PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher zum lernen fürs 3. (Innere, Chirurgie, Anästhesie, Pharma)



Cooper
02.05.2006, 09:39
Seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Mein Plan aktuell sah eigentlich so aus:
Anästhesie Duale Reihe (hab ich gelesen, viel Geschwafel, wenig Wissen, glaub das reicht irgendwie nicht)
mein altes Physio-Buch nochmal überflogen
Für Pharma den Lüllmann nochmal lesen
EKG für Isabel
Für Chriurgie und Innere hatte ich mir eigentlich die Dualen Reihen vorgenommen, glaube aber mittlerweile, dass das zu viel ist.

Mit welchen Büchern lernt ihr Innere, Chirurgie, Anästhesie, Pharma?

sternschnuppe
02.05.2006, 10:17
Hallo: Kann dir nur für Innere und Chirurgie Antworten geben:

Innere: Herold, In Frage und Antwort, Fallbuch Innere, EKG Isabell, Klinikleitfaden, Prüfungsprotokolle und natürlich Pharmabuch dazu (Karow)

Chirurgie: Müller, In Frage und Antwort (sowohl Chirurgie und Ortho, da ich Trauma habe), Fallbuch Chirurgie, z.T. Klinikleitfaden Traumatologie, Prüfungsprotokolle

Hoffe geholfen zu haben.

LG,
Sternschnuppe

Bier
02.05.2006, 10:25
(Suchfunktion!)

vorweg: ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall mit den gleichen Büchern zu lernen, die Du auch schon vorher benutzt hast.

Bei mir sah es folgendermassen aus:

Innere: Herold,
Chirurgie: Müller
Pharma: Karow
Neuro: Delank Gehlen

das heisst nicht, dass ich diese Bücher alle komplett durchgelesen habe, sondern ich habe sie sozusagen als "Leitfaden" benutzt habe.

Dazu jeweils die Frage und Antwort-Bücher plus das Fallbuch (nicht sehr hilfreich).

P.S. bei Anästhesie lernen viele, die ich kenne, mit dem kleinen Striebel.

Picknicker
02.05.2006, 13:11
P.S. bei Anästhesie lernen viele, die ich kenne, mit dem kleinen Striebel.Richtig! Sehr zu empfehlen, meiner meinung nach mit Abstand das beste Anästhesiebuch. Ich hab´s mir zweimal durchgelesen (nur den Anästhesieteil, hat vollkommen gereicht. Für Pharma find ich den Karow/Lang unerreicht, hab ich für Anästhesie auch benutzt. Innere und Chirurgie natürlich Herold und Müller, das reicht locker und ist sogar noch zuviel. Die Fallbücher, Frage und Antwort etc, fand ich alle schlecht und die lagen nur rum.
Noch etwas: man meint immer, man weiß und lernt zuwenig, aber das täuscht gewaltig! Die Prüfer fragen im 3. wirklich meist nur die Basics, alles darüberhinaus sind die 1er-Bremsen!

teletubs
02.05.2006, 22:01
Noch etwas: man meint immer, man weiß und lernt zuwenig, aber das täuscht gewaltig! Die Prüfer fragen im 3. wirklich meist nur die Basics, alles darüberhinaus sind die 1er-Bremsen!


dem kann ich nur zustimmen! nur net zuviele dicke wälzer aus der versenkung holen...ist nur reine zeitverschwendung und macht nur ein schlechtes gewissen zu wenig gelernt zu haben! :-meinung

eatpigsbarf
03.05.2006, 08:55
... aus genau dem Grund wuerd ich ganz gewiss in Pharma nicht den Karow/Lang lesen, sondern den Crashkurs Pharmakologie. Auch da steht wirklich komplett alles erklaert drin, was man im 3. wissen muss (inkl. vieler Studien grad fuer die HI-/KHK-Behandlung).
Immer schoen dran denken, dass man im 3. Stex pro Fach grob gerechnet nur 15min. hat (was genau 15min. weniger sind als im 2. Stex).
Ich hatte Pharma im 2. Stex und dafuer in den 14 Tagen klarerweise irgendwie nicht die Zeit, einmal den Karow durchzulesen... Der Crashkurs hat mich wirklich enorm gut vorbereitet inkl. pharmakologischen Verstaendnis, so dass ich sogar die Chemotherapeutika (die mich tatsaechlich der Pruefer im 2. abgefragt hat) ganz gut beherrscht habe und mich so durch die Pruefung winden konnte ;-).

Fuer Innere und Chirurgie nehm ich auch die Fallbuecher und das jeweilge Frage & Antwort Buch. Geht ganz gut so und man lernt so schon was. Zum genaueren Nachlesen habe ich in Chirurgie den Mueller (aber in den guck ich nicht :-)) und fuer Innere das Arbeitsskript pur oder den Herold.
Aber, wie gesagt, in beiden Faechern reichen wohl wirklich die beiden anderen Buecher aus... ob das so stimmt, werde ich in 13 Tagen sehen...........

ramirez
03.05.2006, 14:51
hmm.. angefangen hab ich in Innere mit dem Basislehrbuch Innere.. wurd mir dann aber zuviel, also Herold. Schlussendlich wars dann nur noch das Innere in Frage und Antwort, Chirurgie in Frage und Antwort, die beiden Fallbücher und Herold und Müller nur noch zum Nachschlagen. Für Anästhesie den Kretz... ist aber nur bedingt zu empfehlen, im Nachhinein würde ich denke ich lieber den Taschenatlas nehmen. Pharma nur die ganz großen Themen (KHK, Hypertonie, Diabetes...) im Füllgraf/Palm.