PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formalin



Miss
02.05.2006, 17:51
Blöde Frage, aber wie leg ich denn in Formalin ein? Gleich nach dem Exitus? Warten? Blut weitgehend austauschen? Egal?
Und das bekommt notfalls auch freiverkäuflich in der Apotheke?
Ich kann gerade blöderweise niemanden aus meiner Arbeitsgruppe erreichen :-nix und wäre über Antworten dankbar :-)

Michi5880
02.05.2006, 18:19
Wen willst du denn einlegen? Du hast doch nicht ne Leiche im Keller von der wir wissen sollten... :-D :-oopss

tadeus_t
02.05.2006, 18:31
Hmm, erinnere mich, dass es bei der Präp-Kurs-Einführung hieß die Präparation würde schnellstmöglich nach dem Exitus erfolgen, deshalb auch nur Organspender aus der näheren Umgebung der Uni. Als erstes wird über die A. femoralis irgendeine Brühe (Formalin + x?) eingeführt, anschließend kommt die Leiche noch für etwa ein halbes Jahr oder länger in ein Formalinbad -> fertig. Formalin könntest du sehr wahrscheinlich in der Apotheke bekommen, aber welche Apotheke führt schon so etwas? Wüsste nicht, was man mit dem Zeug sonst so anstellen könnte.
Alles spontan aus meiner Erinnerung also nicht schlagen, wenns nicht ganz stimmt.
Gruß TT

Miss
02.05.2006, 22:29
Wen willst du denn einlegen? Du hast doch nicht ne Leiche im Keller von der wir wissen sollten... :-D :-oopss

Ich lege vorzugsweise Leute ein, die zuviel fragen :-)) :-))

A.femoralis zu finden ist bei den Mäusen ein wenig schwierig ;-)

aber ich werd mich mal in einer Apotheke schlau machen, notfalls im Zoologischen Institut oder der Sammlung...
Hat hier wohl noch niemand gemacht??