fragen, daher konnte man auch n bissl nachm Ausschlußverfahren vorgehen. Danach kamen die Gespräche für die, die den Test bestanden haben. Dabei wurde nach Motivation gefragt, aber auch nach dem Berufsbild und sogar einigen Inhalten der Ausbildung. Hiermit meine ich schon Sachen, von denen man eigentlich meinen sollte, dass man sie erst in der ausbildung lernt. Aber sooo schlimm wars nicht, es war nicht schlimm, wenn man da nicht alles wußte. Irgendwie hatten wir alle das Gefühl, als hätten die die genauen Inhalte der Homepage abgefragt :-nix
Kann dir nur den Ratschlag geben, dich gut vorzubereiten, indem du halt weißt, was man als MTA macht, wo/wie man arbeitet, dass es auch Nachtschichten gibt,... bla bla bla. Das ist halt DER Beruf, den du ergreifen willst ;-)
Machst du MTAR oder MTAL?
Viel Glück und Erfolg!

Xerxes
30.04.2006, 16:50
Ich mach MTAL. Will mich aber gleichzeitig für Krankenpfleger bewerben und Pfleger MTA vorziehen.

Also ich hab seit der 10 kein Chemie und Physik. Bio hatte ich LK also kein problem. Hast du richtig gelernt für den Test? Der Test ist in Düsseldorf

Jemine
30.04.2006, 16:57
Ich hab ja keine Ahnung von Pflege, kann aber sgaen, dass zumindest hier in Hannover ne Menge Chemie und so gemacht wird, was im Hinblick aufs Studium vielleicht recht gut ist. Wir haben auch sehr intensiv z.B. Histo, Hämatologie und klinische Chemie. Das nur mal dazu ;-)

Gelernt hab ich für den Test nicht (ich hab erst am Vortag Bescheid bekommen *schreck* ), ich hab mir nur in Windeseile die Grundlagen nochmal angeschaut. Hätte aber wohl auch ohne geklappt.

Xerxes
30.04.2006, 17:02
Und wi elange hattest du Chemie und Physik in der Shcule? Ich weiß zb nicht im entferntesten was man als MTA macht??!! Ich finde das so unendlich sinnlos diese Ausbildung anzufangen dass ich mich noch nciht mal damit beschäftigt habe... Könntest du mir in paar Stichworten sagen, wieso das der Beruf ist den ich machen will :-) und nicht Medizin studiere mit meinem Abi?

Jemine
30.04.2006, 17:44
Und wi elange hattest du Chemie und Physik in der Shcule? Ich weiß zb nicht im entferntesten was man als MTA macht??!! Ich finde das so unendlich sinnlos diese Ausbildung anzufangen dass ich mich noch nciht mal damit beschäftigt habe... Könntest du mir in paar Stichworten sagen, wieso das der Beruf ist den ich machen will :-) und nicht Medizin studiere mit meinem Abi?


Du wilst dich für einen Beruf bewerben, von dem du nix weißt?? Ok, wenn du meinst....
In kurz: MTALs sind die, die für den Arzt z.B. Blut- und Urinproben analysieren, Keime aus Wundabstrichen oder sonstigem Patientenmaterial identifizieren und Resistenztests auf Antibiotka machen uvm. Lauter so Laborkrams halt. Du solltest mal googlen, da findest du ne Menge. Und das solltest du definitiv vorm Bewerbungsgespräch machen.
Sinnlos ist diese Ausbildung auf jeden Fall nicht, denn abgesehen vom Handwerklichen lernen wir auch, warum was wann diese und jene Veränderungen im Patienten macht usw. Natürlich nicht so ausführlich wie im Medstudium aber immerhin. Da wir auch mit den "richtigen" Medizinbüchern arbeiten, kannste dir auch mehr anlesen, wenns dir Spaß macht.

Physik hatte ich bis zur 10. Klasse, Chemie bis zur 11. und Bio bis zum Abi. Du siehst, ich hatte nicht wirklich viele Grundlagen, aber es ist zu schaffen.
Also, fang an zu googlen und erwarte nicht, dass ich dir hier jetzt vorkaue, was du beim Bewerbungsgespräch sagen darfst und was nicht (ich bin eh schonwieder zu nett) ;-)
Beschäftige dich mit der ausbildung und wenn du's interessant findest, bewirb dich. Wenn du's voll für'n Arsch findest, lass es lieber sein.
Ich muß sagen, dass ich vorher auch nicht grad überzeugt war, es ist halt ne Notlösung. Es macht mir aber immer mehr Spaß, sodass ich mit dieser Notlössung gut leben kann.
Hintern hoch!

Xerxes
30.04.2006, 17:47
Tja das gute an der Pflege Ausbildung ist dass man noch Geld nebenher verdient. Bin mir noch nciht sicher wie ich das mache. Weiß auch nciht ob ich den Vertrag für MTA unterzeichenn kann und gleichzeitig noch für die Pflege zu Gesprächen ect. gehen kann und so.. muss ich ab Dienstag bissel telefonieren..

Jemine
30.04.2006, 17:49
Klar, du hast doch 3 Monate, um unbegründet zu kündigen. Warum sollte man sich nur für eine Ausbildung bewerben dürfen?

Melle1988
11.02.2009, 13:09
Hallo ich habe am 12.03 ein Vorstellungsgespräch in Mannheim.
Habe 2008 abitur gemacht und arbeite momentan in einem drogeriemarkt, habe mich für das winter semester 2008 beworben wurde aber leider nicht genommen, habe mich jetzt für die ausbildung im oktober 2009 beworben und wollte wissen ob ich denen sagen soll das ich mich 2008 für ein studium beworben habe aber nicht genommen wurde können die des rausfinden wo ich mich beworben habe, kein plan was ich auf diese frage antworten soll.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Melle

runderling
11.02.2009, 15:00
Hallo Melle,
es empfiehlt sich auf keinen Fall, von deinen "abgeschmetterten Studienwünschen" zu erzählen! Und herausfinden kann es keiner, dafür haben wir Datenschutz! (Theoretisch ist natürlich alles möglich, aber konkret wird dich da niemand "überwachen*g*)

Ich mache gerade meine Ausbildung zur MTA-L im 5. Semester und in all der Zeit habe ich mich gehütet, etwas von meinem Medizinerwunsch zu erzählen. Die Schulleitung mag keine Ausbildungsplätze an Bewerber vergeben, die diesen Beruf gar nicht anstreben und vielleicht sogar vor Beendigung der Ausbildung abspringen würden - was ja eigentlich auch verständlich ist. Außerdem haben meiner Erfahrung nach viele MTAs etwas gegen Ärzte (Konkurrenz?) und finden dich dann etwas zu arrogant. Unter den Mitschülern später ist es kein Problem, weil da viele Medizinwarter dabei sind (zumindest in meiner Schule) aber beim Lehrkörper...Ich habe damals gesagt (Abi 2,3), dass ich nicht studieren wollte, weil ich als Frau irgendwann an Familieanplanung denke und daher lieber eine Ausbildung machen wollte, welche mich interessiert und welche ich für anspruchsvoll halte.

Viel Glück!!!

leofgyth77
11.02.2009, 15:04
genau..ich würds auch nich erwähnen..
ich hab damals so ziemlich dasselbe gesagt wir runderling bei meinem gespräch für die krankenpflegeschule...familienplanung und so weiter (:
ein mitbewerber hat denen ganz frei gesagt, dass es eigentlich medizin studieren will und nur die wartezeit so überbrücken möchte...der hat keinen platz bekommen.

Cuba_libre
11.02.2009, 15:27
Hallo Melle,
ich habe von 2004-2007 im Klinikum Mannheim die Ausbildung zur MTLA gemacht und war auch zum Vorstellungsgespräch geladen. Ich wurde gefragt warum ich denn mit Abitur (bzw. ich war gerade dabei es zu machen) nicht studieren gehen will sondern diese Ausbildung machen will. Hab dann gesagt, dass ich lieber etwas "praktisches" machen und wie die anderen schon erwähnt haben, ich als Frau doch irgendwann mal Familie haben will ;)
Wie die Auswahlkriterien heute an der Schule sind, weiß ich nicht (wobei ich jetzt nur fürs Labor sprechen kann), weil die Schule nach Beginn meiner Ausbildung im Umbruch war (größere Klassen, Blockunterricht), aber die meisten meines Jahrgangs haben beim Vorstellungsgespräch den Ausbildungsvertrag komplett fertig auf dem Tisch liegen sehen - keine Ahnung ob die immernoch so "verfahren". Im übrigen gleichte mir mein Vorstellungsgespräch dort eher einem Smalltalk bei Kaffee, statt einem Vorstellungsgespräch (wie gesagt: Labor) - und den selben Eindruck hatten meine Mitschüler.
Aber was das Studium angeht: keiner meiner Mitschüler hatte davon was erwähnt ;) Im Jahrgang nach mir sind ein paar abgesprungen unter anderem weil sie z.B. übers Nachrückverfahren dann doch noch einen Studienplatz bekommen haben. Da war die Schulleitung natürlich nicht so erfreut drüber. Deswegen: nix erwähnen ;)

schmuggelmaeuschen
11.02.2009, 18:03
Ich hab mich für Pflege an der Uni geworben und bin genommen worden, obwohl ich von meinem einmaligen ZVS bewerben erzählt und trotzdem nen platz bekommen, ist aber nicht zu empfehlen...

Ich würd sagen, das MTA eine sehr anspruchsvolle ausbildung ist, außerdem soll doch die jahre die Duale Bachlor kommen???

Viel Glück, dann sind wir hier noch mehr mtas... und könnten unsere thread wieder beleben...

Melle1988
12.02.2009, 12:41
Dankeschön für eure antworten.
Also soll ich auch nicht erwähnen das ich mich noch in heidelberg als mtla beworben habe.
Grüßle

runderling
12.02.2009, 12:49
würde ich auch so sehen...