PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamentenunverträglichkeit



HonorisCausa
02.05.2006, 13:30
Hallo zusammen!

Kennt einer von Euch eine gute Internetquelle, aus der hervorgeht welche Medikamente bei einem ZVK nicht zusammenlaufen dürfen??

Leider ist dieses Thema nicht ausreichend untersucht bzw es gibt nur unvollständige Quellen! Habe erst kürzlich die Folgen gesehen, als Atosil und Lasix gemischt wurden --> zwei klare fFlüssigkeiten wurden plötzlich weiß und sind ausgefällt....

Danke :-winky

hallohaldol
02.05.2006, 14:27
hey,habe zwar keine info,aber das beispiel kenn ich,wir hatten da ma son typ aus dortmund da der hat das vorgeführt,war echt spanend! :-meinung

DoktorW
02.05.2006, 14:46
Lasix sollte eigentlich immer alleine laufen!

Einen guten Link kenne ich leider auch nicht. :-nix

Evil
02.05.2006, 16:08
Und Katecholamine auch... :-))

HonorisCausa
02.05.2006, 17:40
Und Katecholamine auch... :-))

...aber diese weniger wegen ihrer Unverträglichkeit mit anderen Mitteln, als viel mehr wegen ihrer hohen Wirksamkeit...

Lasix82
02.05.2006, 17:58
"Lasix sollte eigentlich immer alleine laufen!"

Mach ich doch !!! ;-)

ehemalige Userin 24092013
02.05.2006, 22:22
Link dazu? Keine Ahnung :-nix

Lasix immer allein, das sagen ja alle ( bei Lasix /Actrapid z.B. flockt es aus.... ) - praktisch gesehen gehts im "Notfall" dann doch mit den anderen Medis. *kopfschüttel*

Bei uns wirds so gemacht: ( und Abweichungen sind wie gesagt immer mal möglich )

proximal als Harnenbank, da gibts fast alles ( Katecholamine, Sedation, Analgesie, Insulin, Kalium....ausser eben Lasix ) meist mit all den weiteren Zusätzen in der Grundinfusion ( Paspertin....was auch immer )
medial: Lasix + Grundinfusion ohne Zusätze
distal: ZVD ( selten kontinuierlich und Bolusmedikation ) + Grundinfusion ohne Zusätze


Jetzt kommt das eigentliche, was ich sagen wollte....:-D: am Besten, man quasselt das mit der hauseigenen Apotheke ab, die sollten ganz genau wissen, wer mit wem und warum....und sie erstellen dann hochkomplizierte Listen dafür, dass selbst n 5-Lumen ZVK nicht mehr reicht...;-)

Tombow
03.05.2006, 10:35
Phenytoin sollte auch immer alleine laufen, alle Leitlinien/Lehrbücher, etc. sind sich da einig - wenn Phenytoin, dann IMMER über separaten Zugang.

Diclofenac darf auch nicht mit anderen Medikamenten in einer Sritze aufgezogen werden, wie es mit einer Infusion aussieht, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß dasselbe gilt.

Natrium Nitroprussid wohl auch (keine Information dazu, die Substanz an sich ist aber ziemlich instabil).

ehemalige Userin 24092013
03.05.2006, 10:49
Phenytoin sollte auch immer alleine laufen, alle Leitlinien/Lehrbücher, etc. sind sich da einig - wenn Phenytoin, dann IMMER über separaten Zugang.




Ja mensch, genau das musste ich gestern noch verabreichen, wieso ist mir das beim Schreiben nicht mehr eingefallen?
Das Gleiche gilt auch für Fungizine ( als KI oder DT ).


Wie ist es eigentlich genau mit der parenteralen Ernährung?

( Wir geben das zu selten und wenn, dann haben wir eh schon zu wenig Zugänge und es läuft eben doch net allein. )

Hypnos
03.05.2006, 11:17
Und Katecholamine auch... :-))

die aber nicht unbedingt über den ZVK...*malsoanmerk*

Es grüßt,

Hypnos

christo
03.05.2006, 15:37
Schönste Ausfällungsreaktion die ich kenne: Mg und NaBic

Evil
03.05.2006, 16:07
die aber nicht unbedingt über den ZVK...*malsoanmerk*

Es grüßt,

Hypnos
Bei septischen Intensiv-Michelinmännchen hat man da oft nicht gerade die Luxus-Auswahl... :-))