PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinisches Studium in Hannover?

Sallame
03.05.2006, 15:38
Hallo!

Im Sommer mache ich hoffentlich mein Physikum, danach möchte ich mein kleines Studienkaff verlassen und wieder in eine größere Stadt wechseln (war ich die ersten 2 Semester schon).
Wer kann mir nähere Infos über den klinischen Studienabschnitt in München, Berlin, Hannover, Hamburg oder Köln geben?

Folgende Fragen interessieren mich besonders:

- Wie ist die Qualität der Lehre allgemein?
- Wie einfach ist es Leute kennenzulernen, wenn man alleine neu dazu kommt, ist an der Uni eher alles anonym oder kann man durchaus auch Anschluss finden?
- Wie sieht es mit der Möglichkeit von Auslandsstudium allgemein aus?
- Was könnt Ihr zu der studentischen Lebensqualität im allgemeinen aus?
- Was man so hört sollen München, Berlin, Hannover ja einen guten Ruf haben, Köln und Hamburg ja eher nicht, könnt Ihr dem zustimmen?
- Würdet Ihr die Stadt zusammenfassend für einen Uniwechsel empfehlen oder nicht?

Ich wäre für jeden Beitrag dankbar, der mir weiterhilft, bin sehr unschlüssig was für mich das Beste wäre, daher sag ich schon mal im vorraus 1000 Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße
Fredi

renkman
05.05.2006, 16:54
Moin Sallame!

Hannover ist aus mehreren Gründen eher weniger zu empfehlen. Zum Einen ist die Med. Hochschule völlig eigenständig und nicht mit der Universität Hannover verbunden. So entfallen ein paar Nettigkeiten, die das Studentenleben in anderen Städten angenehm machen.
Der Essenszuschuss für Studis in der Krankenhaus-Kantine ist weggefallen. Eine Mensa o.ä. existiert nicht oder man muss 'ne halbe Stunde Bahn fahren.
Das kulturelle Leben in H ist ziemlich überschaubar. Komme ursprünglich aus 'ner 150.000 Einwohner-Stadt und dort war das Angebot deutlich besser!
Hannoveraner an sich sind doch eher verschlossen und das Knüpfen neuer Kontakte gestaltet sich hier nicht allzu einfach.

Zudem wurde die Lehre an der Hochschule komplett umgestaltet - im internen Forum Asta der MHH (http://forum.mhh-asta.de) finden sich einige Beiträge, die die Lehre als recht unorganisiert und konfus beschreiben.

Schon bei uns war es ein ziemliches Durcheinander und ein wenig "altbacken".

Alles in Allem finde ich Hannover als Studienort nicht wirklich empfehlenswert. Der einzige Punkt vielleicht - Wohnen kostet hier nicht soviel wie in anderen Städten...

Viel Erfolg!

renkman

nightingale
05.05.2006, 20:29
Jede Darstellung verdient eine Gegendarstellung!
Ich habe das klinische Studium in Hannover frisch abgeschlossen und im gesamten klinischen Abschnitt nach der neuen AO; sprich in Modulen und Tertialen mit benoteten Scheinen studiert.

- Wie ist die Qualität der Lehre allgemein?
Gut. Mal besser, mal schlechter, je nach Fach. Der Studienablauf ist gut organisiert, die Räumlichkeiten vorhanden, die Dozenten meist motiviert. Der Unterricht umfasst viele praktische Elemente. Manchmal holpert es noch, ein Dozent muss erst angefunkt werden, na ja, aber sowas ist eher selten.

- Wie einfach ist es Leute kennenzulernen, wenn man alleine neu dazu kommt, ist an der Uni eher alles anonym oder kann man durchaus auch Anschluss finden?
Die Uni ist durch die hohen Studentenzahlen (ca. 350/Semester) relativ anonym. Jedoch wird man im klinischen Abschnitt in 3 Tertiale eingeteilt, in denen eine vertrautere Atmosphäre herrscht. Absolute Outsider gibt's zwar auch ein paar, aber wer nicht umbedingt ein Steppenwolfdasein führen möchte, wird sicher Anschluss finden. Auch hier im kühlen Norden :-)

- Wie sieht es mit der Möglichkeit von Auslandsstudium allgemein aus?Wir haben hier ein akademisches Auslandsamt, mehr weiß ich aber auch nicht.

- Was könnt Ihr zu der studentischen Lebensqualität im allgemeinen aus?Die Uni liegt ziemlich peripher, allerdings sind alle erforderlichen Institute (Physik, etc) vor Ort, man muss also nirgends hin pendeln.
Renkman hat Recht, die Studentenwerkscafeteria hat uns verlassen.
Aber eine Mensa gibt es schon. Da die Studentenermäßigung gestrichen wurde, wurde 1 Essen aus dem täglichen Angebot quersubventioniert und kostet für Studis 2,10 statt 2,65 Euro, also alles halb so schlimm.
Zudem haben wir eine nette Cafeteria von einem Privatbetreiber in direkter Nähe der Campus-Bibliothek und einen Süßigkeitenautomaten mit ermäßigten Preisen in den Räumen der ehemaligen Cafete, wenn das nichts ist :-party
Ansonsten ist Hannover eine tolle Stadt mit viel Grün, viel City und einen umfangreichen Nachtleben!
- Was man so hört sollen München, Berlin, Hannover ja einen guten Ruf haben, Köln und Hamburg ja eher nicht, könnt Ihr dem zustimmen?
Die anderen Unis kann ich nicht beurteilen, aber Hannover finde ich schon gut :-)
- Würdet Ihr die Stadt zusammenfassend für einen Uniwechsel empfehlen oder nicht?
Ja!

dreamchaser
16.05.2006, 13:54
Ich setzt mich jetzt auch mal fuer Hannover ein: bin nach dem Physikum aus dem Sueden nach Hannover gekommen und fand das Tertialsystem klasse. Man hat eben nicht den Stress, fuer viele Faecher gleichzeitig zu lernen, sondern kann sich auf ein Fach konzentrieren.
Leute lernt man ohne Probleme kennen, auch wenn man neu dazukommt.
Verbringe gerade mein Freitertial ueber Erasmus in Italien, also auch hier ist das Angebot vorhanden: zumal man ein Freitertial hat, das man einigermassen beliebig schieben und nutzen kann, z.B. fuer Doktorarbeit oder auch fuer Auslandsaufenthalte.
Mein Fazit: Habe den Wechsel keinesfalls bereut und wurde es jederzeit wieder tun. Meiner Meinung nach bringt ein Uniwechsel sehr viel, man schaut auch mal etwas ueber den Tellerrand hinaus und sieht, welche Sachen besser oder schlechter laufen!

fallenangel
20.05.2006, 13:43
kann mir jemand sagen wie die chancen sind nach dem physikum einen platz in hannover zu bekommen? studiere z.z. in jena und schreibe im sommer physikum danach würde ich gerne in den norden wechseln! wie siehts da aus?

fabienne
20.05.2006, 17:47
also ohne Tauschpartner leider sehr schlecht... Dieses Jahr sind wahnsinnig viele Leute dabei, die nur einen Teilstudienplatz haben und es sieht wohl so aus, dass noch nicht einmal die alle einen Platz in der Klinik bekommen... :-?
Aber probieren kann man es ja trotzdem mal.

Sallame
22.05.2006, 17:00
So wie es aussieht, wird wohl laut Info vom Sekretariat kein einziger Teilstudienplatzinhaber einen Platz bekommen, genau wie die letzten 2 Semester auch. Es sei denn es fallen 40-50% durchs Physikum durch, was keiner erwartet. Also wenn nach Hannover dann nur mit Tauschpartner