PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ an Uniklinik



Seiten : [1] 2

Xanathos
02.05.2006, 13:02
Falls es einen Thread dazu gibt... Schande über mich, ich hab ihn nicht gefunden. Zumindest nichts passendes.

Ich hab den Thread extra nicht ins Lokalforum Essen gestellt, weil's mir zwar um die Uniklinik Essen geht aber ich auch generelle Meinungen/Erfahrungen hören wollen würde. ;-)

Das Pflegepraktikum machen ja viele direkt nach der Schule und das habe ich jetzt auch vor. Allerdings bekommt man währendessen kein Geld und das kann ich mir nicht leisten, weil ich umziehen werde. Also dachte ich, ich lasse das Ganze über's FSJ laufen und mir dann anerkennen.

Ich würde gerne an irgendeine Klinik in Essen, am Liebsten die Uniklinik. Allerdings hab ich gehört, dass man in großen KHs eher "untergeht". Ich kann mich zwar durchsetzen und eigenständig Aufgaben übernehmen, aber anfangs wäre es ja schon besser wenn man ein paar Dinge gezeigt bekäme und es ist ja auch fraglich, ob man überhaupt irgendwas alleine machen kann, wenn es einem niemand gezeigt oder nicht richtig gezeigt hat. Ich möchte nämlich nicht nur "Betten-schieben". Sicher zählt sowas auch dazu, aber ich hab eben auch von Leuten gelesen, die mehr machen durften.
Als Bereiche könnte ich mir Chirugie und vielleicht Innere gut vorstellen. Was ist denn noch interessant (auch wenn sowas sehr subjektiv ist)?

Soweit ich weiss soll man die Klinik einfach anrufen und nachfragen. Aber wie ist das denn beim FSJ über eine HiOrg? Wird man da einfach in irgendein KH gesteckt oder hat man da ein gewisses Mitspracherecht?
Es käme doch ziemlich blöd an, wenn ich noch vor der Annahme Ansprüche stelle in welches KH ich will und wenn ich angenommen bin ist's zu spät. Dann muss ich wohl nehmen was ich bekomme.

Dr. Jackyll
02.05.2006, 13:16
Also ich habe ein Pflegepraktikum an unserem kleinen Krankenhaus daheim gemacht und eines in Heidelberg an der Uniklinik.
Ich kann dir soviel dazu sagen: in dem kleinen Krankenhaus durfte ich nichts machen (nicht mal Blutdruck messen) und weil die keinen Bettenbringdienst hatten, sah mein Tag dort so aus dass ich Patienten in die Ambulanz bringen durfte, dort abholen durfte, benutzte Betten in die Bettenzentrale schieben, Putzen, putzen,putzen (vor allem im unreinen Raum, und auch in den Zimmern obwohl es einen Putzdienst gab), von den Ärzten hab ich so gut wie keinen gesehen ("du machst Pflegepraktikum bei den PFLEGERN, und nicht bei den Ärzten, außerdem muss jemand die Patienten runter bringen" war die antwort darauf ob ich mal bei Visite mitgehen könnte).

In Heidelberg war es ganz anders: da hab ich Blutdruck messen dürfen, Spritzen geben und alles mögliche, das gute dort war auch dass es einen Patienten-rumschiebedienst gab, der die Patienten und die unreinen Betten abholte und brachte.... wenn ich mal putzen musste dann war IMMER auch eine Schwester dabei, sie meinten es wäre unfair jemanden alleine putzen zu lassen, zu zweit ginge es schließlich schneller und wenn ich nicht da wäre würden sie es ja ganz alleine machen müssen.
Dort war auch eine FSJ und der hat es auch super gefallen. Die Schwester die für sie zuständig ist meinte zu mir, bei FSJ wäre es so dass die viel mehr machen dürften (natürlich den Fähigkeiten der FSJ entsprechend) weil sie ja länger da sind und dann ist das erklären nicht für die Katz (weil man sie ja dann für "länger" anlernt).

Das Märchen dass es an Unikliniken so ******* wäre glaube ICH jedenfalls nicht mehr....

HonorisCausa
02.05.2006, 13:55
Also ich war Zivi in einem kleinen Krankenhaus und dort in einer Funktionsabteilung eingesetzt: Hätte ich heute die Wahl, ich würde wieder in einem kleinen Krankenhaus meinen Zivildienst machen, denn das Verhältnis war total persönlich und ich habe super viele Einblicke in die Medizin gewonnen, da das geammte Personal, egal ob Ärzte oder Pflege, sehr nett waren.

Heute arbeite ich auf einer Intensiv in der Uniklinik, in der ich auch die Ausbildung gemacht habe, und alles was ich dort so von Zivis, Schülern und FSJlern mitbekommen habe, war ehr negativ, denn die sind dort ehr ausgebeutet worden und mussten ehr die "typischen" Jobs erlediegen, wie Hol- und Bringedienst.

So ist zumindest meine Erfahrung

Nitro
02.05.2006, 14:35
Also ich war Zivi in einem großen Krankenhaus.... hab nie geputzt, nur ganz selten Betten geschoben und die meiste Zeit habe ich coole Sachen gemacht. Durfte den Arzt zur Visite begleiten, habe Verbände gewechselt, Spritzen subcutan gegeben, Infusionen umgehängt/abgehängt und so weiter... alles was eigentlich Spaß macht....
ich würde immer wieder in das Krankenhaus gehen.... :-dafür

HonorisCausa
02.05.2006, 14:41
Ich würde wohl auch niemals in ein kirchliches Haus gehen, denn dort haben oft Ordensschwestern das Sagen und die führen ein sehr strenges Regiment :-oopss

Nitro
02.05.2006, 16:37
na ja...also da kenne ich auch andere...ein Kollege von mir war in nem Haus der Diakonie und er sagt er hat während seines gesamten Zivis auf der Station keine Ordensschwester gesehen und die Mitarbeiter waren auch mehr als wenig religiös.....

HonorisCausa
02.05.2006, 18:44
ich sag ja auch nicht, dass die Mitarbeiter besonders religiös sind, sondern dass in kirchlichen Häusern besondere Sorgfallt auf Pflichten gelegt wird, oder in anderen Worten - glaube nicht, dass man dort als Zivi oder FSJler großen Umgang mit Medikamenten üben darf

dreaming
02.05.2006, 19:21
so ich mache ab september ja ein fsj in erlangen. Organisation: Internationaler Bund. Kurz nach der Bewerbung wurde ich zu einer Infoveranstaltung eingeladen, in der die ganzen Einsatzstellen vorgestellt wurden und danach durfte ich mir zwei Einsatzstellen aussuchen. Es kann sein, dass du dich dann im Kh direkt nochmals vorstellen musst, d.h. einfach ein Tag da arbeiten bzw. rumschauen. Damit wollen besonders die großen Kliniken verhindern, dass fsJler nicht nach zwei Tagen wieder abhauen, da es "doch nichts für sie ist".

Die planen dich ja auch als Arbeitskraft ein.

Weißes_Rössel
02.05.2006, 20:27
Ich war in einem Haus, das von einer kirchlichen Gesellschaft geführt wird, und da waren keine Ordensschwestern, sondern echte Hexen.. :-kotz

Weltenbummlerin
02.05.2006, 20:45
Hey Xanathos!

Ich mach bald im Uniklinikum Essen mein Pflegepraktikum ok, ich wohn ja auch in Essen.

Ich mach da zwar das Pflegepraktikum und kein Soziales Jahr, aber ich bin mit den Leuten dort gut ausgekommen (ich hab da ja schonmal ein Praktikum gemacht). Die sind total nett, find ich, man darf sich sogar OPs ansehen.

Xanathos
02.05.2006, 21:43
@Weltenbummlerin

Klingt ja gut! Wie sieht's denn so mit Spritzen geben und Verbände wechseln usw. aus? Das wäre schon gut, wenn ich sowas machen könnte.

Lilalein
03.05.2006, 10:32
Was du machen darfst und was nicht hängt viel von der Koordination zwischen den Mitarbeitern der Organisation (bei meinem FSJ: DRK) und den Stationen bzw. der Pflegeleitung ab.

Bei mir wars auch so: Bewerbung -> Vorstellungsgespräch beim DRK in Gruppe, 2 Wünsche konnten abgegeben werden (Einsatzorte, also z.B. KiKra oder Klinikum) -> Vorstellungsgespräch bei Pflegedienstleitung im Krankenhaus, wobei man sich für eine noch freie Stelle entscheiden musste.

Wo man hinkam und was man machen durfte ist immer noch Glückssache bei uns gewesen.

Ich hatte das Pech dass ich nur putzen und Geschirr abwaschen durfte, dies noch von der Pflegedienstleitung unterstützt wurde und es keine Möglichkeit gab zu wechseln. Was am Anfang laut Pflegedienstleitung "DIE Möglichkeit für die angehenden Medizinstudenten wäre, viel medizinischen Einblick zu bekommen und viel machen zu dürfen" entpuppte sich als mein größter Fehler überhaupt: bei den Pflegern die Außenseiterin, die eh später höher hinaus will, zu viel verlangt und sich lieber an Ärzte als an die Pfleger hält, bei den Ärzten die Praktikantin die man nicht vom Namen kennt und die halt manchmal da ist wenn sie nicht gerade irgendwo putzt, bei der Pflegedienstleitung eine von etlichen Aushilfskräften für 2€ die Stunde um Kosten einzusparen und Krankenschwestern entlassen zu können.

Fazit: Kündigung nach 7 Monaten, nach etlichen Monaten und viel Energie kam dann das mieseste Arbeitszeugnis was ich je bekommen habe, aber dafür hab ich durch meine Fragerei einen relativ guten medizinischen Einblick bekommen und viel davon mitgenommen.

Also ich wünsche dir motivierte Mitarbeiter in der Hilfsorganisation die sich für dich einsetzen, faires Personal auf der Station die dich nicht vom ersten Tag an als "was besseres" abstempeln und Ärzte, die dein Engagement erkennen und dir vielleicht mal hin und wieder was erklären. :)

Lila

flavour
03.05.2006, 10:36
Wie sieht's denn mit einem FSJ im Rettungsdienst aus?
Ich hab paar FSJler im Krankenhaus getroffen, die Arbeit ist schon seeehr monoton und putzwütig.

Xanathos
03.05.2006, 11:03
Ich will ja in den RD, aber das geht erst in nem halben Jahr weil ich bisher noch keinen Antrieb hatte den Führerschein zu machen. Mittlerweile könnte ich mich selbst dafür steinigen. Denn dann hätte ich jetzt schon ne Stelle bei einer HiOrg im RD. :-nix

Deshalb fang ich erstmal im KH an und mach dann mit dem RD weiter. Ein halbes Jahr nichts machen geht nämlich nicht, weil ich endlich umziehen will und daher ja das Geld brauche.

Hab grade mit der Uniklinik Essen telefoniert. Die haben mich sage und schreibe 3 Mal neu verbunden nur um mir zu sagen, dass ich mich an den DRK Landesverband Düsseldorf wenden soll. :-?
Mit denen hab ich aber schonmal ge-emailt wegen dem RD und außer der Sache mit dem Führerschein haben die mir gesagt ich soll mich nochmal melden wenn ich in NRW wohne, bzw. in Essen. :-( Aber ich kann doch nicht erst umziehen und dann auf gut Glück mal nach ner Stelle suchen! :-(

calylith
03.05.2006, 16:01
Hey Xanathos!

Zufälligerweise mache ich gerade mein Pflegepraktikum in der Uniklinik Essen. Und zufälligerweise sogar auf der Chirurgie :-))
Muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt, untergehen tust du nur, wenn du dich nicht bemerkbar machst. Ebenso hängen deine Aufgaben sicherlich stark von deinem Engagement ab. Gerade am Anfang, wenn du noch nicht viel Ahnung von nichts hast, werden sich deine Aufgaben wohl auf Betten machen und Essen bringen beschränken; später kommen dann so Sachen wie Vitalzeichen messen, s.c. spritzen, Ärzten bei ihren Untersuchungen assistieren, Infusionen etc.
Putzen musste ich bisher nie, Patienten ab und an zur Untersuchung schon, weil momentan ja gestreikt wird. Deswegen wird auch etwas weniger operiert. WENN jedoch mal ne OP läuft, kannst du auch zuschauen.

Ansonsten glaube ich zwar nicht, dass du dir gezielt eine Station aussuchen darfst, höchstens eine Präferenz angeben, aber ich empfehle dir die Neurochirurgie! Super Ärzte, die dir viel zeigen und ein nettes Team! Wär ich mal da geblieben :(

Weltenbummlerin
03.05.2006, 16:16
@Weltenbummlerin

Klingt ja gut! Wie sieht's denn so mit Spritzen geben und Verbände wechseln usw. aus? Das wäre schon gut, wenn ich sowas machen könnte.


Spritzen geben durft ich da [noch] nicht, vermutlich weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig war und so, aber Verbände wechseln helfen schon.

Weltenbummlerin
03.05.2006, 16:20
Hey Xanathos!

Zufälligerweise mache ich gerade mein Pflegepraktikum in der Uniklinik Essen. Und zufälligerweise sogar auf der Chirurgie :-))
Muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt, untergehen tust du nur, wenn du dich nicht bemerkbar machst. Ebenso hängen deine Aufgaben sicherlich stark von deinem Engagement ab. Gerade am Anfang, wenn du noch nicht viel Ahnung von nichts hast, werden sich deine Aufgaben wohl auf Betten machen und Essen bringen beschränken; später kommen dann so Sachen wie Vitalzeichen messen, s.c. spritzen, Ärzten bei ihren Untersuchungen assistieren, Infusionen etc.
Putzen musste ich bisher nie, Patienten ab und an zur Untersuchung schon, weil momentan ja gestreikt wird. Deswegen wird auch etwas weniger operiert. WENN jedoch mal ne OP läuft, kannst du auch zuschauen.

Ansonsten glaube ich zwar nicht, dass du dir gezielt eine Station aussuchen darfst, höchstens eine Präferenz angeben!


Kann ich alles so unterschreiben. Ich darf ja jetzt beim Praktikum auch mehr machen.


@Xanathos: Vermutlich haben sie dich deshalb so rumgereicht, weil zur Zeit gestreikt wird. Du kannst mir mal ne PM schicken und dann geb ich dir die Adresse von der Pflegedienstleitung, damit du dich direkt an die wenden kannst.

SnoOopy Nr.2
03.05.2006, 16:53
Hallo!
Also ich hab bereits ein Schulpraktikum (ok...) in einem kleinen Haus gemacht und in einer Uni-Klinik. Ich fand eben, dass das Pflegepersonal, sowie auch die Ärzte im Uni-Klinikum doch sehr viel toleranter mit Schülern/Studenten umgegangen sind als in der kleinen Klinik. Auch hatte das Verhältnis von Schwestern und Ärzten doch eher eine Art von gegenseitigem Respekt. Im kleinen KH war das immer so nach dem Motto: Na, die ist ja nur ne Schwester, die blickt das eh net! Daher würde ich vielleicht drauf achten, dass das KH ein Lehrkrankenhaus einer Uni ist. Das bedeutet denke ich auch, dass da mehr Studenten oder Wochenpraktikanten rumstromern und dass man daher dort auch Erfahrungen mit jungen Leuten hat und auch mit dem Verantwortungsbewusstsein derer.
Liebe Grüße :-winky

dreaming
03.05.2006, 17:25
also wenn du dich nicht auf ein spezielles Kh beschränken willst/musst, dann würde ich dir das Arbeitsamt empfehlen oder Berufsberatung. Einfach da mal nachfragen wegen nem Infoheftchen übers fsJ. Da stehen alle HiOrgs drin! So hab ich meine auch gefunden :-)

Ist auch unterteilt in Bundesländer und verschiedene Städte.

Xanathos
03.05.2006, 21:02
also wenn du dich nicht auf ein spezielles Kh beschränken willst/musst, dann würde ich dir das Arbeitsamt empfehlen oder Berufsberatung. Einfach da mal nachfragen wegen nem Infoheftchen übers fsJ. Da stehen alle HiOrgs drin! So hab ich meine auch gefunden :-)

Ist auch unterteilt in Bundesländer und verschiedene Städte.

*pock* Auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können... Danke für den Hinweis. Vllt mach ich das wirklich, denn der DRK wird sicher wieder auszusetzen haben das ich ja gar nicht im Bereich Nordrhein wohne... wie tragisch. Spricht doch für sich, dass man umziehen wird wenn man sich wo bewirbt wo man nicht jeden Tag von zu Hause aus pendeln kann. Aber vermutlich ist das wieder so ne Begründung: ich bin jung, hab also kein Geld und kann mir demnach vllt keine Wohnung leisten. :-peng

Ein spezielles KH müsste es eigentlich nicht sein, solange es ein Lern-KH ist. Ich will nicht nur "Betten schieben und putzen", dafür mach ich sowas nicht.

Hab erstmal DRK und Bistum-Essen angeschrieben. Den IB gibts leider nicht in Essen oder Umgebung. Davon waren doch einige hier so begeistert. (Die Uniklinik Essen hat mich zum DRK verwiesen.)