PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht das Leben ohne Reputationspunkte noch Sinn?^^



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

luckyblue
02.05.2006, 19:21
Neujahrsrakete hatte Recht;-)

dreaming
02.05.2006, 19:24
ich fand die repu punkte gar nicht mal so übel.

will die wieder haben!

Tse Tse
02.05.2006, 19:30
Find gut das die weg sind. Nach einiger Zeit kennt man ja auch so seine Pappenheimer, die gute Beiträge schreiben oder rumnerven. :-keks

PhineasGage
02.05.2006, 19:38
@tsetse
prinzipiell hast du ja recht, aber für die grobe Orientierung waren die Rep-Punkte doch ganz fein,
is doch aber auch logisch, dass jdn. mit 2500 Punkten nicht 50mal cooler und intelligenter ist, als jdn. mit 50....
Schade war in der Tat, wie manche Leute abgestraft wurden, aber ich glaube bzw. empfand es so, dass das vor allem im Bereich der "jüngeren" Foren passiert ist.
Und außerdem war ich gad über 100, *menno* :-meinung

DoktorW
02.05.2006, 19:42
Neujahrsrakete hatte Recht;-)
mit was?

netfinder
02.05.2006, 19:48
Neujahrsrakete hatte Recht;-)

ich wuerd dir ja Punkte geben....

Hoppla-Daisy
02.05.2006, 19:52
Ich find's insofern schade, weil da viele liebe Kommentare drin waren, die jetzt alle weg sind *schnüff*

DoktorW
02.05.2006, 19:53
Ich find's insofern schade, weil da viele liebe Kommentare drin waren, die jetzt alle weg sind *schnüff*
Waren das etwa irgendwelche Nettigkeiten, die Dir da zugespielt wurden? :-D

Dafür gibts doch PM´s :-))

Meuli
02.05.2006, 19:55
Ich find's insofern schade, weil da viele liebe Kommentare drin waren, die jetzt alle weg sind *schnüff*


das stimmt wohl, ich hab die mir auch immer ganz gern durchgelesen ...
(Danke Daisy übrigens für die letzten Repus, die ich erhalten habe :-) )

Bille11
02.05.2006, 19:55
manchml waren punkte einfach schönere wege, pm-würdiges zu verschicken..

*michdaizeeanschliess*

netfinder
02.05.2006, 19:55
Waren das etwa irgendwelche Nettigkeiten, die Dir da zugespielt wurden? :-D

Dafür gibts doch PM´s :-))

geht ja um die verlorenen, allerdings daisy, es wurden doch eh nur die letzten 10 oder so angezeigt; bei unserem Punktestand und -wachstum verschwanden die dann eh zu schnell... :-D

EDIT: die bille hat natuerlich recht, ging manchmal einfach flotter als so ne pm!

Bille11
02.05.2006, 20:01
mir wurden fast alle angezeigt.. so viele hab ich also nicht mal bekommen *grins*

Miramis
02.05.2006, 20:06
"Das Leben macht sowieso keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann hat es Sinn!" Bastian Sick


;-)

DoktorW
02.05.2006, 20:17
Dafür war das System aber nicht da. Und genau das ist der Grund für die Abschaffung!

Niki
02.05.2006, 20:19
Aber muss denn alles in diesem Forum wirklich einen ernsthaften Charakter haben, prüde, pragmatisch, von äußerster Wichtigkeit? Über die Aussagekraft sind wir uns wohl einig, aber ebenso sind der Spaßfaktor und die Freude daran, anderen Sympathie auszusprechen oder ihnen dankbar zu sein oder ihre Idee zu würdigen, verloren gegangen.

Es kann mir niemand erzählen, dass er es nicht zumindest nett fand, wenn er einen Punkt mit freundlichem Kommentar bekommen hat...Wenn die Punkte zu einem lockeren und netten Umgang zwischen den Usern führt und auch Spaß bietet, dann ist das für mich Rechtfertigung genug.

^^Ich schlage vor, dass Gichin_Funakoshi und meine Wenigkeit mit einem Mod unserer Wahl ab sofort die RepPunktPolizei stellen und das Punktesystem wieder eingeführt wird. Wir werden schon dafür sorgen,dass es zu keinen "Verwirrungen zwischen den Usern" kommt!

Ich schlage eine demokratische Wahl vor, im ersten Wahlgang für das System an sich, danach für die Polizei!

:-peng :-D

Gichin_Funakoshi
02.05.2006, 20:29
LOL Niki^^
Ich bin dabei :-top

Miri_85
02.05.2006, 20:30
Ich finde, es hatte auch ein bisschen was von "Zwei-Klassen-Gesellschaft" :-meinung

Hoppla-Daisy
02.05.2006, 20:35
Jetzt mal ernsthaft.

Als die Reputationspunkte eingeführt wurden, war das Tam-Tam groß, und sie wurden von den Moderatoren und den Administratoren verteidigt bis auf's Messer. Nach und nach wurden sie angenommen, und am Anfang wurde das ganze System auch noch extremst ernst genommen, was manchmal ein wenig lächerlich wirkte. Denn im Grunde waren es in vielen Fällen keine echten Reputationspunkte, sondern lediglich Sympathiepunkte. Leider sind aber eben auch echte Reputationspunkte auf der Strecke geblieben, die einem mitunter viel wert waren, weil man sich bestätigt fühlte, dass man nicht irgendeinen Unsinn verzapft hatte. Es waren auch nette Kommentare darunter, die MIR z. B. teilweise lieb und teuer waren.

Das System mag am Anfang gut gedacht gewesen sein, war aber an sich unter die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" einzustufen. Das Punktesystem war aber nun mal eingeführt worden und wurde auch rege genutzt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, zukünftig jedes Posting, welches ich in irgendeiner Weise nun bewerten möchte, mit einem "abstrafenden" oder "belohnenden" Satz zu versehen. Meines Erachtens dürften damit die Ein-Satz-Postings wieder steigen, auch in Ecken außerhalb der Speakers Corner bzw. des Off-Topic-Bereichs. Außerdem blieb eine Bewertung in der Vergangenheit unter 4 Augen, und manches Mal (nicht selten!!!) wurde auch darüber anschließend noch per PN diskutiert. Nun könnte man argumentieren, dass man ja nun direkt ne PN schreiben könnte, aber manchmal wirkt eben auch schon ein Signal - in Form von kleinen Pünktchen, die mal addiert und mal subtrahiert werden.

Ich finde es schade, dass zuerst ein System mit vollster Überzeugung eingeführt wurde, welches zunächst heftige Reaktionen mit sich brachte, einfach so mir nichts dir nichts wieder abgeschafft wird. Es war endlich akzeptiert worden und funktionierte, wenn auch in anderer Art und Weise als ursprünglich geplant, aber es funktionierte. Wenn ich z. B. mal "Miese" bekam, dann hab ich mir das auch ein wenig zu Herzen genommen, oder zumindest drüber nachgedacht und insgeheim Besserung gelobt.

Nun bin ich nicht der Meinung, dass man nicht einfach eine Entscheidung wieder zurücknehmen darf, wenn man das Gefühl hat, dass der Schuss in eine andere Richtung gegangen ist. Aber das hätte man auch anders regeln können. Es muss nicht alles im Forum öffentlich diskutiert werden, keine Frage. Aber diese Maßnahme fördert evtl. nicht gerade das Verhältnis Moderatoren - User, da doch eh schon hier und da die Emotionen hochkochen und eine gewisse Willkür unterstellt wird.

Die Punkte, die ich "verloren" habe, sind mir an und für sich ziemlich schnuppe, aber ich persönlich finde, es ist ein Instrument genommen worden, welches eben DOCH hier und da KONSTRUKTIV genutzt wurde.

Was die Kürzung der Beiträge angeht bzw. die Änderung im Zählsystem, so stimme ich zu. Manche User spammen sich durch die Weltgeschichte, was nicht Sinn eines Forums sein kann (ok, Asche auch auf mein Haupt, aber in letzter Zeit stand mir nicht so der Sinn nach "sinnvollen" Postings). Immerhin ist der neue User geneigt, andere User nach der Zahl der Postings zu "bewerten". Nun ja, dem ist ja jetzt ein kleiner Riegel vorgeschoben.

Ich müsste lügen, wenn ich behauptete, dass ich den Sinn und Zweck dieser Aktion nur ahnen würde, aber egal. Ich fasse mal eben zusammen: Spam-Beiträge aus der Wertung nehmen: JA, absolute Zustimmung. Reputationspunkt-System abschaffen: NAJA, wir werden auch ohne überleben, aber ich persönlich finde es schade.

So, und bevor ich mich jetzt hier noch wiederhole, schließe ich mein (hoffentlich sinnvolles) Posting an dieser Stelle.

Herzlichst,
Daisy

DoktorW
02.05.2006, 20:40
Daisy, ich kann Dich gut verstehen. Ich war auch ein Verfechter des Systems, weil ich den ursprünglichen Sinn darin echt gut fand! Punkte verteilen für gute Beiträge. Sozusagen als Lob, Dank und Anerkennung für Engagement oder für die Honorierung eines fachlich guten Postings.

Der Großteil der User hat dieses Instrument auch so benutzt. Zurückhaltend und passend wurden Punkte vergeben.
Leider gab es aber auch einige, die das System von vorne bis hinten mißbraucht haben. Da somit das Ziel verfehlt wurde, und sehr viele Sympathiepunkte oder gar Geb-ich-Dir-gibst-Du-mir Punkte verteilt wurden, haben wir uns entschieden, das System wieder abzustellen.

Niki
02.05.2006, 20:40
Sehr schön gesagt!

*Rep Punkt übergeb

Fehlt nur die Instituation der PunktePolice :-D