PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinisches Studium in Münster?



Sallame
03.05.2006, 15:42
Hallo!

Im Sommer mache ich hoffentlich mein Physikum, danach möchte ich mein kleines Studienkaff verlassen und wieder in eine größere Stadt wechseln (war ich die ersten 2 Semester schon).
Wer kann mir nähere Infos über den klinischen Studienabschnitt in München, Münster, Berlin, Hannover, Hamburg oder Köln geben?

Folgende Fragen interessieren mich besonders:

- Wie ist die Qualität der Lehre allgemein?
- Wie einfach ist es Leute kennenzulernen, wenn man alleine neu dazu kommt, ist an der Uni eher alles anonym oder kann man durchaus auch Anschluss finden?
- Wie sieht es mit der Möglichkeit von Auslandsstudium allgemein aus?
- Was könnt Ihr zu der studentischen Lebensqualität im allgemeinen aus?
- Was man so hört sollen München, Berlin, Hannover, Münster ja einen guten Ruf haben, Köln und Hamburg ja eher nicht, könnt Ihr dem zustimmen?
- Würdet Ihr die Stadt zusammenfassend für einen Uniwechsel empfehlen oder nicht?


Ich wäre für jeden Beitrag dankbar, der mir weiterhilft, bin sehr unschlüssig was für mich das Beste wäre, daher sag ich schon mal im vorraus 1000 Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße
Fredi

Andrea1980
09.08.2006, 18:24
Das würd mich auch mal interessieren.

W1nston
11.08.2006, 01:26
Okay, dann darf ich mal (als Fakultätsbeauftragter für Propaganda).
Da ich erst das erste klinische hinter mir habe, kann ich nur darüber berichten, ich hoffe es stört nicht.

Erstmal: Du kommst aus Tübingen? Wieso möchtest du da weg? Die Stadt ist doch toll! Naja, jedenfalls wirst du einiges in Münster vorfinden, das ähnlich wie in Tübingen ist: Jede Menge Studenten (ungefähr jeder 6. studiert an der WWU, dazu noch FH usw.), eine schöne Altstadt, alte Uni-Gebäude (in der Klinik allerdings weniger), ein paar Studentenverbindungen (allerdings in Münster unauffälliger, glaube ich) und so weiter. Nur weniger Gefälle und Steigungen und mehr Fahrräder.

- Wie ist die Qualität der Lehre allgemein?
Wie gesagt, ich habe nur die Erfahrung eines klinischen Semesters. Aus der Vorklinik kann man nicht klagen. Es gab ein paar Schwachpunkte, aber in den wichtigen Veranstaltungen konnte man ganz ordentlich lernen. In der Klinik waren dann ein paar Sachen wegen Streiks gefährdet, die Leute haben sich dann aber eingesetzt, dass ein Notfallprogramm für die Lehre gefahren wird.
Vor allem die Leute von der klinischen Chemie hängen sich ordentlich rein und organisieren einiges für die Studenten (siehe z.B. Homepage (http://zlab-lehre.uni-muenster.de/))

- Wie einfach ist es Leute kennenzulernen, wenn man alleine neu dazu kommt, ist an der Uni eher alles anonym oder kann man durchaus auch Anschluss finden?
In unserem Semester sind zur Zeit etwa 100 Leute (geschätzt). Es fällt jedenfalls auf, wenn jemand neues da ist ;-)
Es gibt ein Forum (http://forum-medicampus.uni-muenster.de) (was allerdings bis jetzt nur in den ersten drei Semestern gut besucht ist)
In den klinischen Semestern gibt es außerdem die Klinikgruppen (mit fünf anderen Leuten) und immer mal wieder einige Veranstaltungen "im kleinen Rahmen" (sechs Leute beim Pharma PoL, 12 bei den Strahlenmedizin-Veranstaltungen oder im "Skills Lab" (chirurgische Basisfähigkeiten) usw....). Hier kann man auch gut Leute kennenlernen, denke ich.

- Wie sieht es mit der Möglichkeit von Auslandsstudium allgemein aus?
Keine Ahnung. Aber die Fachschaft (http://www.fsmed-muenster.de/) hat eine Auslandssprechstunde.

- Was könnt Ihr zu der studentischen Lebensqualität im allgemeinen aus?
Egal was du willst, das gibt es hier :-) Abends einen geeigneten Ort zum Bierchen trinken / Essen gehen / tanzen / Kultur genießen / Leute treffen zu finden ist meistens kaum ein Problem. Es bleibt nur die Qual der Wahl.

- Würdet Ihr die Stadt zusammenfassend für einen Uniwechsel empfehlen oder nicht?
Wie gesagt, Tübingen finde ich auch schön (allerdings war ich da noch nie länger als ein paar Tage und wie's ist, da zu studieren weiß ich auch nicht).
Aber ich würde nicht von Münster weg wechseln wollen. Kann ich also nur empfehlen.


So. Ansonsten findest du hier vielleicht noch ein paar Informationen die für dich interessant sein könnten: https://medicampus.uni-muenster.de/
Uuuund in diesem Münster-Lokalforum gibt es auch schon ein paar Allgemeine-Informationen-über-Münster-Threads. Musst dich einfach mal umgucken.