PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Praxis arbeiten...



LacrimaAurea
02.05.2006, 11:22
Wie ist es hier gesetzlich geregelt, wenn ich als Zahnmedizinstudent in einer Zahnarztpraxis arbeiten will. Einfach die Tätigkeit der Zahnarzthelferin.
Bei Studenten, deren Eltern eine Praxis haben, ist es anscheinend kein Problem, da setzt sich der Student einfach rein und hilft der Mama / dem Papa. Aber wenn in meinem Bekanntenkreis kein zahnarzt ist und ich dennoch gerne assistieren würde, geht das (bin noch in der vorklinik, 4.semester)?
Wie ist es da mit dem Verdienst, was muss der Zahnarzt für ein Vertrag abschließen oder kann man das als ein Praktikum regeln?

Zuerst wird es dem Zahnarzt natürlich ein nachteil sein, denn ich bringe keine Vorkenntnisse mit. Erst muss er mich "einarbeiten". Deshalb kann ich mir vorstellen, dass nur wenig Interesse von seiten Zahnarzt besteht.
Was habt ihr für Erfahrung gemacht?
Macht es überhaupt Sinn schon mal in das Praxisleben reinzuschnuppern, oder wird man in der Klinik noch genug assistieren?

ZMEDI
02.05.2006, 18:34
(..) oder wird man in der Klinik noch genug assistieren?

JA! Definitiv JA!

LacrimaAurea
03.05.2006, 11:22
*g* dacht ich mir fast,
dennoch ist es bestimmt von großem Vorteil mitzuerleben, wie alles in der Praxis abläuft. Besonders wenn man einen guten, netten Zahnarzt hat, der einem viel erklärt. Hätte aber gerne gehört, wie das gesetzlich geregelt ist, ob wir als Studenten überhaupt arbeiten dürfen, oder nicht...?

flopipop
03.05.2006, 15:43
gesetzlich kannst du praktikum machen. als student bist du nicht mal helferin...

LacrimaAurea
06.05.2006, 19:24
Falls du mehr darüber bescheid weißt, könntest du mir das näher erklären?
Wie lange darf ich "Praktikum" machen, muss der Arzt was zahlen und was darf ich alles als Praktikant! Nur zuschauen oder auch Absauger halten etc.?

flopipop
06.05.2006, 21:57
du darfst praktikum machen so lange du willst und kannst auch alles machen, auch assistieren und so wenn der arzt dir halt vertraut. es muss nur alles UNTER AUFSICHT des arztes sein. alleine darfst du nix machen, solange du kein staatsexamen hast. je nachdem wie du dich anstellst wird dir der arzt mehr oder weniger zutrauen, denn es ist sein risiko wenn du mist baust, weil er für alles verantwortlich ist. sauger halten ist aber eine tätigkeit wo relatiw wenig schief gehen kann. ;-)

*Chiara*
08.05.2006, 20:53
Ich hab zwar noch nicht mal mit dem studium angefangen, aber ich hab acuh schon ein praktikum bei meinem zahnarzt gemacht und durfte da auch viel assestieren: sauger halten, anrühren etc. Und das obwohl ich noch nicht mal studentin bin! ich denke, du wirst also schon einiges machen dürfen.