PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion des Striatums



mekz
01.05.2006, 22:46
hallo :-))


im Taschenatlas Neuroanatomie aus dem Thieme-Verlag (W.Kahle, M. Frotscher; 8. Auflage,2002; S.236) steht, dass das Striatum keinen direkten Einfluss auf die Motorik ausübt, da es bei einer Schädigung zu keinen nennenswerten motorischen Ausfällen kommt. Daher soll das Striatum eher als "übergeordneter Integrationsapparat das Verhalten eines Individuums beeinflussen."

Wieso kein direkter Einfluss? Warum und wodurch beeinflusst es eher das Verhalten?
:-???


ich befüchte ein brett vorm kopf zu haben und die lösung einfach nciht zu sehen :-nix , verzweifel aber langsam...
würde mich freuen wenn mir das einer erläutern kann.


gute nacht
gruß mekz

cKone
02.05.2006, 08:02
Such doch im Internet einfach mal nach Chorea Huntington, bei dieser Krankheit ist nämlich das Striatum ausgefallen.

Ausserdem wirkt das Striatum hemmend auf Bewegungsimpulse, die Substantia nigra übrigens dann hemmend auf das Striatum. So kann man sich die Muskelzuckungen beim Ausfall der Striatums erklären und gleichzeitig auch verstehen wieso es bei Morbus Parkinson zur Akinese kommt.

Recall8
02.05.2006, 08:17
Zu diesem Thema gibt es eine tolle Übersichstafel im TREPEL.
Mit Erklärung .

mekz
03.05.2006, 10:34
ersteinmal danke für die antworten... :-)


Chorea Huntigton ist mir ein Begriff. Man kann doch aber bei dieser Symptomatik nun wirklich nicht von "keinen nennenswerten motorischen Ausfällen" sprechen, oder? Ist die Formulierung falsch oder steh ich immer noch auf dem Schlauch? :-???
Und wie die Geschichte mit dem Verhalten zustande kommt versteh ich auch noch nicht?Vllt durch die verschiedenen kortikalen Afferenzen?

Danke für den Tipp mit dem Trepel.

Gruß mekz :-)