PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspirin und Menstruation...?



Moorhühnchen
02.05.2006, 17:52
Vorhin rief mich meine beste Freundin an, um mich zu fragen ob es denn wahr wäre, daß man kein Aspirin nehmen darf, wenn man - bzw. frau seine Tage hat... Sie hätte das jetzt schon von mehreren Leuten gehört und ich als "Fachfrau" müßte das doch wissen... :-music

Ich hab ehrlich gesagt noch nie was davon gehört. :-nix
Wie sieht das aus mit der ganzen Blutverdünnungsgeschichte?
Kann mir aber nun wirklich nicht unbedingt vorstellen, daß das so riesen Auswirkungen haben sollte.

Lacht mich jetzt bloß net aus wegen der Frage, aber es kann ja sein, daß da wieder die wildesten pseudo-medizinischen Gerüchte in der Welt herumschwirren, von denen ich nur noch nichts mitbekommen habe. :-))

Kikki
02.05.2006, 18:55
Also davon hab ich auch noch nie etwas gehört, halte es aber auch für Quatsch, da Menstrualblut ja eh (fast) nicht gerinnt, da dort gewisse Aktivatoren eine limitierte Proteolyse des Plasminogen bewirken.

Miri_85
02.05.2006, 18:58
Also stimmt das nicht? Interessant zu wissen, mir hat das nämlich auch schonmal ne Krankenschwester im Klinikprakti weißmachen wollen...

Michi5880
02.05.2006, 19:02
Was sollen denn die Frauen machen, die wegen andere Erkrankungen eine dauerhafte Antikoagulation benötigen??? Also völliger Quatsch...

Allerdings, sollte man bei Metro- oder Menorrhagien deren Ursache auf den Grund gehen...

Hab leider jetzt keinen Literatur-Link!!! :-nix

Kikki
02.05.2006, 19:04
Ein gesunder Frauenkörper (und die Regel ist ja keine Krankheit sondern physiologisch) sollte die "normale" Aspirindosis so gegen Kopfschmerzen o.ä. sowieso abkönnen, ohne zu verbluten...

dreaming
02.05.2006, 19:28
ne Bekannte von mir hat auch mal ne ganze Woche lang Aspirin genommen und ist danach ihren Aussagen zu Folge "ausgelaufen". Also hat vorher Aspirin genommen und danach wie immer ihre Tage bekommen. Musste jede Stunde aufs Klo und ihren Tampon plus Binde wechseln.

Kann das sein?

Michi5880
02.05.2006, 19:35
EDIT:

Das hat sich ja dann wohl erledigt... :-D

Kikki
02.05.2006, 19:44
Wie kommst Du auf Antibiotika?

dreaming
02.05.2006, 19:45
hab mich da gekonnt vertippt..... sry :-blush

habs auch schon korrigert

Kikki
02.05.2006, 19:46
NOmen est Omen bei dir? :-)

Michi5880
02.05.2006, 19:51
Ich glaube den Passus Antibiotika streichen wir ganz schnell... obwohl es eine sehr interessante Beobachtung gewesen wäre... :-))

Moorhühnchen
02.05.2006, 20:21
Antibiotika

Häääääääääää?
Raff nix mehr!!!! :-notify

Hab's ja auch für Käse gehalten - aber wer weiß....

Michi5880
02.05.2006, 20:23
Macht nix... ;-)

dreaming hat sich vertippt, das Mißverständnis haben wir aber schon geklärt!!!

W1nston
02.05.2006, 21:07
Meine Theorie dazu wäre:

1) Wie bereits erwähnt, ist Menstrualblut eh schon ungerinnbar durch irgendwelche Faktoren (Plasmin?)

2) Entsteht die Menstruation doch gerade durch die Vasokonstriktion von Arteriolen, wodurch die Uterusschleimhaut (Str.functionale?) abstirbt und abgestoßen wird. Also ist die Monatsblutung doch eigentlich keine Blutung, sondern eine Monats-Schleimhaut-Abstoßung, oder nicht?

3) Dürfte also Aspirin oder andere Antikoagulantien (oder wie das heißt) keinen Unterschied machen.


So. Und was war jetzt mit Antibiotika?
Ach f***, ich kann eh gerad nicht denken.

Moorhühnchen
10.08.2008, 23:23
Muß nochmal das uralt-Thema ausgraben:
würde man einer Frau denn eher zu anderen Schmerzmitteln raten, um eventuellen (und seien es nur eingebildeten) "Komplikationen" zu entgehen?
Also beispielsweise die Patientin, die auf Station mal eben nach 'ner Kopfschmerztablette fragt - würde man der dann eher Paracetamol als ASS in die Hand drücken? Oder wäre euch das vollkommen schnurz?

Die Frage ist vielleicht doof, aber es ist ja auch schon spät. :-sleppy

Scienceman
11.08.2008, 19:17
Interessant wär die Frage dann doch auch bei Marcumarpatientin? Wahrscheinlich die selbe Antwort, wie bei ASS..

habichnicht
11.08.2008, 19:44
Interessant wär die Frage dann doch auch bei Marcumarpatientin? Dazu gibt's schon einen ganz heißen Thread: :-wow
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=45638&page=1&pp=5

Scienceman
11.08.2008, 19:53
thx :-top

Moorhühnchen
11.08.2008, 23:02
Interessant wär die Frage dann doch auch bei Marcumarpatientin? Wahrscheinlich die selbe Antwort, wie bei ASS..
Mir ging es jetzt auch nicht um eine Dauerbehandlung, die wahrscheinlich schon eher Auswirkungen hätte, als wenn die Patientin einmal etwas nimmt.
Weiter vorne hat hier mal jemand geschrieben, er/sie/eine Freundin sei nach Aspirin förmlich "ausgelaufen" - ob das nun stimmt oder nur eine subjektive Ansicht war, interessiert mich ja eigentlich gar nicht.
Ist ja eigentlich auch schnurz - am besten fragt man wohl einfach, was die Patientin zuhause bei Kopfschmerzen nehmen würde und hofft dann, daß sie ihren Angehörigen hinterher nicht erzählt, sie sei wegen der Tabletten, die ihr der Arzt gegeben hat, "ausgelaufen". :-D

Soll ja auch Fälle geben, wo Frauen IMMER prämenstruell unter Kopfschmerzen leiden.

actin
12.08.2008, 04:29
Soll ja auch Fälle geben, wo Frauen IMMER prämenstruell unter Kopfschmerzen leiden.Ich hatte da früher sogar öfters mal ganz schwere Migräne und dann immer Aspirin genommen.