PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung oder die Welt sehen?



Seiten : 1 [2] 3

Meridion
03.05.2006, 22:44
Wartezeit? - > Machen, was man gerne möchte !

Und zwar ganz genau so. Wer reisen möchte, reise, wer jobben möchte, jobbe, wer Ausbildung möchte, der bilde sich aus (oder so ähnlich :D

Nee im Ernst, ist alles legitim, den Käse mit solider Ausbildung hört man ja immer wieder, is halt son Sicherheitsepos aus sicheren Wirtschaftstagen... Und wenns dann ne Ausbildung sein soll geht auch nach nem eventuellen Studienabbruch was, eher als man denkt, Berufserfahrung hat man ja eh nicht ;)

Zwar bringen die Mediberufe durchaus was fürs Studium, aber abhängig sollte man es davon nicht machen imo...

Grüßle,
Meridion

Franzi
04.05.2006, 08:33
Ganz alleine?

Wo und wann ist man auf dieser Welt schon mal ganz alleine (außer vielleicht auf Klo)? ;-)
Und als Bagpacker lernst Du ganz ganz leicht neue und viele Leute kennen. Fängt schon in den Hostels an....

Dr. Pschy
04.05.2006, 09:27
Absolut meine Meinung!

tpa
04.05.2006, 09:46
Bin ja auch in der Pflegeausbildung und werd im August erstmal 4 Wochen frei haben. Und mein Gehalt reicht eigentlich aus um etwas für einen schönen Rucksackurlaub zurückzulegen. Hätt z.B. Bock endlich mal Afrika (Namibia) zu sehen...

Also wenn man das Geld nicht eh' auf der hohen Kante hat sondern jobben muss, um sich derartige Reisen zu finanzieren, kann man auch gleich die Ausbildung machen und noch was für Studium und Leben mitnehmen.

Xerxes
04.05.2006, 13:16
Ich denke das ist auch das beste wenn man die beiden Dinge miteinander kombinieren kann und sich sienen Urlaub aufhebt und mit ienem mal nimmt. Außerdem kann man sich ja bewerben und immer noch abbrechen wenn die Ausbildung selbst einem nicht gefällt und man denkt man könnt eseine WZ sinnvoller nutzen

Sallame
04.05.2006, 13:27
Ich weiß nicht, bei der Wartezeit, die wohl vor Euch liegt (10-12 Semester) würde ich schon was machen wo man sich auch beruflich entwickeln kann. 5 Jahre immer nur arbeiten und reisen, ich glaube das befriedigt einen auch irgendwann nicht mehr. Ich habe nach meinem Zivi auch über ein Jahr auf meinen Studienplatz warten müssen, habe in der Zeit ein Jahr in Innsbruck Bio studiert, weil ich schon immer mal ein Winter richtig snowboarden gehen wollte. Ich weiß nicht aber man kann wenn man das Pflegepraktikum schon abgeleistet hat, durch die langen Semesterferien auch im Studium viel reisen. Im Hauptstudium kann man das sogar mit einer Auslanfsfamulatur verbinden.

Ich war letzten Sommer 5 Wochen in Thailand und Bali, kann ich allen reisewilligen nur empfehlen!!! :-love :-love
Wär das blöde Physikum nicht im Sommer würd ich sofort wieder hin, so wirds wegen wenig Zeit eben nur Fuerteventura oder Ägypten. :-nix

charmingbaer
28.12.2006, 19:57
na ich wusste doch, dass es irgendwo in den tiefen weiten dieses forums diesen threat begraben gibt ;-)


tja, so ist das... habe dieses jahr abi gemacht (über den schnitt brauchen wir gar nicht erst sprechen) und habe ein fsj angefangen. habe sogar für oktober 2007 schon einen ausbildungsplatz in der krenknpflege sicher. aber...
mittlerweile bereue ich es schon fast, dass fsj angefangen zu haben. ich meine, es ist gut und schön, aber jeden tag 100 bettpfannen durch die gegend zu tragen macht auf dauer auch nciht glücklich (naja, so krass ist es auch wieder nicht). jetzt im nachhinein beneide ich alle leute aus meiner alten stufe, die nach dem abi ins ausland gegangen sind, und das sind nicht wenige. work & travel, au pair.... je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr lust habe ich dazu, es ihnen gleich zu tun und eine zeitlang ins ausland zu gehen, frankreich wäre schön, oder skandinavien... aber: wann, wenn nicht jetzt? also nach einem halben jahr mein fsj kündigen( wird ja dann trotzdem anerkannt) und als aupair ins ausland? aber was ist mit meiner ausbildung? doch absagen und ein jahr später bewerben? ist das nicht unvernünftig/blöd/oder was auch immer? würde gern was von der welt sehen, am liebsten gleich mehrere länder hintereinander... was tun?

DeKl
29.12.2006, 13:19
wer die möglichkeit hat, soll reisen. MUSS reisen!

abi07
29.12.2006, 13:35
Wenn du das geldlich hinkriegst...dann mach es!!!

Kleiner_Medicus_w
29.12.2006, 13:38
na ich wusste doch, dass es irgendwo in den tiefen weiten dieses forums diesen threat begraben gibt ;-)


tja, so ist das... habe dieses jahr abi gemacht (über den schnitt brauchen wir gar nicht erst sprechen) und habe ein fsj angefangen. habe sogar für oktober 2007 schon einen ausbildungsplatz in der krenknpflege sicher. aber...
mittlerweile bereue ich es schon fast, dass fsj angefangen zu haben. ich meine, es ist gut und schön, aber jeden tag 100 bettpfannen durch die gegend zu tragen macht auf dauer auch nciht glücklich (naja, so krass ist es auch wieder nicht). jetzt im nachhinein beneide ich alle leute aus meiner alten stufe, die nach dem abi ins ausland gegangen sind, und das sind nicht wenige. work & travel, au pair.... je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr lust habe ich dazu, es ihnen gleich zu tun und eine zeitlang ins ausland zu gehen, frankreich wäre schön, oder skandinavien... aber: wann, wenn nicht jetzt? also nach einem halben jahr mein fsj kündigen( wird ja dann trotzdem anerkannt) und als aupair ins ausland? aber was ist mit meiner ausbildung? doch absagen und ein jahr später bewerben? ist das nicht unvernünftig/blöd/oder was auch immer? würde gern was von der welt sehen, am liebsten gleich mehrere länder hintereinander... was tun?


hey, also an deiner stelle würde ich das fsj abbrechen, die ausbildung verschieben und mich aufbegeben in die große weite welt. mache seit letztem jahr september eine ausbildung zu mtr. es ist super. man lernt soooo viel, aber ich denke man kann das studium auch schaffen wenn man keine grundlagen mitbringt. das machen tausende von anderen studenten ja auch so. wenn es dein wunsch ist zu verreisen, andere leute und kulturen kennenzulernen und dich ebend auf diese weise zu bilden dann tue es doch. so wie du bereits erwähnt hast: bettpfannen umherzutragen wird dich garantiert nicht weiterbringen. und in der pflegeausbildung beschränken sich deine tätigkeiten im großen und ganzen ja auch auf die sachen die du nun im fsj gemacht hast. wie man betten macht und jemanden wäscht wirst du im studium sicher nicht einbringen können. mein gerede hört sich schon wieder total abwertend an, so soll es aber gar nicht rüberkommen. die pflegeberufe sind sehr anstrengend und verlangem einem ne menge aufopferungsgabe ab. ich bewundere diejenigen die das tatsächlich tag für tag mit viel engagement tun, aber du willst ja später kein medizinisches pflegepersonal sein. also wirst du großartig auch nichts versäumen.
wünsche dir viel spaß auf der großen weltreise
:-dafür

altalena
29.12.2006, 14:15
:-meinung :musst doch gar nicht die ausbildung verschieben..... verkürz dein fsj einfach, spar ein bisschen was in den ersten sechs monaten und dann hau in der zweiten hälfte, die du dir dann freigeschaufelt hast rein und fahr, wohin du möchtest!!! is doch nicht schlimm, wenn man das fsj verkürzt und dann hast du quasi "was zum spielen, was spannendes uns schokolade", denn die ausbildung schadet sicher nicht und vorher wirds ja eh nichts mit dem studium....

Xylamon
29.12.2006, 15:14
Naja die FSJ-Vergütung verschafft einem nicht gerade große Sprünge... also lieber nen gescheiten Ausbildungsberuf suchen, was völlig fachfremdes meinetwegen und mit ner guten Vergütung und dann danach ordentlich reinhauen...
Krankenpflege oder Rettungsdienst sollte man nur nehmen, wenn man die Sparte an sich auch mag.

DeKl
29.12.2006, 15:18
rettungsdienst sollte man gar nicht nehmen, wenn man geld verdienen will und auch reiner idealismus bringt einen nicht besonders weit

LaTraviata
29.12.2006, 15:39
Ohja, nachdem es immer mehr Meidznaspiranten gibt, gibt es auch überdurchschnittlich viele RS und RAs. Der Arbeitsmarkt sieht dermaßen mau aus, daß ich auf jeden Fall zum Überdenken eines solchen Planes raten würde. Die Ausbildung an und für sich verschlingt mit Büchern und Prüfungsgebühren, sowie der Urkunde knapp 2.000 Euro - ein ganz schöner Batzen Geld, wie ich finde! Die Ausbildung ist in jedem Fall interessant und bringt mir zumindest viel; insbesondere zu Zeiten des Unterrichtes eine Menge Motivation, die ich dadurch noch zusätzlich erhielt :-top!!!

Habe lustiger Weise keine Stelle bei meinem Ausbildungsbetrieb erhalten, sondern wurde mit dieser "Qualifikation" in der Pflege fest angestellt -> Glück gehabt. Aber es kann eben auch gut passieren, daß man am Ende mit leeren Händen dasteht!

Autolyse
29.12.2006, 15:52
2.000?

Ich habe meinen RS neben der Schule gemacht, hat mich mit Theorie, Prüfung, Büchern und Fahrtkosten zusammen 1.500€ gekostet(reine Schulkosten 1.300€), die das Finanzamt voll anerkannt hat. Dazu kommt, dass es mir letztlich sowohl persönlich was gebracht hat, als auch Einfluss auf meine Zusage im AdH hatte und nicht zuletzt auch auf meine Einstellung als SaZ, insofern sehe ich das nicht ganz so negativ.

Imperium
29.12.2006, 15:57
Vielleicht erst Ausbildung machen und wenn du dann noch warten musst, was durchaus vorkommen kann, dann kannst du die Restzeit mit Reisen verbringen. Eine Idee...

DeKl
29.12.2006, 19:18
2.000?

Ich habe meinen RS neben der Schule gemacht, hat mich mit Theorie, Prüfung, Büchern und Fahrtkosten zusammen 1.500€ gekostet(reine Schulkosten 1.300€), die das Finanzamt voll anerkannt hat. Dazu kommt, dass es mir letztlich sowohl persönlich was gebracht hat, als auch Einfluss auf meine Zusage im AdH hatte und nicht zuletzt auch auf meine Einstellung als SaZ, insofern sehe ich das nicht ganz so negativ.

naja, zum bund will ja auch nicht jeder, die kosten gehen hie und da doch schon ein wenig auseinander und persönlich bringt es einem vielleicht schon etwas, aber auch nur dann, wenn man dann auch in dem job arbeiten kann, für den man gerade eine ordentliche stange geld ausgegeben hat.

charmingbaer
29.12.2006, 20:20
naja also am geld wirds bei mir wohl nicht liegen- würde gerane als aupair ins ausland geehn. denke, ich werde jetzt ende februar mein fsj abbrechen, dnn ist ein halbes jahr vorbei, und dann ab ;-). und vllt ist es ja so toll, dass ich länger bleibe, wer weiß... ;-)

wann bekomme ich nochmal die möglichkeit?

][truba][
29.12.2006, 20:50
Ich seh das eigentlich wie Adrenalino.
Also Pro Ausbildung.

Jeder der jetzt aus der Schule kommt, und weiss das er warten muss, kann sich eh schonmal auf gut 5 Jahre Wartezeit einrichten. Dann kann man ehh beides ausgiebig machen. Sowohl Reisen als auch eine Ausbildung. Wer gleich das Geld hat geht ebend Reisen und die anderen, die nicht gleich von Hause aus viel Geld haben, suchen sich eine Ausbildung die ihnen Spass macht (denn 3 Jahre sind ne lange Zeit) und die ihnen noch etwas Geld bringt.

Ich hab inzwischen 5 Wartesemester (also gut die Hälfte) und bin eigentlich mit meiner Wahl nach dem Zivi auf der ITS ne Krankenpflegeausbildung zu machen zufrieden. Ich weiss nicht warum ihr alle, die ihr auf die Krpflausbildung schimpft, damit angefangen habt oder in was für grausamen Häusern ihr ne Ausbildung macht aber ich kann bisher (bis aufs frühe Aufstehen) fast ausschließlich nur positives Berichten. Und wenn jemand meint das man während der Ausbildung nichts für später lernt, der weiss es entweder nicht besser oder will es nicht lernen (ich mein nicht unbedingt das fachliche) :)

Aber nach der Ausbildung, da hab ich dann 8 WS, werd ich wohl auch erstmal noch ein Jahr Reisen dranhängen. Auf das Jahr kommts mir dann wahrscheinlich gar nicht mehr so an (vor allem weil man dann eh schon 10 braucht ;)

Fakt ist, das 5 Jahre eine lange Zeit sind und man beides prima verbinden kann.

tpa
30.12.2006, 11:44
Also wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, werd ich jedenfalls genug Kohle gespart haben um mindestens 6-12 Monate zu reisen.
Und falls ich mit meinen dann 9 WS doch direkt einen Platz bekommen sollte, kann ich mit den Kröten immerhin ein ausschweifendes Studentenleben führen :-))

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich glaube kaum, dass 4 Jahre reines Reisen für den durchschnittlichen Abiturienten praktikabel sind. Irgendwann wird man dazu übergehen müssen, sich etwas dazuzuverdienen. Und das ist ohne weiteres auch nur im europäischen Ausland möglich.
Als Surf Instructor an der Côte D'Azur den Bunnies das Surfen beizubringen hätte natürlich schon seine Reize, wird für die meisten aber wohl ein unerfüllter feuchter Traum bleiben.
Ich jedenfalls eigne mir lieber mit meiner Ausbildung ein rudimentäres medizinisches Wissen an und reise in den Ferien. Die Bunnies müssen sich erstmal bis zu meinem Auslandssemester in Marseille gedulden :-))