PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Mainz Biologie



Kana
03.05.2006, 12:19
Hallo,
Weiss jemand zufällig was über die Uni Mainz und den Wechsel von Bio zu Medizin?
Hat jemand Erfahrung ob man dort genügend Scheine machen kann oder ob es dort möglich ist ein paar scheine von den Medizinern mitzumachen?
Hab die Möglichkeit dort anzufangen und bin nicht sicher ob es sich lohnt.
Grüße Kana

MediFreaK
03.05.2006, 12:29
also grundsätzlich ist ein quereinstieg kompliziert....benutz mal die suchfunktion für weitere informationen...ansonsten auch mal bei der uni nachfragen oder so...aber bedenke, eine garantie kann dir keiner geben und ws sammelste auch nich dabei...

Kana
03.05.2006, 16:05
SChon klar. Bin mir über die Risiken im Klaren.
Wollt auch eigentlich nur wissen ob jemand was über die uni mainz im speziellen weiß, oder obs jemanden gibt der es in mainz schonmal über bio versucht hat und mir von seinen erfahrungen berichten kann.
Trotzden vielen dank,
Kana

unclejohn
03.05.2006, 21:35
Einen Studienplatz anzunehmen, nur um dann einen Quereinstieg zu betreiben ist ziemlich unfär gegenüber denen, die ersthaft an dem jeigen Fach interessiert sind!
cu

Kana
03.05.2006, 22:07
Es ist auch unfair junge Menschen fast fünf Jahre auf ihren Studienplatz warten zu lassen nur weil sie knapp am nötigen Durchschnitt vorbei sind.
Es ist auch unfair wenn Leute Medizin studieren weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen oder weil Papi halt Arzt ist.
Es ist auch unfair wenn Leute mit nem Abi von 3,7 sich spontan entscheiden Medizin zu studieren weil alle in der Familie Ärzte sind und sofort über Los nen Platz bekommen.
Ich könnte immer weiter aufzählen was alles ******* ist.
Leider kann man heute nicht mehr darauf hoffen fair behandelt zu werden und sofort das zu bekommen was man will.
Also versuche ich anders an mein Ziel zu kommen und stehe auch dazu und wenn dich das ärgert, dann beschwer dich nicht bei mir sondern bei den Leuten die sich das System ausgedacht haben.
Ich versuche auch nur damit zurecht zu kommen und das beste draus zu machen.
was soll ich denn deiner Meinung nach fünf Jahre machen?
Jemandem nen Ausbildungsplatz wegnehmen dessen Traum es ist genau das zu machen?

zaffaro
03.05.2006, 23:49
Haste schön gesagt - :-meinung
Danke!

AYOR
04.05.2006, 11:01
Hallole,

also ich hab mir das auch überlegt... :-???

Aber nach Auskunft der Zentralen Studienberatung in Mainz ist ein Wechsel von einem niedrigerem Fachsemester auf ein höheres nicht möglich!

So wäre es bei Biologie oder auch molekülare Biologie --> Humanmedizin der Fall.


I'm sorry...

MediFreaK
04.05.2006, 11:04
Hallole,

also ich hab mir das auch überlegt... :-???

Aber nach Auskunft der Zentralen Studienberatung in Mainz ist ein Wechsel von einem niedrigerem Fachsemester auf ein höheres nicht möglich!

So wäre es bei Biologie oder auch molekülare Biologie --> Humanmedizin der Fall.


I'm sorry...
wie willst du auch von einem niedrigen fs auf ein höheres kommen??? du kannst ja nicht in kürzer zeit in bio mehr scheine machen als in gleicher zeit in humanmed...

Kana
04.05.2006, 11:17
Versteh jetzt auch grad nicht so ganz was du meinst.
ich will ja in kein höheres Fachsemester wechseln sondern mir die Bio Scheine für Medizin anrechnenlassen oder falls es möglich ist ein paar scheine bei den medizinern mitmachen.
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Erklär doch nochmal genauer was du meinst.
Gruß Kana

MediFreaK
04.05.2006, 12:15
Versteh jetzt auch grad nicht so ganz was du meinst.
ich will ja in kein höheres Fachsemester wechseln sondern mir die Bio Scheine für Medizin anrechnenlassen oder falls es möglich ist ein paar scheine bei den medizinern mitmachen.
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Erklär doch nochmal genauer was du meinst.
Gruß Kana
also ich will ja deine hoffnungen nicht zerstören, aber du wirst kaum eine chance haben, medizinerscheine mitzumachen...ich weiß ja nich genau, welche scheine du bei bio machen kannst, aber es werden wohl nicht genug sein...vorallem bei den ganzen fächern, die fast ausschließlich bei uns als seminar laufen, wirste nich reinkommen...zb. termi, ekm, psycho und soziologie usw... :-nix