PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human- oder Zahnmedizin?



HHH
01.05.2006, 13:18
Hi!
Welches Studium ist schwerer, zeitaufwendiger?
Wie sind eure Erfahrungen? Vor- und Nachteile der Studiengänge, usw...

Recall8
01.05.2006, 13:25
Bitte Suchfunktion nutzen.

Ich glaube dazu gibts schon X Themen.

Beides ist zeitaufwendig, in beiden bekommt man keine Geschenke.
Mehr möchte ich gar nicht sagen.

flopipop
01.05.2006, 13:33
ich denke dass es das falsche kriterium ist, wenn man daran seine studienwahl trifft was weniger zeitaufwendig ist. alles erfordert seine zeit...

thorsten83
01.05.2006, 15:06
Mal ganz davon abgesehen, dass es ganz unterschiedliche Berufe sind.

Der Vorteil bei Zahnmedizin ist eben, dass man nach dem Studium fertig ist. Als Humanmediziner braucht man in der Regel erst noch ne Facharztausbildung (dauert nochmals in den meisten Fächern 5 Jahre).

Wenn man Zahnmedizin studiert sollte man das Fach mögen, denn man ist stark Fachgebunden. Bei Humanmedizin hast du die Möglichkeit dich auf bestimmte Gebiete/Fächer zu spezialisieren.

Vom zeitaufwand kann man es nicht vergleichen. Als Zahni bist du oft im Labor und baust Modelle. Dies ist sehr anstrengend und fordert sehr Zeit. Man sitzt also nachmittags meistens im Labor. Als Humani muss man dafür anfangs mehr Stoff lernen. Ist also beides sehr zeitaufwendig.

flopipop
01.05.2006, 16:09
Man sitzt also nachmittags meistens im Labor.

gut, wenns nur nachmittags ist...wenns bei manchen praktika knapp wird, dann bleibt man auch ma bis in den späten abend beim basteln...

mezzomixi
01.05.2006, 17:22
Selbst wenn ich wüsste, dass ich als Zahnmediziner nur halb so viel zu lernen hätte (Ich will damit nicht sagen, dass es so ist), würde ich niemals ZM studieren wollen, ganz einfach weil mich der Beruf absolut nicht reizt. Du solltest wohl eher überlegen was Dich interessiert als abzuwägen was mehr Arbeit ist. Das ist m.E. nach totaler Schwachsinn.

HHH
01.05.2006, 18:02
Ich kann mir vorstellen in beiden Berufen glücklich zu werden.
Und da vertrete ich die Meinung, dass es sinnvoll ist, das "leichtere" Fach zu wählen.

An alle Zanis und Humanis:

wie empfindet ihr euer Studium? Seid ihr glücklich mit eurer Wahl? Würdet ihr es wieder tun?

MediFreaK
01.05.2006, 18:46
Ich kann mir vorstellen in beiden Berufen glücklich zu werden.
Und da vertrete ich die Meinung, dass es sinnvoll ist, das "leichtere" Fach zu wählen.

An alle Zanis und Humanis:

wie empfindet ihr euer Studium? Seid ihr glücklich mit eurer Wahl? Würdet ihr es wieder tun?
hmm als eins vorneweg...leichter ist keins der beiden fächer...vergleiche einfach mal die stundenpläne usw...wir haben das gleiche!!! gleiche anzahl an testaten zb im präpkurs...fast die gleichen klausuren und praktika sowieso. also leichter ist da nichts...im gegenteil. durch zum beispiel tpk biste manchmal den ganzen tag in der zahnklink und kommst zu nichts anderem mehr...und noch bereue ich meine wahl nicht!!

Medicus85
01.05.2006, 19:35
hmm als eins vorneweg...leichter ist keins der beiden fächer...vergleiche einfach mal die stundenpläne usw...wir haben das gleiche!!! gleiche anzahl an testaten zb im präpkurs...fast die gleichen klausuren und praktika sowieso. also leichter ist da nichts...im gegenteil. durch zum beispiel tpk biste manchmal den ganzen tag in der zahnklink und kommst zu nichts anderem mehr...und noch bereue ich meine wahl nicht!!

Meine Meinung.... Beides ist sehr schwer ....und nach dem lernaufwand würde ich meine Wahl nicht richten... 2 vollkommen verschiedene Richtungen... ich glaube kaum , dass du für beide Faecher gleich viel Interesse hast ...
Überleg dir lieber , was die mehr interessiert... lg

ZMEDI
01.05.2006, 19:51
Du kannst ja mal ins Zahni-Forum schauen, da gibbet ein paar Eindrücke über das Studium...

LG ZMEDI

Logo
01.05.2006, 20:02
Mal an ein ordentliches Praktikum gedacht?
Würde ich dir -wenn nicht gemacht- sehr nahe legen...

Eigentlich glaub ich nicht, daß du beides "gleich gut" finden solltest/kannst, denn ein Beruf ist, wie der Name schon sagt, auch ein bißchen wirklich "Berufung" immerhin willst du das dein Leben lang später einmal machen...

Hör mal in dich rein, führe ein Pro&Contra Gespräch, rede mit Eltern/Freunden darüber und entscheide im Notfall aus dem Bauch heraus; manchmal ist die eigene Intuition letztlich eh das Beste...

Egal wie, ich wünsche dir, daß deine Wahl die "Richtige" sein wird

MfG
LOGO

chillz05
01.05.2006, 23:13
Du kannst ja mal ins Zahni-Forum schauen, da gibbet ein paar Eindrücke über das Studium...

LG ZMEDI


...und was für Eindrücke! Das gesammelte Grauen aus der Zahnklinik :-))

Den Zeit- und Lernaufwand würde ich als relativ gleich einschätzen. Die psychische Belastung trägt aber wohl eher der ZM, denn die Technik kann einen schnell den letzen Nerv kosten. Hast du einen guten NC, würde ich Humanmedizin machen! Wechseln kannst du (in die ZM-Richtung) immernoch.

Logo
01.05.2006, 23:19
Die psychische Belastung trägt aber wohl eher der ZM, denn die Technik kann einen schnell den letzen Nerv kosten.

Sagt der Zahnmediziner ;-)

Der Humani sagt das Gegenteil - und die Wenigsten kennen beide Seiten...
Nichts für ungut :-party

Smartinchen
01.05.2006, 23:53
Sagt der Zahnmediziner ;-)

Der Humani sagt das Gegenteil - und die Wenigsten kennen beide Seiten...
Nichts für ungut :-party


Bingo. Und jeder ist der Ärmste, Bemitleidenswerteste, am härtesten Schuftende... ;-) :-))

Logo
02.05.2006, 00:59
Bingo. Und jeder ist der Ärmste, Bemitleidenswerteste, am härtesten Schuftende... ;-) :-))

Kann gar nicht sein, daß bin nämlich ich ;-)

Gute Nacht
LOGO

MediFreaK
02.05.2006, 08:17
Die psychische Belastung trägt aber wohl eher der ZM, denn die Technik kann einen schnell den letzen Nerv kosten.
das stimmt aber wirklich...der zeitdruck ist enorm...und wenn du kein praktikum vorher gemacht hast dann ist sehr viel neu...was die technik angeht :-nix

Elefanton
02.05.2006, 11:21
Hi Leute,

hab mal ne Frage: Was würdet Ihr nehmen? Tod durch verbrennen, oder lieber ersticken. Dachte mir nämlich, da ich eh irgendwann sterben muss, entscheide ich mich für das schmerzfreiere und somit angenehmere. :-angel

Also ehrlich, so manche Frage gehört echt gesperrt. ZAHNMEDIZIN UND HUMANMEDIZIN SIND GRUNDLEGEND ANDERE STUDIENGÄNGE. WIE KANN MAN SEIN EVTL. 45 JAHRE LANGES BERUFSLEBEN NACH DEM GERINGSTEN AUFWAND AUSRICHTEN?????????????? :-dagegen

Also echt.

Sorry, Ele

MediFreaK
02.05.2006, 11:54
Hi Leute,

hab mal ne Frage: Was würdet Ihr nehmen? Tod durch verbrennen, oder lieber ersticken. Dachte mir nämlich, da ich eh irgendwann sterben muss, entscheide ich mich für das schmerzfreiere und somit angenehmere. :-angel

Also ehrlich, so manche Frage gehört echt gesperrt. ZAHNMEDIZIN UND HUMANMEDIZIN SIND GRUNDLEGEND ANDERE STUDIENGÄNGE. WIE KANN MAN SEIN EVTL. 45 JAHRE LANGES BERUFSLEBEN NACH DEM GERINGSTEN AUFWAND AUSRICHTEN?????????????? :-dagegen

Also echt.

Sorry, Ele
die studiengänge an sich, sind schon verschieden...aber die vorklinik ist schon relativ gleich...

unclejohn
02.05.2006, 12:06
Hi!
Also ich stimmt den anderen zu! Das Studium nach dem Lernaufwand und der Schwierigkeit abzuwägen ist der falsche Weg.
Es sind wie schon gesagt beides sehr schwere Studiengänge.
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und habe mir überlegt, dass ich doch lieber Humanmedizin studiere. Damit kann man einfach mehr machen und ist nicht von Anfang an festgelegt und wenn man später doch größeres Interesse an der Zahnmedizin findent, kann man das ja relativ leicht oben drauf satteln. (leichter als anderesherum) Mal von den Kosten für eine Praxis, so du keine "erben" könntest abgesehen.
cu