PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viggo wo "zuerst" legen?



Seiten : [1] 2 3

Shakespeareslady
02.05.2006, 16:06
Hallo Ihr Lieben,

nach unzähligen völlig unterschiedlichen Erklärungen von Ärzten und Schwestern brauche ich jetzt mal Eure Hilfe:

Wo probiert man es zuerst, die Viggo zu legen? Die Erklärungen gingen von

- zuerst am Handrücken, weil es sonst sein kann, dass die Infusion an der vorher probierten Einstichstelle in der Ellenbeuge wieder heraus läuft.

- zuerst am Handrücken, weil die Gefahr eines Thrombus (? :-oopss ) In der Ellenbeuge höher ist.

- zuerst in der Ellenbeuge, weil man bei verpatztem Einstich noch unterhalb der Beuge stauen kann und dann am Handrücken legen kann...

etc. pp.

Was ist denn nun richtig? Bin dankbar für jeden Hinweis!
LG, Julia

Hoppla-Daisy
02.05.2006, 16:14
Mir wurde gesagt, grundsätzlich würde man immer am weitesten distal anfangen. Ist die Viggo dann platt, geht man höher oder auf die andere Seite (sofern man da was findet).

Evil
02.05.2006, 16:14
Ich fang immer unten an, da hat man die beste Zugangsmöglichkeit, es läuft nicht oben raus und vom Schmerz her macht es keinen wirklichen Unterschied. Außerdem knickt die Viggo am Handgelenk nicht ab und bewegt sich nicht so stark.

Das mit dem Stauen stimmt zwar, aber mit einem zweiten Stauschlauch auf der versemmelten Vene ist das kein Problem.

Sidewinder
02.05.2006, 16:27
Ich fang auch immer distal an, einfach weil ich es so gelernt habe und es so auch irgendwie am leichtesten ist. Der Sinn hinter der Regel "Immer erst distal" ist wohl der, daß man dann eben bei Durchstechen der Vene weiter nach oben gehen kann, das Blut drainiert ja von distal nach proximal.
Ansonsten greifen natürlich die Gründe von Evil!

hottentotte
02.05.2006, 17:21
Hängt auch davon ab wozu die Braunüle ist, z.B. musste ich manchmal die Nadel unbedingt auf die linke Seite legen, da dort während der Untersuchung der Arzt steht (bei den Koros wars auf der anderen Seite des Tisches echt eng).

In die Ellenbeuge nicht so gern wenn viel Flüssigkeit über die Nadel laufen sollte.

Und dann frag ich natürlich auch den Patienten wo er die Nadel gerne hätte- sofern seine Gefäße da mitmachen... ;-)

Sidewinder
02.05.2006, 17:24
Und dann frag ich natürlich auch den Patienten wo er die Nadel gerne hätte- sofern seine Gefäße da mitmachen... ;-)

Da passt ihnen dann nix, weils unten weh tut und am Ellenbogen stört und dazwischen nix zu finden ist! ;)

Bille11
02.05.2006, 17:30
rein damit und gut is.

je schneller desto besser. nicht nachdenken lassen.

:-meinung

McBeal
02.05.2006, 17:38
Bei mir kommts drauf an, wie lange die Viggo liegen soll. Z.B. In Funktionsabteilungen (also während ner ÖGD, Bronchoskopie etc.) gern in die Ellenbeuge, weil es weniger weh tut. Soll sie aber länger liegen, dann in die Hand, weil sie da am wenigsten stört.
Aber prinzipiell lege ich sie natürlich nur in Venen, die ich auch treffe! ;-)

LG,
Ally

Peter_1
02.05.2006, 17:38
Wichtig ist die Frage wo mit Viggo legen anfangen v. A. bei Patienten mit fortgeschr. Niereninsuffizienz, da bitte wenn möglich immer am Handrücken (auch Blutabnehmen am Handrücken), da sich die Chirurgen freuen wenn noch nicht alle guten Venen durch Viggolegen und Blutabnehmen schon im A... sind und dann keine Möglichkeit der Shuntanlage mehr besteht. Meiner Meinung nach macht es generell Sinn so weit wie möglich distal zu stechen und zwar nicht weil "Infusion wieder rausläuft", sondern weil man die kaliberstärkeren Venen schont und sich spätestens nachdem der Patient fünfmal die Nadel gezogen hat über jede weiter noch brauchbare Vene freut. Kommt somit natürlich darauf an was der Patient hat, wenn ich weiss der bekommt jetzt einmal eine i.v. Medikation und dann ist abzusehen das die Nadel wieder rauskommt, dann ist es eigentlich wurscht wo die Viggo sitzt.

GOMER
02.05.2006, 17:44
Ich leg immer gern am HR, wenn's muß am UA, ungern in der EB. Du kannst Dir zwar bei der EB die Venenfixierung sparen, aber wenn der Arm aus irgendeinem Grund angewinkelt wird, läuft die Infusion nur noch schlecht. Außerdem finde ich es praktisch, daß der Pat. die Venen durch das "Faustmachen" selbst spannt und das die Gefahr für den Zugang gering ist, wenn man mal die Klamotten wechselt oder auszieht.
Man hält auch noch einen pot. ZVK-Weg frei, wenn man die EB in Ruhe lässt.



Und zu guter letzt: Der Internist muß sich dann auf Station keine andere Vene zum Blutabnehmen suchen, die können nämlich nur EB... :-D

Alzheimer
02.05.2006, 17:55
@ Gomer,
man merkt, dass Du keine Ahnung hast. Ich kenne keinen Internisten, der nicht Blut abnehmen oder Viggos legen kann und das nicht nur in der Ellenbeuge. Ich behaupte jetzt mal, dass gerade Internisten das gut können, da der Gefäßstatus ihrer Patienten meist schlecht ist ( Gomer, Kortisonhaut ... ).

GOMER
02.05.2006, 17:56
Pffff, erstens hatte ich explizit einen Smilie angefügt und zweitens möchtest Du ja wohl nicht bestreiten, daß man beim Blutabnehmen zuerst auf die Ellenbeuge schielt!?! Drittens kenn ich einige Inetrnisten die damit ihre Probleme haben, und nein ich hab nicht erst drei Tage in nem KH verbracht.

Shakespeareslady
02.05.2006, 18:01
tzzz -@alzheimer, wo bleibt der smiley?

ramirez
02.05.2006, 18:49
Kommt auch immer darauf an wie "wichtig" die Viggo ist, je schneller sie drin sein muss und je wichtiger es ist dass sie sofort läuft desto weiter proximal, also im Notfall auch gerne mal in der Ellenbeuge.

Evil
02.05.2006, 21:40
Bei Narkosen ist der Handrücken aus lagerungstechnischen Gründen 1. Wahl, weil man da am besten drankommt.

luckyscrub
03.05.2006, 05:26
Ich persönlich lege sie ungern am Handrücken, wenn sie länger halten müssen, da vervorzuge ich den UA. Denn wenn sie auf dem Handrücken liegt, empfinden das die Pat im Umgang sehr störend (Hände waschen etc.). Außerdem tuts am HR mehr weh. Wenn ich am UA nichts finde bevorzuge ich dann doch den HR vor der Ellenbeuge....aus diversen schon genannten Gründen :-)

christo
03.05.2006, 07:24
Distal zuerst. einzigst bei ner Rea geh ich gleich in die Ellenbeuge.
Meine Erfahrung is das die cephalica beispielsweise weniger Probleme macht als die Ellenbeuge, dort lassen sie sich oft nicht mehr vorschieben. Und so wie mancher in die Ellenbeuge bohrt wunderts mich das so wenig Nervenschädigungen vorkommen.

Kackbratze
03.05.2006, 09:25
Tja, wo zuerst?

Als erstes sollte man es da machen, wo der Patient es haben will, die meisten im KH haben mit sowas ja schon Erfahrungen :-))

Wenn ich die Auswahl habe...da wo es am Besten geht.
Klingt profan, hat aber irgendwie eine höhere Erfolgsquote.

Wobei ich dabei die Ellenbeuge wie schon bei ein paar Vorrednern nur im allerhöhsten Notfall oder nur bei Notfällen nehme...der Arm ist ja noch lang.

Hypnos
03.05.2006, 11:20
Bin auch ein "unten Anfänger" ... getreu dem alten Leitspruch meines Ex-Oberarztes:

Oft durchstochen und nie erannt - ist die Venenhinterwand:-)

Es grüßt,

Hypnos

my_precious
03.05.2006, 11:48
ohh viggo mortensen *schwärm* :-love :-love :-love

ich wäre schon froh, wenn ich den überhaupt flachlegen könnte ;-)
ihr habt aber ansprüche...

nee jetzt im erst, der name stach mir so in die augen, dass ein viggofan wie ich einfach seinen senf dazugeben MUSS. :-))