PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP, Düsseldorf und Umgebung, Pädiatrie



tadeus_t
02.05.2006, 17:06
Hallo,
wollte euch um einen kurzen Erfahrungsbericht über euer Krankenpflegepraktikum an einer pädiatrischen Stationen (Allgemein, Kinderchirurgie, Kinderpsychiatrie, ...) bitten. Welche Häuser in Düsseldorf und naher(!) Umgebung sind zu empfehlen, wo solte man klar die Finger von lassen? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
TT

etlien
02.05.2006, 21:17
Also, ich habe Famulatur in der Kinderklinik in der Uni gemacht und war schwer begeistert! Sehr nettes, junges Team. Ich durfte sehr viel alleine machen, sogar die kleinen Patienten ohne dass jemand daneben steht selbst untersuchen, mit den Eltern reden und dann Übergabe des "Falles" an den jeweiligen Arzt.

Über Krankenpflegepraktikum kann ich Dir da leider nichts berichten.
Aber für die Studentenangelegenheiten in der Kinderklinik ist die
Frau Palmen van Rijn zuständig, leider habe ich weder ihre emailadresse noch ihre Telefonnummer, aber die kannst du bestimmt bei der Auskunft der Uni erfragen.
Sie wird Dir bestimmt weiterhelfen und Dich evtl. an die entsprechende Stelle weiterleiten.

LG, Steffi

Jauheliha
02.05.2006, 22:07
Hi,

ich habe meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf gemacht.
Wir hatten dort immer haufenweise Praktikanten.

Willst Du auf jeden Fall in die Kinderklinik, kann ich Dir vor allem die Kleinkinder- und Säuglingsstation empfehlen, das ist die Station 8C/D. Dort wird sich von allen Seiten sehr um Praktikanten bemüht und Du kriegst eine Menge zu sehen!

Dann gibts noch die Schulkinderstation, 8B, auch sehr nett und auf jeden Fall auch lohnenswert.
Die Finger lassen würde ich auf jeden Fall von der HNO-Station, denn da siehst Du nix...
Im Neugeborenenzimmer lernst Du hauptsächlich Stricken, was aber auch seine Vorzüge hat :-)
Auf der Früchen-/Kinderintensivstation werden soweit ich weiß keine Praktikanten mehr genommen, bzw. nur welche, die auch für längere Zeit bleiben....

tadeus_t
03.05.2006, 14:08
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise, werde mich in der Richtung weiter schlau machen...

tadeus_t
13.06.2006, 18:14
Wollte meinen eigenen Thread mal wiederbeleben und ins kollektive Bewusstsein rücken. :-) Hat jemand vielleicht noch etwas zu berichten? Langsam wird es nämlich knapp mit der Zeit bis zum KPP und so die klare Idde habe ich bis jetzt noch nicht. Wäre super, wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmen könntet, um kurz eure Erfahrungen niederzuschreiben.
Vielen Dank im voraus.
TT