PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE in Sommerferien, zu spät?



nonk
01.05.2006, 18:26
Liebe Forummitglieder,

würde gerne Eure Meinung wissen.
Ich bin momentan im 5. klin. Semester und würde mich sehr interessieren, Residency in USA zu machen. Leider habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich spät dran bin, da ich ja nächstes Jahr schon mit dem PJ anfange, und man muss sich um so viel Sachen kümmern.
Einiges habe ich gelesen, dass man die ganzen Prüfungen machen muss. Darum habe ich vor, in diesen Sommerferien (September oder Oktober) den USMLE Test Step 1 zu machen.
Was ich fragen möchte:
1. Wie lange dauert es mit der Bewerbung für Step 1, bis man den Testtermin bekommt? Ist die Lernerei für den Test vergleichbar mit der fürs Physikum?
2. an eatpigsbarf, test, half a bee, die anscheinend ganz viele Erfahrungen in diesen Sachen haben, kann ich Euch mal ne PM schreiben, um Infos von Euch zu bekommen? Es wäre super lieb....
Auf jede Info oder Tipps wäre ich Euch super dankbar.

Viele Grüße,
J-nonk

Half a Bee
01.05.2006, 20:43
1. Wie lange dauert es mit der Bewerbung für Step 1, bis man den Testtermin bekommt? Ist die Lernerei für den Test vergleichbar mit der fürs Physikum?
Mein Step 1 ist schon ein bisserl her, daher können vielleicht andere dazu mehr sagen. Soweit ich mich noch erinnere, kam ziemlich wenig reine Anatomie dran, dafür mehr Inhalte vom alten 1. Stex (MiBi, Patho). Auch bei Step 1 gilt: kreuzen bis man im Schlaf IMPP sagt (Oder sagt man dann Kaplan?) Die Kaplan Q-Bank ist für Step 1 wohl sehr empfehlenswert (Step 2+3: www.usmleworld.com!). Wenn das Anmelden so lange dauert, wie für Step 3, dann sind es ca. 3 Wochen.


2. an eatpigsbarf, test, half a bee, die anscheinend ganz viele Erfahrungen in diesen Sachen haben, kann ich Euch mal ne PM schreiben, um Infos von Euch zu bekommen? Es wäre super lieb....

Versuch' es doch einfach mal :-stud

nonk
02.05.2006, 00:28
Hallo zusammen,

erstmal noch eine Frage dazu, kann jemand mir bitte sagen, welche Bücher ich für den Step 1 unbedingt brauche (außer first aid Buch)?
Muss man denn wirklich jedes Buch für die geprüften Fächer kaufen, obwohl man nicht so viel Zeit hat, diese alle Bücher durchzulesen?
Bin super froh auf jede Antwort! :-)

Viele Grüße,
Nonk

eatpigsbarf
02.05.2006, 09:51
hab jetzt nicht genug Zeit zum detaillierten Antworten, aber selbstverstaendlcih kannst Du mir gerne eine PM schreiben und ich antworte dann auch :-).

Marisol
02.05.2006, 13:37
Hi!
Ich will auch USMLE Step 1 machen möglichst auch bis September...habe aber noch nicht mit lernen angefangen...
und wenn hier einer zu spät ist, dann 9ich...habe das 3. hinter mir und könnte mich selbst beissen, dass ich nicht schon viel früher die US-Examina gemacht habe.
Liebe Grüße, Yvonne , die sich freut einen Leidensgenosen gefunden zu haben....

test
02.05.2006, 15:44
Hallo auch,

das meiste steht ja schon in den alten Posts.
Ich würde sagen First Aid ist ein Muß für STep 1. Wenn man etwas knapper in der Zeit ist würde ich nur das Kaplanmaterial benutzen und deren Fragen, die ich ziemlich gut finde. Q Bank, clinical vignettes und Q Book. Habe alle 3 gemacht. Sind ca. 4000 Fragen so.
Wenn du meinst eh keine Zeit zum lesen der Bpcher zu haben, würde ich sie auch nicht kaufen. Ich hatte für alle Fächer noch zusätzlich zu den Kaplan lecture notes Bücher, weiß aber nicht, ob es das wirklich gebracht hat. HAbe die auch parallel zu meinen Unikursen benutzt. ICh denke Kaplan + First Ais + Kaplan Fragen sollte ausreichend sein.
Bei NBME http://www.nbme.org/ kann man auch Probeexamen mit Originalfragen absolvieren. MAn bekomment am Ende auch einen Score. Bei mir hat der Mittelwert meiner beiden Probeexamen ziemlich genau mit meinem realen Score, den ich 5 Tage später gemacht habe übereingestimmt.

nonk
02.05.2006, 19:38
@ Marisol:
hast Du dich denn schon jetzt beworben? Das werde ich jetzt gerade machen. Ich glaube, ich nehme doch lieber den Termin Oktober-November-Dezember, da ich im Sommer erst ab Mitte August die Ferien habe, dann kann ich ja richtig intensiv dafür lernen.

@ Test:
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :-stud
Werde mir diese 3 Bücher erstmal besorgen.

Lg,
Nonk

Marisol
02.05.2006, 22:57
nö, ich habe gerade erst Drittes gemacht und muss erst mal mich in die Sache einarbeiten...bin jetzt für 2 Wochen weg wegen Vorstellungsgesprächen und Urlaub, danach werde ich mich dann entgültig entscheiden und auch anmelden.