PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsanbindung von Marburg



Recall8
30.04.2006, 16:40
Hallo liebe Marburger!

Da ich im Internet fast nichts davon finden konnte:
Welcher Spezialist war es eigentlich, der entschieden hat, dass Marburg durch eine Autobahn zerschnitten wird?
Kurioserweise endet diese dann auch gleich südlich von MR Richtung Gießen und Richtung Norden ebenfalls. Somit hätte man sich diesen Lärmfaktor eigtl.sparen können.!
Das ärgert mich jedes Mal, wenn ich in diese Richtungen fahren.
Gibt es irgendwelche Pläne die AB zu erweiteren, d.h. die Lücke nach Gießen endlich zu schließen und ebenfalls mal eine vernünftige Anbindung Richtung Kassel zu schaffen?

Irgendwie fühle ich mich manchmal abgeschnitten vom rest der Welt hier.
Aufgrund einer Naturschutzprüung, in welcher festgestellt wurde, dass es zw. Gießen und Kassel von Kammmolchen wimmelt, scheint wohl das Vorhaben a49 beerdigt worden zu sein, oder?
Gruss ;-)

DoktorW
30.04.2006, 16:42
Die B3 ist doch später in Richtung Gießen wieder ganz gut ausgebaut! Da fehlt nur ein Stück dazwischen...

Bernd1985
01.05.2006, 13:34
Die Autobahnanbindung ist doch mit der A 2XX un dann auf der B3 wirklich ziemlich gut, natürlich wäre eine richtige Autobahn schneller, aber viel ist das dann auch nicht. Zu der Strecke nach Kassel kann ich nix sagen, da ich das net kenne.

Auf manchen Karten sieht man aber was gepalnt ist, wenn aml wieder Geld da ist, nämlich die A4, die bei Freudenberg endet (Siegener dürfen das gerne präzisieren) bis oder über Marburg weitergeführt wird.

Schlimmer aber noch finde ich es, wenn du mit dem Zug nach NRW fahren musst, weil du immer erst über Gießen fährst und nur nur Bummelzüge nehmen kannst, so dass du mit dem Auto nur halb so lange brauchst.

PhineasGage
01.05.2006, 14:26
Ich fahr sowieso lieber über die Landstraßen ins Siegerland :-))
Aber wenn es euch tröstet, die Zugverbindungen in Siegen sind so richtig besch... dafür sind wir in Siegen perfekt mit Autobahnen versorgt.
Und Bernd, offiziell endete die A4 mal in Olpe-Süd (Sauerland!). Dann gab es die Überlegung die Abfahrt in "Siegerland-Nord" umzunennen *lol*, die Sauerländer Waldschrate haben dann erstmal etwas gemeckert ;-)

Recall8
01.05.2006, 18:34
Naja, wenn ich nach Hause fahre, muss ich erst mal nach Alsfeld (natürlich Landstraße) zuckeln. Erst da komm ich endlich mal auf die A5.
Würde ich mit dem Zug fahren, wäre es ganz vorbei. Satte 7 h Fahrt müsste ich in Kauf nehmen (ohne Verspätungen der Bahn versteht sich).

Bernd1985
01.05.2006, 19:16
@ Phineas stimmt Freudenberg ist die Ausfahrt nach Olpe-Süd oder so ähnlich

lass mich da gerne verbessern

mikepike
03.05.2006, 21:25
Die Anbindung nach Norden kann ich nicht beurteilen, aber südlich gehts doch gleich los mit der B3 (ohne Geschw.-Beschränkung, 4 Spurig) und dann Axyz oder so :)

PhineasGage
03.05.2006, 22:01
Stimmt, B3 ist schon krass...da fährt man mal voll illegal aus purer Fahrfreude 170 und wird dann noch überholt :-)) :-))
Ich mag dann aber doch lieber die B62 Richtung Siegen, schöne Kurven und viele Aldi-Lkws zum Überholen :-kotz

Recall8
05.05.2006, 07:07
Mir persönlich bringt die Verkehrsanbindung nach Süden nicht so viel bzw. nur selten was, leider.

Richtung Osten, Norden, Westen in meinen AUgen bescheiden.
Das ist jedes Mal einfach nur ein Gezuckel über Stadt& Land.
Finde schon,dass die Infrastruktur etwas verbessert werden könnte.

DoktorW
05.05.2006, 07:08
Stimmt, B3 ist schon krass...da fährt man mal voll illegal aus purer Fahrfreude 170 und wird dann noch überholt :-)) :-))

Wieso? Am ausgebauten Teilstück ist doch meist keine Beschränkung! :-dance

mikepike
05.05.2006, 07:08
Wie sagte Prof. Roeper noch neulich: "Wenn wir hier in einer richtigen Stadt wären...." :)

PhineasGage
05.05.2006, 12:43
@doktorw

klar, auf dem Autobahn-Abschnitt darfste Gas geben, aber auf einer zweispurigen Bundesstraße mit baulicher Trennung der Fahrspuren und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist nun mal nur 120km/h erlaubt...
apropos richtige Stadt:
Mein Mitbewohner hat neulich versucht in der Stadt Fussballschuhe zu kaufen!
So was gibt es in Marburg nicht!!!

mikepike
05.05.2006, 13:22
Zurück in die Fahrschule!



Die üblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Pkw auf Bundesstraßen betragen:

* außerhalb geschlossener Ortschaften max. 100 km/h
* innerhalb geschlossener Ortschaften max. 50 km/h
* auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (jeweils mindestens zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung oder wenn die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind) gilt in Deutschland lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. (eine sogenannte Gelbe Autobahn)



Man beachte das Wort RICHTGESCHWINDIGKEIT. Du darfst da gern auch 340 fahren, wenn das deine Karre hergibt :)

DoktorW
05.05.2006, 14:07
Danke mikepike. Jetzt hätte ich auch stark an mir gezweifelt, wenn es anders gewesen wäre!

Kikki
05.05.2006, 14:32
Aber, wenn du schneller ais 130 km/h fährst und dann ein Unfall passiert, bist du automatisch (mit-)schuldig.

mikepike
05.05.2006, 16:29
Das ist man aber auf Autobahnen auch ;)

PhineasGage
05.05.2006, 18:09
Oh, Mike, danke, das hab ich nicht gewusst!
Jetzt weiss ichs aber und fahr ohne Bedenken schnell :-)

Bernd1985
05.05.2006, 19:17
hofen wir da smarburg ne gute Unfallchirugie hat, denn wer soll uns sonst über die Fächer im klinischen Abschnitt informieren ;-), wäre doch Schade (fand das immer sehr interessant zu lesen)

PhineasGage
06.05.2006, 12:39
ich durfte die Unfallchirurgie schon mal als Pat. erleben, war zwar nur ein gebrochener Großzeh, aber das hat schon gereicht:
Unfreundlich, Lange Wartezeit, Fehldiagnose....
Das nächste Mal setz ich mich in den Zug und fahr nach Giessen, da kann es nur besser werden...